Weselmänner und andere alte Kümos
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Tach,
hier mal eine kleine Hafenszene aus den 1980er-90er Jahren aus Marstal/AErö, Dänemark!
Ganz links liegt die in Ringköbing gebaute KIM am Kai. Im Schwimmdock ist JENLIL zu sehen, ein Frachter des Sietastyps 58, der 1971 als OSTERIFF in Neuenfelde entstand. Davor rechts zwei Küstentanker der MOPA-Reederei, die MOPA MARSTAL (grün) und die größere MOPA MARIA (rot).
Hier eine weitere Ansicht der Szenerie:
Ganz links die ausgemusterte dänische Fregatte HERLUF TROLLE, im Dock JENLIL, daneben die Barge GUNVOR 570. Im Hintergrund ist wiederum KIM zu sehen; ganz rechts ein älterer 299BRTer der Ringköbing Werft, die CAMILLA WEBER, die als ELSE LINDINGER vom Stapel lief.
Daten zu JENLIL:
1971 Sietaswerft,Hamburg/678 - IMO7045712
L*B= 74,00*10,85m
GT 1188
TDW 2.019
KHD, 971 kW, 11 kn;
OSTERIFF-82, PR Osteriff, Martens KG, D;
Annette-86, Uranus Reederei W. Schepers KG, Haren, D;
Renate Omega-92;
Renate-93, Active Sh AS, Mandal, No-> Renate AS, Mandal, Nor;
Jenlil-03, Rederi I/S Jenlil IV, Marstal, Dis;
Invincible-, Palace Nav, Mongolia;
Gruß
Arne
hier mal eine kleine Hafenszene aus den 1980er-90er Jahren aus Marstal/AErö, Dänemark!
Ganz links liegt die in Ringköbing gebaute KIM am Kai. Im Schwimmdock ist JENLIL zu sehen, ein Frachter des Sietastyps 58, der 1971 als OSTERIFF in Neuenfelde entstand. Davor rechts zwei Küstentanker der MOPA-Reederei, die MOPA MARSTAL (grün) und die größere MOPA MARIA (rot).
Hier eine weitere Ansicht der Szenerie:
Ganz links die ausgemusterte dänische Fregatte HERLUF TROLLE, im Dock JENLIL, daneben die Barge GUNVOR 570. Im Hintergrund ist wiederum KIM zu sehen; ganz rechts ein älterer 299BRTer der Ringköbing Werft, die CAMILLA WEBER, die als ELSE LINDINGER vom Stapel lief.
Daten zu JENLIL:
1971 Sietaswerft,Hamburg/678 - IMO7045712
L*B= 74,00*10,85m
GT 1188
TDW 2.019
KHD, 971 kW, 11 kn;
OSTERIFF-82, PR Osteriff, Martens KG, D;
Annette-86, Uranus Reederei W. Schepers KG, Haren, D;
Renate Omega-92;
Renate-93, Active Sh AS, Mandal, No-> Renate AS, Mandal, Nor;
Jenlil-03, Rederi I/S Jenlil IV, Marstal, Dis;
Invincible-, Palace Nav, Mongolia;
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier nun die "KORALLE"
Gebaut als "Dite Körner" 1939 auf der E. Berninghaus Werft in Köln, Baunummer 675 Auftraggeber, Albert Knepper, Haren an der Ems,Stapellauf 22.06.1939 abgeliefert im August 1939
38,48m x 6,83m Tiefgang 2,56m
211 BRT/322 tdw.
Deutz 221 kw. (300 PS) 7,5 Knoten
05.09.1946 an Norwegen abgeliefert und als "Tanja" an O.J. Meidell Olsen, Oslo
1950 an Skibs A/S Gerd, Oslo
1952 an AS Tanja, Frederikstad
1956 an Mrs. J.Lichtendahl & K.Meyer, Delfzijl um in "Tonja"
1958 an A. Coupers, Hilversum um in "Coralle"
August 1962 an Hans Petersen, Kiel um in "Koralle" nun 246 BRT/330 tdw.
