Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
ArneKiel

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von ArneKiel »

Moin Karl,

schöne Idee Deine Serie mit einem ex Hansa-Schiff fortzusetzen.

Zunächst die technischen Daten der Wasserfels:

M/S WASSERFELS Rufz.: DDPP IMO/LR 5386655 A. G. "Weser", Bremen Bau-Nr. 1347

Kiellegung: 06.06.1962
Stapellauf: 07.03.1963
In Dienst: 21.06.1963
L: 152,18m B: 20,43m T: 9,16m 9.718 BRT 5.750 NRT 12.623 tdw
8-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor MAN Typ: K8Z78/155C 10.800 PS/115 UpM, 18,5 kn
Besatzung: 20 Europäer / 43 Pakistani
10 Passagiere
Ladegeschirr: 1x 150 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum - 6x 5-10 t Ladebäume 4x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5 t (auf Schienen)
Laderäume: 675.000 cbf Korn/620.000 cbf Ballen / 2 Ladekühlräume / Süßöltanks
Schwesterschiffe der "W"-Klasse: WARTENFELS (Typschiff) - WEISSENFELS - WERDENFELS - WILDENFELS - WACHTFELS - WALLENFELS

Am 06.02.1978 verkauft für DM 4.620.000 und in Hongkong übergeben an Nan Yang Shipping Company, Macao
Eingetragen unter Somalia-Flagge mit Heimathafen Mogadiscio
1978 weiter an China Ocean Shipping Company, Guangzhou - Canton - DA CHANG ZHEN (RZ. BOYI)
1989 an Guangzhou Ocean Shipping Company (COSCO GUANGTHOU), Guangzhou - DA CHANG ZHEN (RZ. BOYI)
1991 an Taher & Co. Ltd., Bhatiary zum Abbruch
28.04.1991 in Chittagong / Bangladesh eingetroffen
13.05.1991 Beginn des Abbruchs in Sitalpur

Im vorderen Aufbau (zwischen Luke 1&2) waren die naut. Offiziere + Kapt. + Offz.-Messe + Steward unterbracht
Im achteren Deckshaus der Rest der Wohneinrichtung, Messen und die Passagierseinrichtungen.

Von den 7 Schiffen der Klasse gingen bis auf 2, die von NOL später zu Containerschiffen (610 TEU) umgebaut wurden, an die COSCO.
WARTENFELS (Typschiff - Neptune Topaz) - WEISSENFELS (Neptune Zirkon) - WERDENFELS (DA DE) - WILDENFELS (Da Jin Chuan) - WACHTFELS (Da Ning) - WALLENFELS (Da Shi Qiao)

Einen Riss bzw. Decksplan folgt später...

Die WASSERFELS findet man mit zahlreichen Fotos hier: http://www.ddghansa-shipsphotos.de/wasserfels100.htm auf der Hansa-Website von Peter Kiehlmann

Aus dem Hamburger Abendblatt:
Bild
ArneKiel

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von ArneKiel »

Riss bzw. Decksplan der Wartenfels - Typschiff der Serie W-Klasse der DDG "Hansa"

Unterscheidet sich von den anderen 6 Schiffen durch die offene Back und das achtern offene Brückenhaus sowie durch den 130to-Stülckenbaum, die anderen 6 Schiffe haben einen 150to. Baum

Bild

Bild

Wie man aus dem Plan erkennen kann, gab es damals noch die extrem arbeitsintensiven hölzernen (Tannenholz) Lukendeckel...

Bild

Die Pläne stammen aus der Schiff&Hafen 1960/Heft 9

Ergänzend noch ein Familienbild mit einer Achterdecksanicht der Wartenfels (der fahrbare Kran, der achtere Aufbau und die Luken sind gut zu erkennen)

Bild
ArneKiel

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von ArneKiel »

Hallo,

hier ein Bild der Wallenfels (Schwesterschiff der Wasserfels) - 1991 als Da Shi Qiao in Chittagong abgebrochen
Bj. 1962 AG Weser Nr. 1346 RZ DEDL

Bild

Das geschlossene Brückenhaus ist gut zu erkennen.

Weitere Infos: http://www.ddghansa-shipsphotos.de/wallenfels100.htm
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1279
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

als "Ergänzung" kann ich auch noch eine Aufnahme der DA CHANG ZHEN beisteuern ;)

Bild

DA CHANG ZHEN , IMO 5386655 , im Oktober 1987 einlaufend Hamburg . Als Heckschlepper assistiert die damalige ACCURAT von Lütgens & Reimers .

