Umgang mit E-Autos auf Fähren

KaiR
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren

Beitrag von KaiR »

spirit hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:48 Man sollte in der Diskussion bei Fakten bleiben.....
und in diesem Thread beim Thema. Die Vor- und Nachteile von E-Autos generell sind es nicht.
Grüße,

Kai
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Stephan Giesen
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren

Beitrag von Stephan Giesen »

KaiR hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:51
spirit hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:48 Man sollte in der Diskussion bei Fakten bleiben.....
und in diesem Thread beim Thema. Die Vor- und Nachteile von E-Autos generell sind es nicht.
Korrekt. Deswegen kann zum Thema E-Mobilität ohne maritimen Bezug gerne hier weiterdiskutiert werden.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Johannes7
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Johannes7 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 12:48
Tim S. hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 11:29
Johannes7 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 10:45
Es wäre ja interessant zu wissen, was für Autos da an Bord waren. Wir warten mal auf den Abschlussbericht.

Gleiche Frage gilt auch für den brennenden Carcarrier.
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Frachter ... 36401.html
Letztere Frage lässt sich beantworten:
Volkswagen bestätigte, dass 4,000 Fahrzeuge der Marken VW, Porsche, Audi und Lamborghin, darunter 1100 Porsches und 189 Bentleys, an Bord waren.
Hier Videos von der Rettungsaktion:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... stuurloos/
Danke. Aber ich bezog meine Frage genau genommen auf die Selbstentzündung. VW, Audi und Porsche bauen doch auch E-Autos.

Dann lag ich wohl mit meiner Vermutung nicht ganz falsch ...
Vor allem für Autotransporter seien Brände demnach kritisch, denn die wachsende Zahl von Elektrofahrzeugen, die auf dem Seeweg transportiert werden, erhöhe das Risiko: Lithium-Ionen-Akkus seien hochentzündlich, die vorhandenen Löscheinrichtungen könnten laut AGCS ein schnell loderndes Feuer oftmals kaum eindämmen.
Quelle: https://www.manager-magazin.de/unterneh ... obal-de-DE
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PeterPan
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren

Beitrag von PeterPan »

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... nungsmotor.


Dem ADAC vertraue ich da etwas mehr, als dem Managermagazin, was eine sachliche Einschätzung der potentiellen Gefährdung von E-Autos angeht...
Volker Landwehr
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren

Beitrag von Volker Landwehr »

Ich denke, man sollte zwischen Brandentstehung und Vollbrand unterscheiden. Bei der Entstehung eines Brandes ist ein E-Auto nicht gefährlicher als ein Verbrenner. Dass ein nagelneues E-Auto auf der Überführung in die USA einen Brand auslöst, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Wenn auf einem brennenden Deck auch E-Autos stehen und entzündet werden, dann stellen sie ein Riesenproblem dar. Da reichtdann das Wasser einer Sprinkleranlage nicht die Batterie so zu kühlen, dass der Thermal Runaway beendet werden kann. Bei E-Autos muss gezielt sehr viel Wasser eingesetzt werden können. An Land versenken einige Feuerwehren brennende E-Autos in wassergefüllte Wannen.

Ähnliches sollte man auch an Bord machen können, in dem man die E-Autos in einem abschottbaren Bereich abstellt, der im Brandfall geflutet wird.
Gruß, Volker
WeißerHai
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren

Beitrag von WeißerHai »

https://www.wasaline.com/en/portfolio-i ... qM7jEdpZVg

Hier mal etwas aktuelles zu dem Thema, wo die Vasaline sich an einem Konzept versucht.
Sieht für mich eher nach blanker Theorie, als Praxis aus. Wenn dort erstmal ordentlich Hitze vorhanden ist, soll jemand noch neben dem E-Auto dieses System aufbauen? Und die Folie den Temperaturen standhalten, bis der "Pool" mit Wasser gefüllt ist?
Fehntjer
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren

Beitrag von Fehntjer »

Ich fahre am Wochenende mit der Holland Norway Line von Eemshaven nach Kristiansand - mit einem Skoda Enyaq, also einem voll elektrischem Auto. Dieses mußte bei der online Buchung angegeben werden, also denke ich die E-Autos werden separat gestellt.
Eine Lademöglichkeit gibt es auf Nachfrage an Bord nicht
Johannes7
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Fehntjer hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 15:25 [...]
Eine Lademöglichkeit gibt es auf Nachfrage an Bord nicht
Weshalb so eine Erwartungshaltung? An Bord gibt es doch auch keine Zapfsäulen für Verbrenner ;).
Höchstens der Dutyfree-Shop, aber das ist ein anderes Thema.
Aber wir danken Dir für die Info

Grüße und frohes Wochenende allerseits.
Johannes
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WeißerHai
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Re: Umgang mit E-Autos auf Fähren

Beitrag von WeißerHai »

Fehntjer hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 15:25 Eine Lademöglichkeit gibt es auf Nachfrage an Bord nicht
Ich weiß, dass viele Reedereien dies diskutiert hatten.
Aber die meisten haben sich eben u.a. wegen Brandgefahr dagegen entschieden ; da ist die Sorge doch zu groß, dass während der Ladung etwas passiert.

Finde ich aber grundsätzlich auch völlig in Ordnung. Es würde sonst wieder schnell zu Diskussionen kommen, à la: "Wieso der, wieso ich nicht?", "Wieso hat der nen Parkplatz an der Steckdose und warum ich nicht?" Nach zwei Stunden Überfahrt: "Der andere ist schon längst vollgeladen, ich möchte jetzt auf's Autodeck und den Stecker umklemmen!"

Von daher solche Infrastruktur evtl. lieber im Hafen anbieten, als auf den Schiffen selber.
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