17.11.1964 an Gerhard Nagel, Assel um in "Petula"
05.01.1971 zum Abbruch an E. Heeren, Leer
Und hier als "PETULA"
Gruss
Peter
Gebaut als "Dite Körner" 1939 auf der E. Berninghaus Werft in Köln, Baunummer 675 Auftraggeber, Albert Knepper, Haren an der Ems,Stapellauf 22.06.1939 abgeliefert im August 1939
38,48m x 6,83m Tiefgang 2,56m
211 BRT/322 tdw.
Deutz 221 kw. (300 PS) 7,5 Knoten
05.09.1946 an Norwegen abgeliefert und als "Tanja" an O.J. Meidell Olsen, Oslo
1950 an Skibs A/S Gerd, Oslo
1952 an AS Tanja, Frederikstad
1956 an Mrs. J.Lichtendahl & K.Meyer, Delfzijl um in "Tonja"
1958 an A. Coupers, Hilversum um in "Coralle"
August 1962 an Hans Petersen, Kiel um in "Koralle" nun 246 BRT/330 tdw.
17.11.1964 an Gerhard Nagel, Assel um in "Petula"
05.01.1971 zum Abbruch an E. Heeren, Leer
Und hier als "PETULA"
Gruss
Peter
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
N'Abend,
bin mir nicht sicher, ob dieses Schiff nicht eher in den Marine-thread gehört. Es handelt sich hierbei nämlich um den SAT OTHONIA (Schwerer Artillerieträger)
Das Schiff entstand als eines von vielen für dänische Rechnung bei der Husumer Schiffswerft. Das erste Bild zeigt den Küstenfrachter auf der Ostsee beim Transport einer 76mm OTO-Melara. Wahrscheinlich wurde die Waffe für Instandsetzungsarbeiten ins MARS-Kiel gebracht. Sie ist einem Schnellboot der Villemoes-Klasse zuzuordnen.
Das zweite Bild wird eines der letzten des Schiffes sein, was in Deutschland aufgenommen wurde. Es zeigt die kurz zuvor in FIFITA 500 umbenannte OTHONIA auf der Reede von Brunsbüttel am 27/04/07. Leider war aufgrund des diesigen Wetters und Gegenlicht keine bessere Aufnahme möglich. Die Distanz zum Schiff betrug ca. 1200m. Kurze Zeit später startete das Schiff zu seiner Atlantiküberquerung Richtung Miami. Für diese Reise wird der Frachter ca. 3,5 Wochen benötigt haben. OTHONIA war der letzte Vertreter seiner Klasse, der von der Husumer Schiffswerft so zahlreich gebauten Kümos, die in unseren Gewässern zu sehen waren.
1965 Husumer Werft,Husum/1228 IMO6603115
L*B= 51,82 x 8,70 x 3,30 m
BRT 465
TDW 670
MaK, 360 kW, 11 kn;
FIONIA-77, PR Fionia, Dk;
Othonia-07, Johanns K Sörensen PR, Odense> Carl Johan Helt, Thuro, Dk;
Fifita 500-,
Gruß
Arne
bin mir nicht sicher, ob dieses Schiff nicht eher in den Marine-thread gehört. Es handelt sich hierbei nämlich um den SAT OTHONIA (Schwerer Artillerieträger)
Das Schiff entstand als eines von vielen für dänische Rechnung bei der Husumer Schiffswerft. Das erste Bild zeigt den Küstenfrachter auf der Ostsee beim Transport einer 76mm OTO-Melara. Wahrscheinlich wurde die Waffe für Instandsetzungsarbeiten ins MARS-Kiel gebracht. Sie ist einem Schnellboot der Villemoes-Klasse zuzuordnen.
Das zweite Bild wird eines der letzten des Schiffes sein, was in Deutschland aufgenommen wurde. Es zeigt die kurz zuvor in FIFITA 500 umbenannte OTHONIA auf der Reede von Brunsbüttel am 27/04/07. Leider war aufgrund des diesigen Wetters und Gegenlicht keine bessere Aufnahme möglich. Die Distanz zum Schiff betrug ca. 1200m. Kurze Zeit später startete das Schiff zu seiner Atlantiküberquerung Richtung Miami. Für diese Reise wird der Frachter ca. 3,5 Wochen benötigt haben. OTHONIA war der letzte Vertreter seiner Klasse, der von der Husumer Schiffswerft so zahlreich gebauten Kümos, die in unseren Gewässern zu sehen waren.
