Unglücks-Thread
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Kursschiff Limmat in Mauer gekracht
in Zürich geht alles ein bisschen schneller, manchmal auch die Anlegemanöver:
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/29807400
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Gruss, Daniel
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Re: Unglücks-Thread
Der zypriotische Containerfrachter "Med" , 25407 BRZ (IMO-Nr.: 9241487),erlitt nach dem Auslaufen aus Tauranga am 28.4. Ruderprobleme nördlich von Mayor Island. Das Schiff war von Napier kommend um 19 Uhr in Tauranga eingelaufen und nach dem Auslaufen nach Noumea am folgenden Morgen um 5.30 Uhr 20 Meilen nördlich von Mayor Island bzw. Westlich von Tairua in Schwierigkeiten geraten.
Am Abend befand es sich 22 Meilen vor Whangamata. Maritime New Zealand überwachte die Situation, während überlegt wurde, den Frachter nach Tauranga oder Auckland abzuschleppen. Am Morgen des 29.4. ankerte der Frachter zwischen A Beacon und Karewa Island, wohin er mit eigener Kraft gekommen war, nachdem die Crew provisorische Reparaturen ausgeführt hatte. Nun organisierte der Eigner, die Reederei Nord GmbH in Hamburg, Ersatzteile für das Ruder des 207 Meter langen Schiffes, das in Tauranga repariert werden sollte.
(eigener Bericht)
Am Abend befand es sich 22 Meilen vor Whangamata. Maritime New Zealand überwachte die Situation, während überlegt wurde, den Frachter nach Tauranga oder Auckland abzuschleppen. Am Morgen des 29.4. ankerte der Frachter zwischen A Beacon und Karewa Island, wohin er mit eigener Kraft gekommen war, nachdem die Crew provisorische Reparaturen ausgeführt hatte. Nun organisierte der Eigner, die Reederei Nord GmbH in Hamburg, Ersatzteile für das Ruder des 207 Meter langen Schiffes, das in Tauranga repariert werden sollte.
(eigener Bericht)
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Re: Unglücks-Thread
In Madagaskar ist eine Bergungsaktion für den gestrandeten, unter Bahamas-Flagge laufenden Tanker "Tromso", 8247 BRZ (IMO-Nr.: 9435791), angelaufen, der mit 10,000 Tonnen Rohöl in der Emerald Sea festsitzt. Das Schiff war am 17.4. zwei Kilometer vor Ramena auf Grund gelaufen. Aus Südafrika wurden Bergungsspezialisten eingeflogen. Am 19.4. wurde die Marine beauftragt, mit ihren Kräften mitzuhelfen.
Am 22.4. traf ein Bergungsteam in Antsiranana ein. Der letzte Neubau der Kieler Lindenau-Werft, der 2009 an der Förde erbaute Tanker "Seychelles Paradise", 2524 BRZ (IMO-Nr.: 9538232), sollte nun den Havaristen leichtern. Die Malagasy Marine und andere Experten waren vor Ort. Der Tanker saß auf flachem Sandboden auf. Der Leichtertanker, der am 20.4. aus Port Vitoria auslief und am 3.4., in Madagaskar eintraf, hat zwei Ballastpumpen mit einer Kapazität von 100m3/h, einen Ölabscheider, einen Frischwassergernator und Einrichtungen zum Abfallwassermanagement.
Ölschlängel wurden bereitgelegt. Die 120 Meter lange "Tromso" würde im Fall einer Ölverschmutzung die Korallenlagune nördlich der Lagune von Diego Suarez gefährden. Der Rumpf des Doppelhüllentankers hat einen Riss von einem Meter. Zunächst sollten 1,400 Tonnen auf die "Seychelles Paradise", die am 27.4. in Diego Suarez eintraf, gepumpt werden. In der Nacht zum 30.4. sollte, wenn das Wetter es zulässt, ein Bergungsversuch durchgeführt werden.
(Eigener Bericht)
Am 22.4. traf ein Bergungsteam in Antsiranana ein. Der letzte Neubau der Kieler Lindenau-Werft, der 2009 an der Förde erbaute Tanker "Seychelles Paradise", 2524 BRZ (IMO-Nr.: 9538232), sollte nun den Havaristen leichtern. Die Malagasy Marine und andere Experten waren vor Ort. Der Tanker saß auf flachem Sandboden auf. Der Leichtertanker, der am 20.4. aus Port Vitoria auslief und am 3.4., in Madagaskar eintraf, hat zwei Ballastpumpen mit einer Kapazität von 100m3/h, einen Ölabscheider, einen Frischwassergernator und Einrichtungen zum Abfallwassermanagement.
Ölschlängel wurden bereitgelegt. Die 120 Meter lange "Tromso" würde im Fall einer Ölverschmutzung die Korallenlagune nördlich der Lagune von Diego Suarez gefährden. Der Rumpf des Doppelhüllentankers hat einen Riss von einem Meter. Zunächst sollten 1,400 Tonnen auf die "Seychelles Paradise", die am 27.4. in Diego Suarez eintraf, gepumpt werden. In der Nacht zum 30.4. sollte, wenn das Wetter es zulässt, ein Bergungsversuch durchgeführt werden.
