Moin,Peter Hartung hat geschrieben:
Moin!
Bei BILD bekommt man eine Möglichkeit, die Lage des Maschinenraums mit den sechs Generator-Dieseln von Wärtsilä sehen zu können. Offenbar ein großer gemeinsamer Raum für alle 6 Generatoren über die gesamte Schiffsbreite: http://www.bild.de/media/verweis-zum-ve ... 1.bild.jpg
mfg Peter Hartung
ich halte die Zeichnung, zumindest was den Maschinenraum-Ausschnitt angeht, für nicht korrekt. Die Diesel stehen nicht in einem gemeinsamen Raum.
Ich kenne eine ähnlich aussehende Zeichnung von der Costa Victoria, genau wie hier ohne Zwischenschott. Da weiß ich sicher, daß das Schiff zwei mit wasserdichten Schotten getrennte Diesel-Maschinenräume hat.
Ich habe zwar noch keinen Generalplan gefunden, aber bin mir sicher daß die Concordia auch ein zwei getrennte Maschinenräume hat.
Der hier gezeigte "Maschinenraum" zeigt ein typisches Diesel-Kraftwerk mit Wärtsilä - Motoren, aber keinen Schiffs-Maschinenraum.Flari hat geschrieben:Eine tschechische Seite hat Bilder und ein paar Infos zu den Generatoren eingestellt, wie sie bei der Concordia-Klasse generell zum Einsatz kamen.
Da (hier) wohl kaum jemand tschechisch kann, der Link direkt über den Google-Translater:
"Concordia unglücklichen Stange 102 816 Pferde pro Stunde trinken 14.000 Liter"
Gruss Flari
Gruß
heavyfuel