1965 Husumer Werft,Husum/1228 IMO6603115
L*B= 51,82 x 8,70 x 3,30 m
BRT 465
TDW 670
MaK, 360 kW, 11 kn;
FIONIA-77, PR Fionia, Dk;
Othonia-07, Johanns K Sörensen PR, Odense> Carl Johan Helt, Thuro, Dk;
Fifita 500-,
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist die "Adrena"
Gebaut als "Steinburg" (DKBU)1939 auf der H. Brand Werft in Oldenburg, Baunummer 69 für Paul Voss aus Lübeck
35,70m x 6,48m Tiefgang 2,65m
199 BRT/275 tdw.
3 Zylinder Deutsche Werke 165 PS 6,0 Knoten
12.09.1940 von der Kriegsmarine eingezogen
06.11.1949 an den Eigner zurück
Feb 1953 verlängert und erhöht nun 41,16m x 6,48m Tiefgang 2,77m 249 BRT/420 tdw.
23.12.1955 an Gustav Speck, Rendsburg um in "Trude"
1964 an Andreas Dölling, Assel um in "Adrena"
09.12.1970 an Eisen und Metall KG Hamburg zum Abwracken.
Gruss
Peter
Gebaut als "Steinburg" (DKBU)1939 auf der H. Brand Werft in Oldenburg, Baunummer 69 für Paul Voss aus Lübeck
35,70m x 6,48m Tiefgang 2,65m
199 BRT/275 tdw.
3 Zylinder Deutsche Werke 165 PS 6,0 Knoten
12.09.1940 von der Kriegsmarine eingezogen
06.11.1949 an den Eigner zurück
Feb 1953 verlängert und erhöht nun 41,16m x 6,48m Tiefgang 2,77m 249 BRT/420 tdw.
23.12.1955 an Gustav Speck, Rendsburg um in "Trude"
1964 an Andreas Dölling, Assel um in "Adrena"
09.12.1970 an Eisen und Metall KG Hamburg zum Abwracken.
Gruss
Peter
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moinsen,
heut möchte ich die dänische SAXO vorstellen. Das Schiff entstand 1962 als CARL FRIDOLF für dänische Rechnung auf der Werft von J.J. Sietas in Hamburg Neuenfelde. Der Küstenfrachter vom Typ 32 ist bis heut in nordeuropäischen Gewässern als NYBORG unterwegs.
1962 Sietas,Hamburg/509 - IMO5063758
L*B= 49,37*8,65m
BRT 395
TDW 500
Alpha, 257 kW, 8,5 kn;
CARL FRIDOLF-69, Fridolf Christensen, Svan;
Jenbo-78;
Saxo-97, Arne Flyvbjerg PR, Hans Hermansen, Norresund, Nor;
Nyborg-, PR Nyborg, Nor;
PS: Weitere Fotos des Schiffes sind erwünscht!
Gruß
Arne
heut möchte ich die dänische SAXO vorstellen. Das Schiff entstand 1962 als CARL FRIDOLF für dänische Rechnung auf der Werft von J.J. Sietas in Hamburg Neuenfelde. Der Küstenfrachter vom Typ 32 ist bis heut in nordeuropäischen Gewässern als NYBORG unterwegs.
1962 Sietas,Hamburg/509 - IMO5063758
L*B= 49,37*8,65m
BRT 395
TDW 500
Alpha, 257 kW, 8,5 kn;
CARL FRIDOLF-69, Fridolf Christensen, Svan;
Jenbo-78;
Saxo-97, Arne Flyvbjerg PR, Hans Hermansen, Norresund, Nor;
Nyborg-, PR Nyborg, Nor;
PS: Weitere Fotos des Schiffes sind erwünscht!
