Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24707
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Michael H. hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 21:01 Wie kommt man auf DIESEN Namen.....?
Der mächtige..
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Michael H. »

hulk SCHIFF
Rumpf eines abgetakelten Schiffs
hulk = hull of unrigged ship
entmastetes Wrack
hulk = wreck with no mast
nicht seetüchtiges Schiff
hulk = ship which is not seaworthy
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24707
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Michael H. hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 21:50 hulk SCHIFF
Rumpf eines abgetakelten Schiffs
hulk = hull of unrigged ship
entmastetes Wrack
hulk = wreck with no mast
nicht seetüchtiges Schiff
hulk = ship which is not seaworthy
Bild gelöscht. NM

Und der mächtige Hulk..
Zuletzt geändert von Norbert Möller am Mo 2. Jun 2025, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Urheberrrecht.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Könnt Ihr das eventuell über PNs ausmachen?
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Seit heute wird MSC in Bremerhaven wieder von Boluda geschleppt.

MED VEGA liegt bei Heise. Ob sie jetzt das "B" am Schornstein bekommt und in Deutschland bleibt? Zu ihrer jüngeren Schwester nach Wilhelmshaven?

Svitzer ist wieder mit vier Schleppern aktiv.

Boluda wird in Bremerhaven aufstocken müssen. Andernfalls ist das mit der jetzigen Flotte in Bremerhaven und auf der Weser gleichzeitig nicht zu schaffen.
Pmat1995
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Dez 2024, 11:40

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Pmat1995 »

Mannohmann hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 16:39 Seit heute wird MSC in Bremerhaven wieder von Boluda geschleppt.

MED VEGA liegt bei Heise. Ob sie jetzt das "B" am Schornstein bekommt und in Deutschland bleibt? Zu ihrer jüngeren Schwester nach Wilhelmshaven?

Svitzer ist wieder mit vier Schleppern aktiv.

Boluda wird in Bremerhaven aufstocken müssen. Andernfalls ist das mit der jetzigen Flotte in Bremerhaven und auf der Weser gleichzeitig nicht zu schaffen.

MED Vega heist nun VB Vega und soll in Deutschland bleiben.
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Wasserbauer »

Mannohmann hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 16:39 Zu ihrer jüngeren Schwester nach Wilhelmshaven?
Das würde ja wenig Sinn machen, wenn Boluda an der Weser mehr Kapazitäten benötigt.
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

in Wilhelmshaven wird „jeder zweite Job“ unter Beteiligung von Fairplay gefahren.
Mir fallen noch mehr Gründe ein,warum in Bremerhaven eher Rotoren hinzukommen.
VB KRACHT und RT EDUARD als Schwestern der VB ROB…
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 16:04 in Wilhelmshaven wird „jeder zweite Job“ unter Beteiligung von Fairplay gefahren.
Mir fallen noch mehr Gründe ein,warum in Bremerhaven eher Rotoren hinzukommen.
VB KRACHT und RT EDUARD als Schwestern der VB ROB…
Lässt Du uns bitte an Deinen Gedanken teilhaben?
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Am Spielfeldrand sitzen und beobachten…

Homogene Flotten ergeben Sinn und optimieren die Kosten, was Crewing, Maintenance und Verwaltung angeht.

In Rotterdam gibt es nur noch einen Rotor.

In Wilhelmshaven nur einen RSD.

VB Cayenne war für Marseille bestimmt, liegt jetzt mit zahlreichen Schwesterschiffen in Rotterdam.

In Bremerhaven gibt es keine starken, paarigen Voiths mehr, die hinter der Schleuse arbeiten können. Dafür sind die Rotoren ideal. Und VB Hunte und VB Emoe tuen Boldua Deutschland bestimmt gut, was die täglichen Charterkosten angeht. Seis ihnen gegönnt. Aber die liegen jetzt in Wilhelmshaven und warten…

Mit >80 Tonnen Pfahlzug sind die Rotoren wendig hinter der Schleuse und optimal für die grossen Pötte an der Stromkaje.

Ich frag mich allerdings, ob Boldua die VB Pioneer in Wismar vergessen hat…

Für mich gibt ein RSD keinen Sinn in Bremerhaven. Ein RSD ist super als Paar mit einem ASD, am Strom, nicht hinter den Schleusen.

Und der RT Eduard kommt ist nun auch noch auf dem Weg…
Antworten