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Karl H. Struve »

COSCO Frachter Da Jin Chuan
Bild
Moin Arne aus Kiel,
da ich ich doch echt platt. Eine so umfassende Information über eine Schiffsklasse haben wir in diesem thread noch nicht gehabt. Gut auch der Hinweis auf Peter Kielmanns Hansa-Website.Ich habe sie schon lange unter Favouriten abgelegt. Da wir hier quer durch die Last vorgehen, sind wir nach meinem Verständnis keine Konkurrenz für die Speziel-Websites sondern Ergänzung bzw. Hinweisgeber. Passend zum kühlen Winterwetter heute eine Aufnahme aus meiner Sammlung, die am 02.03. 1986 in Cuxhaven geschossen wurde. Sie zeigt die "Da Jin Chuan" ex "Wildenfels"
PS für Jörg: "Na dat jeht doch".
Gruß Karl
ArneKiel

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von ArneKiel »

Hallo Karl,

Ergänzend noch zur Wildenfels der entsprechende Artikel aus dem Hamburger Abendblatt

Die 64 Mann Besatzung kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen... - Die Emma Maersk kommt beispielsweise mit 13 Mann aus (Bei einer knapp 10-Mal so großen Tragfähigkeit)..

Bild

Zu den Websites: Nicht vergessen darf man die Website von Eric Helmvoigt http://www.ddg-hansa.de, die fast so umfassend wie die Site von Peter Kiehlmann ist.
Hier findet man auch den Freundeskreis der DDG Hansa, Berichte zu den Hansa-Treffen und eine Datenbank mit den Fahrenszeiten ehemaliger Hansa-Fahrer
Beide Sites ergänzen sich vorzüglich.
Dorado

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Dorado »

@ Arne Kiel: ist dir bekannt,warum Holzlukendeckel??.Wenn nicht werde ich es dir mal mitteilen.Grüße aus der zweitgrößten Reederstadt. :P
ArneKiel

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von ArneKiel »

Hallo, Dorado!

Die Schiffsbeschreibung aus der HANSA enthält dazu folgendes:

"Die Abdeckung der Luken erfolgte in sämtlichen Decks mit hölzernen Lukendeckeln, die in ihren Abmessungen so gehalten wurden, dass sie untereinander ausgetauscht werden können. Die Luken im Oberdeck erhielten gleitende Leichtmetall-Schiebebalken, während in den Zwischendecks rollende Stahl-Schiebebalken zum Einbau gelangten. Letztere wurde so angeordnet, daß die Oberkante der Lukendeckel mit dem jeweiligen Deck bündig liegt. Hierdurch ist es möglich, während des Lade- und Löschvorganges Gabelstapler und ähnliche Geräte in den Zwischendecks einzusetzen.

Die Verwendung von hölzernen Lukendeckeln auf dem Oberdeck ist heutzutage nur noch selten anzutreffen, hat hier jedoch ihren Grund im Transport von schweren Deckslasten, denn hölzerne Lukendeckel sind stets betriebsklar und können in einem Schadensfall verhältnismäßig leicht ersetzt werden. Hinzu kommt noch, dass bei geöffneten Luken die aufgestellten Stahllukendeckel einen Teil des für die Decksladung vorgesehenen Platzes beanspruchen, es sei denn, die Luken würden verkleinert; beides ist aber natürlich nicht im Sinne der Reederei. Selbstverständlich würde die Reederei eine Stahllukenabdeckung, die ihren Wünschen entspricht, vorziehen, zumal dadurch auch wieder Zeit (und dementsprechend Hafenkosten) eingespart werden kann."

Wie der Stand der Dinge bei MacGregor Anfang der 60er in Sachen automatischer Stahllukendeckel (ohne Seilwinden) war, weiß ich leider nicht.

Tatsächlich waren die sehr ähnlichen WN-Schiffe der Hansa (der Brückenaufbau auf der Back wanderte beinahe 1:1 nach achtern) die ersten Hansa-Schiffe mit stählernen Mac Gregor "Single-Pull" Oberdecksluken. Der Nachteil lag hier jedoch in der notwendigen Verkürzung der Luken, da Stauraum für die Lukendeckel benötigt wurde.
In den Zwischendecks war, sicher auch aus den oben beschriebenen Gründen, noch alles wie anno dunnemal. (Immer eine Wahnsinns-Plackerei mit schweren Holzdeckeln und stählernen Schiebebalken!)

Mag Gregor "Single Pull" Luken (mit Ketten) - per angeschlagenem Ladebaumseil) sahen so aus:

Bild
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1279
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,
Karl H. Struve hat geschrieben:für Jörg: "Na dat jeht doch".
@ Karl : na klar ;)

die DA JIN CHUAN wollte ich heute auch posten , aber Karl war mir zuvor gekommen :( Zwei ex.-DDG-Hansa-Frachter unter China-Flagge kommen noch in den nächsten Tagen ;)

Bild

DA JIN CHUAN , IMO 5389504 , Anfang der 80er Jahre in Hamburg

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2171
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo
ein herrliches Foto der AN WU JIANG ex JONNY WESCH hat Wang aus Shanghai heute bei den shipspotters hochgeladen:
Bild

Mit Gruß aus der Pfalz
Hans
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Antworten