Gruß
Arne
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin moin,
vor ein paar Tagen kam mir die Meridian vor die Linse:
Gruß,
Haui
vor ein paar Tagen kam mir die Meridian vor die Linse:
Gruß,
Haui
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin
Hier ist die "AMALIE STÜVEN"
Gebaut in 1928 bei H.van der Werf, Stadskanal
100 BRT, 50 NRT, 140 tdw
25,96/5,61/2,00 m
1928 "MAGDA" J.v. Rönn, Krautsand
1936 Motor eingebaut
100 PS Klöckner-Humboldt-Deutz
1950 verlängert
130 BRT, 72 NRT, 180 tdw
32,94/5,61/2,00 m
1959 "HORN" Walter Brey, Bützfleth
1965 "AMALIE STÜVEN" H.A.Stüven, Assel
1972 stillgelegt
1973 "EILAND" Willy Martens, Norderney
1982 "ALBERT JOHANNES" Niederlande
umgebaut zum Dreimastschoner
Und hier als Dreimast-Gaffelschoner "ALBERT JOHANNES"
http://www.windjammer-weltweit.de/html/ ... annes.html
Gruss
Peter
Hier ist die "AMALIE STÜVEN"
Gebaut in 1928 bei H.van der Werf, Stadskanal
100 BRT, 50 NRT, 140 tdw
25,96/5,61/2,00 m
1928 "MAGDA" J.v. Rönn, Krautsand
1936 Motor eingebaut
100 PS Klöckner-Humboldt-Deutz
1950 verlängert
130 BRT, 72 NRT, 180 tdw
32,94/5,61/2,00 m
1959 "HORN" Walter Brey, Bützfleth
1965 "AMALIE STÜVEN" H.A.Stüven, Assel
1972 stillgelegt
1973 "EILAND" Willy Martens, Norderney
1982 "ALBERT JOHANNES" Niederlande
umgebaut zum Dreimastschoner
Und hier als Dreimast-Gaffelschoner "ALBERT JOHANNES"
http://www.windjammer-weltweit.de/html/ ... annes.html
Gruss
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist das Küstenmotorschiff "Günter"
"Amazone" gebaut 1909 bei Jacobs Werft, Moorrege, Baunummer 72 für Heinrich Ossenbrügge, Haseldorf
33,55m x 5,38m Tiefgang 1,64m 129 BRT/222 tdw.
Deutz 50 PS 6,0 Knoten
1919 an Wilhelm Lischau, Lübeck um in "Günter"
1924 an Johann Lührs, Wischhafen k.N.
1939 an Amandus Dierks, Wischhafen k.N.
1967 an Edgar Blanck, Wischhafen k.N.
1978 an Firma Karl Meyer, (Müllmeyer) Wischhafen k.N.
1985 an Amazone Betriebsgesellschaft, Hamburg um in "Amazone"
umbau zum Segler.
Hier nochmal die Daten und Fotos von dem Schiff
http://www.amazone-segeln.de/index.php? ... &Itemid=91
Gruss
Peter
"Amazone" gebaut 1909 bei Jacobs Werft, Moorrege, Baunummer 72 für Heinrich Ossenbrügge, Haseldorf
33,55m x 5,38m Tiefgang 1,64m 129 BRT/222 tdw.
Deutz 50 PS 6,0 Knoten
1919 an Wilhelm Lischau, Lübeck um in "Günter"
1924 an Johann Lührs, Wischhafen k.N.
1939 an Amandus Dierks, Wischhafen k.N.
1967 an Edgar Blanck, Wischhafen k.N.
1978 an Firma Karl Meyer, (Müllmeyer) Wischhafen k.N.
1985 an Amazone Betriebsgesellschaft, Hamburg um in "Amazone"
umbau zum Segler.
Hier nochmal die Daten und Fotos von dem Schiff
http://www.amazone-segeln.de/index.php? ... &Itemid=91
Gruss
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin
Hier nun "Klaus Mink" Stapellauf 10.12.1963
Abgeliefert an Willy Mink, Drochtersen am 19.12.1963 Heimathafen Brake
39,20m x 7,25m x 2,65m Tiefgang 2,34m
234 BRT/340 tdw.
Deutz RA 6M 528 290 PS 9,5 Knoten
H. Brand Werft Oldenburg, Baunummer 171
1971 an Klaus Mink, Drochtersen k.N.
1971 an Jens Heidefeld, Brake um in "Sylvia H"
1976 an Navmar Chartering SA, Panama um in "Alcia I"
04.11.1978 auf einer Reise von Leningrad kommend auf der Position 60.06
Nord und 26.50 Ost auf Gotland gestrandet,zuvor hatte die Besatzung das
Schiff im sinkendem Zustand verlassen
Gruss
Peter
Hier nun "Klaus Mink" Stapellauf 10.12.1963
Abgeliefert an Willy Mink, Drochtersen am 19.12.1963 Heimathafen Brake
39,20m x 7,25m x 2,65m Tiefgang 2,34m
234 BRT/340 tdw.
Deutz RA 6M 528 290 PS 9,5 Knoten
H. Brand Werft Oldenburg, Baunummer 171
1971 an Klaus Mink, Drochtersen k.N.
1971 an Jens Heidefeld, Brake um in "Sylvia H"
1976 an Navmar Chartering SA, Panama um in "Alcia I"
04.11.1978 auf einer Reise von Leningrad kommend auf der Position 60.06
Nord und 26.50 Ost auf Gotland gestrandet,zuvor hatte die Besatzung das
Schiff im sinkendem Zustand verlassen
Gruss
Peter