(Eigener Bericht)
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Re: Unglücks-Thread
WATTENMEER - SD 4 in der Elbmündung gekentert - alle 3 Mann gerettet
http://www.seenotretter.de/presse/press ... ettet.html
Das Schiff:
http://www.worldfishingtoday.com/fishin ... e=kutter_3
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Das Schiff:
http://www.worldfishingtoday.com/fishin ... e=kutter_3
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Re: Unglücks-Thread
Am Nachmittag des 1.5. brach auf der französischen Fähre "Dieppe Seways", 30551 BRZ (IMO-Nr.: 9211511), auf der Fahrt von Calais nach Dover ein Feuer in einem Kesselraum aus. Ein Feuerblitz schoss aus dem Schornstein, und beim Festmachen kurz nach 14 Uhr stieg Rauch auf der Fähre auf. Die 316 Passagiere und die Crew wuden evakuiert, nachdem das Schiff an Liegeplatz 6 fest war. Bei der Brandbekämpfung wurden 10 Personen verletzt.
Um 15.15 Uhr kam es zu einem Feuerüberschlag, bei dem drei Feuerwehrmänner Verbrennungen erlitten. Insgesamt wurden fünf Mann ins William Harvey Hospital und von dort weiter in die Spezialklinik East Grinstead Hospital gebracht. Drei wurden mit geringfügigeren Verletzungen in Dover behandelt. Neun Löschfahrzeuge und 45 Feuerwehrleute sowie Rettungsdienste waren in Einsatz. Die A20 wurde während der Löscharbeiten gesperrt, und es kam zu Staus und Unfällen. Um 18 Uhr hatte der Kent Fire and Rescue Service den Kesselraum abgeschottet, und mit Wasser wurde der betroffene Bereich gekühlt und das Feuer unter Kontrolle gebracht. Um 22.30 Uhr waren noch sechs Löschfahrzeuge vor Ort.
Die weitere Brandbekämpfung erfolgte mit Löschschaum. Um 2.03 Uhr am 2.5. wurde Feuer aus gemeldet. Danach gingen Teams des Marine Accident Investigation Branch an Bord, um die Ursache des Brandes zu erkunden. Fünf der Mitarbeiter von DFDS kehrten nach Behandlung ihrer leichten Verletzungen an die Arbeit zurück, ein weiterer blieb zur Beobachtung im Krankenhaus. (eigener Bericht)
Um 15.15 Uhr kam es zu einem Feuerüberschlag, bei dem drei Feuerwehrmänner Verbrennungen erlitten. Insgesamt wurden fünf Mann ins William Harvey Hospital und von dort weiter in die Spezialklinik East Grinstead Hospital gebracht. Drei wurden mit geringfügigeren Verletzungen in Dover behandelt. Neun Löschfahrzeuge und 45 Feuerwehrleute sowie Rettungsdienste waren in Einsatz. Die A20 wurde während der Löscharbeiten gesperrt, und es kam zu Staus und Unfällen. Um 18 Uhr hatte der Kent Fire and Rescue Service den Kesselraum abgeschottet, und mit Wasser wurde der betroffene Bereich gekühlt und das Feuer unter Kontrolle gebracht. Um 22.30 Uhr waren noch sechs Löschfahrzeuge vor Ort.
Die weitere Brandbekämpfung erfolgte mit Löschschaum. Um 2.03 Uhr am 2.5. wurde Feuer aus gemeldet. Danach gingen Teams des Marine Accident Investigation Branch an Bord, um die Ursache des Brandes zu erkunden. Fünf der Mitarbeiter von DFDS kehrten nach Behandlung ihrer leichten Verletzungen an die Arbeit zurück, ein weiterer blieb zur Beobachtung im Krankenhaus. (eigener Bericht)
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Re: Unglücks-Thread
Havariekommando übernahm OSC:Tim S. hat geschrieben:WATTENMEER - SD 4 in der Elbmündung gekentert - alle 3 Mann gerettet
http://www.seenotretter.de/presse/press ... ettet.html
Das Schiff:
http://www.worldfishingtoday.com/fishin ... e=kutter_3
http://www.havariekommando.de/index.php.html
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Re: Unglücks-Thread
Moin moin,
Kutter "WATTENMEER" heute Nachmittag:
Kutter "WATTENMEER" heute Nachmittag:
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
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Re: Unglücks-Thread
Hier noch ein paar Luftbilder des HK:
http://www.havariekommando.de/presse/ga ... 13&tsize=1
http://www.havariekommando.de/presse/ga ... 13&tsize=1
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Re: Unglücks-Thread
Am 7.5. um 14 Uhr passierte die WATTENMEER an Deck der WAL die Schleuse Brunsbüttel und liegt jetzt bei Schramm.
http://www.radiobremen.de/nachrichten/k ... el100.html
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Re: Unglücks-Thread
Am Morgen des 11.5. kollidierte der unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Frachter "Copenhagen", 4591 BRZ (IMO-Nr.: 9457115), mit der brasilianischen Fähre "FB 23" der Reederei Dersa vor São Paulo. Der Zusammenstoß ereignete sich, als der Frachter das Santos Dock um 2.25 aUhr verließ und das Fahrwasser des Hafens ansteuerte. Dabei kam es zu einem Maschinenausfall, und er rammte die unbesetzt am Kai liegende Fähre. Danach kehrte die "Copenhagen" zur Untersuchung an den Liegeplatz bei Schuppen 32‘/33 zurück, wo er um drei Uhr festmachte. Der Hafenkapitän befragte am 12.5. die Schiffsführung und den Chefingenieur zum Unfallhergang. Die "Copenhagen" hatte bei der Havarie Schäden an den Aufbauten erlitten. Die 2004 erbaute „FB 23", die 60 Pkw und 302 Fahrgäste zu transportieren vermag, erlitt leichte Schäden am Rumpf, blieb aber einsatzfähig. Im Laufe der Woche sollte sie repariert werden. Die “Copenhagen” läuft für das Sunship Schiffahrtskontor KG in Emden im Management der Reederei M. Lauterjung GmbH & Co. KG aus Emden. (Eigener Bericht)