Das könnten Mono Buckets (Fundamente für Windkraftanlagen) seinHans Rosenkranz hat geschrieben: ↑Mi 29. Mai 2019, 18:49 Moin,
was wurde heute auf dem Ponton GREENBARGE 3 transportiert? Der Schleppzug mit EN AVANT 20 und HOLTENAU ist inzwischen in Holtenau angekommen.
Mit Gruß aus Rüsterbergen
Hans
Ich hab da mal 'ne Frage ...
-
- Mitglied
- Beiträge: 197
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Dem Leichtmatrosen sei Dank, denn Tante Google hat es bestätigt.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 301
- Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
seit Februar gibt es auf der Elbe eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Schiffe über 100m. Es dürfen bis Brunsbüttel doch höchsten 15 Knoten gefahren werden, oder? Ich sehe auf Marinetraffic ständig Frachter mit einer Länge bis zu 400 m, die von Cuxhaven bis Wischhafen zwischen 16 und 18 Knoten fahren.
Wie kann das sein?
Gruß Nico
seit Februar gibt es auf der Elbe eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Schiffe über 100m. Es dürfen bis Brunsbüttel doch höchsten 15 Knoten gefahren werden, oder? Ich sehe auf Marinetraffic ständig Frachter mit einer Länge bis zu 400 m, die von Cuxhaven bis Wischhafen zwischen 16 und 18 Knoten fahren.
Wie kann das sein?
Gruß Nico
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Das liegt an der Tide.
Wenn es schneller oder langsamer ist, liegt das daran, dass die Tide das Schiff beschleunigt oder bremst. Die Maschinenleistung auf der Elbe ist eigentlich immer ziemlich genau gleich...
Wenn es schneller oder langsamer ist, liegt das daran, dass die Tide das Schiff beschleunigt oder bremst. Die Maschinenleistung auf der Elbe ist eigentlich immer ziemlich genau gleich...
-
- Mitglied
- Beiträge: 301
- Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Die VASCO DA GAMA (IMO 8919245) fuhr seit April für Cruise & Maritime Voyages (CMV). Seit Sonntag fährt sie bis Oktober für TransOcean Kreuzfahrten, dann folgt wieder der "Wechsel" zu CMV bis März, nächstes Jahr das das gleiche Spielchen. Beide Reedereien scheinen Schwesterfirmen zu sein, die zur South Quay Travel & Leisure Ltd gehören...?
Warum der ständige Wechsel? Wird vermutlich finanzielle Gründe haben... wenn ja, welche? Falls es niedrigere Steuern sind, wieso machen das die größeren Reedereien nicht auch so? Kennt sich da jemand mit aus?
Warum der ständige Wechsel? Wird vermutlich finanzielle Gründe haben... wenn ja, welche? Falls es niedrigere Steuern sind, wieso machen das die größeren Reedereien nicht auch so? Kennt sich da jemand mit aus?
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Sehe ich das richtig, dass das AIS die Geschwindigkeit über Grund angibt?Christian Costa hat geschrieben: ↑Di 11. Jun 2019, 16:58 Das liegt an der Tide.
Wenn es schneller oder langsamer ist, liegt das daran, dass die Tide das Schiff beschleunigt oder bremst. Die Maschinenleistung auf der Elbe ist eigentlich immer ziemlich genau gleich...
Die Geschwindigkeitsregelung auf der Elbe betrifft die Geschwindigkeit durchs Wasser: https://www.gdws.wsv.bund.de/SharedDocs ... be_PM.html
Zitat: Für Schiffe auf der Seeschifffahrtsstraße Elbe - zwischen Cuxhaven und der Hamburger Landesgrenze - gelten ab sofort maximal zulässige Höchstgeschwindigkeiten durch das Wasser.
Und da kommt dann die Tide ins Spiel, wenn ich es richtig verstanden habe.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 3032
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Geschwindgkeit auf der Elbe
Nach der Versuchsphase ( Richtgeschwindigkeit vom 1.1,2018 ) gelten ab 1,2. 2019 die verbindlichen Höchstgeschindigkeiten ( Fahrt duchs Wasser !)
Diese maximale Geschwindigkeiten gelten für alle Schiffe über 90 m Länge :
Cuxhaven - Brunsbüttel ( TN 55A ) 15 Kn.
Brunsbüttel -Glückstadtt ( TN 79 ) 14 Kn.
Glückstadt - Lühe ( TN 119 ) 12 Kn.
Lühe - Tinsdal ( 125) 10 Kn.
ab Tinsdal u. Hafen Hamburg 10 Kn.
Hierbei geht es um die Nachhaltikeiten Schutz von Ufern, Bauwerken usw.
Die Verkehrszentralen in Cuxhaven und Brunsbüttel sowie die Nautische Zentrale ( HPA ) in Hamburg überwachen die Einhaltung der Geschwindigkeiten.
Übertretungen können mit Bußgeldern belegt werden
Gruß
Kaheiroe
Nach der Versuchsphase ( Richtgeschwindigkeit vom 1.1,2018 ) gelten ab 1,2. 2019 die verbindlichen Höchstgeschindigkeiten ( Fahrt duchs Wasser !)
Diese maximale Geschwindigkeiten gelten für alle Schiffe über 90 m Länge :
Cuxhaven - Brunsbüttel ( TN 55A ) 15 Kn.
Brunsbüttel -Glückstadtt ( TN 79 ) 14 Kn.
Glückstadt - Lühe ( TN 119 ) 12 Kn.
Lühe - Tinsdal ( 125) 10 Kn.
ab Tinsdal u. Hafen Hamburg 10 Kn.
Hierbei geht es um die Nachhaltikeiten Schutz von Ufern, Bauwerken usw.
Die Verkehrszentralen in Cuxhaven und Brunsbüttel sowie die Nautische Zentrale ( HPA ) in Hamburg überwachen die Einhaltung der Geschwindigkeiten.
Übertretungen können mit Bußgeldern belegt werden
Gruß
Kaheiroe
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock