die Schffe sind offensichtlich lang genug. Die Flugzeuge brauchen gar nicht die ganze Länge des Schiffes sondern können auf zwei Bahnen schräg versetzt parallel starten und landen.
https://www.google.de/search?q=flugzeug ... YKSjyydc-M:
die Schffe sind offensichtlich lang genug. Die Flugzeuge brauchen gar nicht die ganze Länge des Schiffes sondern können auf zwei Bahnen schräg versetzt parallel starten und landen.
Da die Laderäume von Containerschiffen im Gegensatz zu denen von Tankern nach oben offen sind, ist vor allem die Torsionssteifigkeit des Rumpfes bei Containerschiffen ein viel größeres Problem als bei Tankern und als bei so ziemlich jedem anderen Schiffstyp. Natürlich kann man Containerschiffe auch länger als 400 Meter bauen, um die nötige Torsionssteifigkeit und Längsfestigkeit zu erreichen ist jedoch wesentlich mehr Stahl (=höhere Leerschiffsmasse, höhere Baukosten, weniger Tragfähigkeit) nötig als bei einem breiteren Schiff. Insofern denke ich, dass man immer erstmal das Maximum in der Breite ausschöpft bevor man sich an längere Schiffe wagt.Hamburch hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2019, 20:22 Der Kapitän der Maersk Mckinney Möller hat mir mal gesagt, bei Containerschiffen sei bei 400m Länge eine Grenze bei der Stabilität der Stahlkonstruktion erreicht. Wolle man längere Schiffe bauen, benötige man neue Stahlsorten. Auf meine Frage nach den deutlich längeren Öltankern der Vergangenheit antwortete er, dass die Kräftewirkungen nicht vergleichbar wären.
mit dem Dampfkatapult gestartet (rausgeschossen), im Fangseil gelandet.toni montana hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2019, 09:33 Stimmt - sie werden auf dem Schräglandedeck ziemlich brutal abgebremst - das ist kaum mehr als über 100 Meter länge.
MoinMartin Witte hat geschrieben: ↑Mi 8. Mai 2019, 22:09Moin Helma,Helma Hinrichsen hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2019, 12:59 Moin Martin Witte,
Der Erstanlauf der MSC ZOE nach Hamburg war nur für der Taufe in HH.
https://en.wikipedia.org/wiki/MSC_Zoe (mein Foto)
Gruß
Helma Hinrichsen
genau den Anlauf meine ich. Dein verlinktes Foto zeigt leider nur die Backbordseite. Wenn du Bilder der Steuerbordseite des besagten Anlaufes betrachtest, wirst du feststellen, dass die äußere Bay auf Steuerbordseite mangels Abferigungsmöglichkeiten komplett leer ist:
ShipSpotting.com
© Ron van de Velde
Die Infrastruktur hat wie gesagt nicht zu der Unmöglichkeit eines Anlaufes geführt. Das ist wie in Danzig natürlich keine dauerhaft glückliche Lösung aber kein "No Go".
Viele Grüße
Martin
Lt. Katalog endete heute die Reise Azoren - Hamburg und die nächste startet erst am 02.06. ab HH. Scheint also ein geplanter Werftaufenthalt zu sein.Elbegucker hat geschrieben: ↑Mo 13. Mai 2019, 19:09 moin,
weiß jemand was mit der "Bremen" los ist? LIegt bei B&V, hätte aber heute laut Segelliste um 11:00 Uhr, lt, HPA um 17:00 Uhr auslaufen sollen??
Danke