Hi Jan,Jan L. hat geschrieben:Moin Max,Max Müller hat geschrieben: Das Schiff hat vor einigen Stunden die Anker vor Singapur gelichtet, Ziel ist Guaiba in Brasilien.
Meine Vermutung(en): Das Schiff läd ein letztes Mal oder, die ETA ist einfach alt!
die "BERGE PACIFIC" ist nach Qingdao ausgelaufen und wird dann anschliessend auf dem Rückweg (wieder über Singapore) in Chittagong angeliefert.
Laut Marktgerüchten soll das nicht der letzte Bergesen-Bulki sein, der in nächster Zeit gehen soll. "Berge Vik" und "Berge Fjord" haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ausserdem läuft die Klasse Anfang 2012 bei den beiden ab. Ebenso auch bei der "Berge Stahl", die auch nur noch bis Jahresende für Thyssen/Krupp in Charter fährt. Bergesen wird bis April 2012 vier neue 388.000tdw Bulker (ich glaube aus China) bekommen.
Gruss aus Hamburg
Jan L.
vielen Dank für Deine informativen Ergänzungen. Dass sämtliche Klassen bei den großen Bergesen Bulkern auslaufen war mir auch bekannt, jedoch verleihen die Neubauaufträge dem ganzen eine andere Note !
Eines noch am Rande: "Berge Stahl" sollte ja vor einiger Zeit aus europäischen Gewässern verschwinden und zwischen Brasilien und China pendeln. Nach einer Rundreise war sie jedoch schon wieder auf der altgewohnten Route unterwegs ....
Wartens wirs ab
Schönes Wochenende, Jan
vg