und in diesem Thread beim Thema. Die Vor- und Nachteile von E-Autos generell sind es nicht.
Umgang mit E-Autos auf Fähren
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren
Grüße,
Kai
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren
Korrekt. Deswegen kann zum Thema E-Mobilität ohne maritimen Bezug gerne hier weiterdiskutiert werden.
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren
Johannes7 hat geschrieben: ↑Fr 18. Feb 2022, 12:48Danke. Aber ich bezog meine Frage genau genommen auf die Selbstentzündung. VW, Audi und Porsche bauen doch auch E-Autos.Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 18. Feb 2022, 11:29Letztere Frage lässt sich beantworten:Johannes7 hat geschrieben: ↑Fr 18. Feb 2022, 10:45
Es wäre ja interessant zu wissen, was für Autos da an Bord waren. Wir warten mal auf den Abschlussbericht.
Gleiche Frage gilt auch für den brennenden Carcarrier.
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Frachter ... 36401.html
Volkswagen bestätigte, dass 4,000 Fahrzeuge der Marken VW, Porsche, Audi und Lamborghin, darunter 1100 Porsches und 189 Bentleys, an Bord waren.
Hier Videos von der Rettungsaktion:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... stuurloos/
Dann lag ich wohl mit meiner Vermutung nicht ganz falsch ...
Quelle: https://www.manager-magazin.de/unterneh ... obal-de-DEVor allem für Autotransporter seien Brände demnach kritisch, denn die wachsende Zahl von Elektrofahrzeugen, die auf dem Seeweg transportiert werden, erhöhe das Risiko: Lithium-Ionen-Akkus seien hochentzündlich, die vorhandenen Löscheinrichtungen könnten laut AGCS ein schnell loderndes Feuer oftmals kaum eindämmen.
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... nungsmotor.
Dem ADAC vertraue ich da etwas mehr, als dem Managermagazin, was eine sachliche Einschätzung der potentiellen Gefährdung von E-Autos angeht...
Dem ADAC vertraue ich da etwas mehr, als dem Managermagazin, was eine sachliche Einschätzung der potentiellen Gefährdung von E-Autos angeht...
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren
Ich denke, man sollte zwischen Brandentstehung und Vollbrand unterscheiden. Bei der Entstehung eines Brandes ist ein E-Auto nicht gefährlicher als ein Verbrenner. Dass ein nagelneues E-Auto auf der Überführung in die USA einen Brand auslöst, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Wenn auf einem brennenden Deck auch E-Autos stehen und entzündet werden, dann stellen sie ein Riesenproblem dar. Da reichtdann das Wasser einer Sprinkleranlage nicht die Batterie so zu kühlen, dass der Thermal Runaway beendet werden kann. Bei E-Autos muss gezielt sehr viel Wasser eingesetzt werden können. An Land versenken einige Feuerwehren brennende E-Autos in wassergefüllte Wannen.
Ähnliches sollte man auch an Bord machen können, in dem man die E-Autos in einem abschottbaren Bereich abstellt, der im Brandfall geflutet wird.
Gruß, Volker
Wenn auf einem brennenden Deck auch E-Autos stehen und entzündet werden, dann stellen sie ein Riesenproblem dar. Da reichtdann das Wasser einer Sprinkleranlage nicht die Batterie so zu kühlen, dass der Thermal Runaway beendet werden kann. Bei E-Autos muss gezielt sehr viel Wasser eingesetzt werden können. An Land versenken einige Feuerwehren brennende E-Autos in wassergefüllte Wannen.
Ähnliches sollte man auch an Bord machen können, in dem man die E-Autos in einem abschottbaren Bereich abstellt, der im Brandfall geflutet wird.
Gruß, Volker
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren
https://www.wasaline.com/en/portfolio-i ... qM7jEdpZVg
Hier mal etwas aktuelles zu dem Thema, wo die Vasaline sich an einem Konzept versucht.
Sieht für mich eher nach blanker Theorie, als Praxis aus. Wenn dort erstmal ordentlich Hitze vorhanden ist, soll jemand noch neben dem E-Auto dieses System aufbauen? Und die Folie den Temperaturen standhalten, bis der "Pool" mit Wasser gefüllt ist?
Hier mal etwas aktuelles zu dem Thema, wo die Vasaline sich an einem Konzept versucht.
Sieht für mich eher nach blanker Theorie, als Praxis aus. Wenn dort erstmal ordentlich Hitze vorhanden ist, soll jemand noch neben dem E-Auto dieses System aufbauen? Und die Folie den Temperaturen standhalten, bis der "Pool" mit Wasser gefüllt ist?
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren
Ich fahre am Wochenende mit der Holland Norway Line von Eemshaven nach Kristiansand - mit einem Skoda Enyaq, also einem voll elektrischem Auto. Dieses mußte bei der online Buchung angegeben werden, also denke ich die E-Autos werden separat gestellt.
Eine Lademöglichkeit gibt es auf Nachfrage an Bord nicht
Eine Lademöglichkeit gibt es auf Nachfrage an Bord nicht
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren
Weshalb so eine Erwartungshaltung? An Bord gibt es doch auch keine Zapfsäulen für Verbrenner .
Höchstens der Dutyfree-Shop, aber das ist ein anderes Thema.
Aber wir danken Dir für die Info
Grüße und frohes Wochenende allerseits.
Johannes
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren
Ich weiß, dass viele Reedereien dies diskutiert hatten.
Aber die meisten haben sich eben u.a. wegen Brandgefahr dagegen entschieden ; da ist die Sorge doch zu groß, dass während der Ladung etwas passiert.
Finde ich aber grundsätzlich auch völlig in Ordnung. Es würde sonst wieder schnell zu Diskussionen kommen, à la: "Wieso der, wieso ich nicht?", "Wieso hat der nen Parkplatz an der Steckdose und warum ich nicht?" Nach zwei Stunden Überfahrt: "Der andere ist schon längst vollgeladen, ich möchte jetzt auf's Autodeck und den Stecker umklemmen!"
Von daher solche Infrastruktur evtl. lieber im Hafen anbieten, als auf den Schiffen selber.