SHIPPINGNEWS
Re: SHIPPINGNEWS
Schiffsverkehr auf Nord-Ostsee-Kanal dramatisch gesunken
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Kiel (dpa/lno) - Die Wirtschaftskrise hat sich zu Jahresbeginn drastisch auf den Nord-Ostsee-Kanal ausgewirkt. Im Januar wurden auf der rund 100 Kilometer langen Wasserstraße zwischen Kiel und Brunsbüttel 2493 Schiffe gezählt, nachdem es ein Jahr zuvor noch 3666 waren. Die transportierte Ladung sank von 9,17 Millionen Tonnen auf 5,55 Millionen. Dies berichtet die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord auf ihrer Internet-Seite. Von den Rückgängen seien Kohle, Erdöl und Erze ebenso betroffen wie andere Güter, sagte eine Sprecherin am Donnerstag in Kiel.
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Hamb. Abendblatt Newsticker: http://www.abendblatt.de/appl/newsticke ... d=20342488
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Kiel (dpa/lno) - Die Wirtschaftskrise hat sich zu Jahresbeginn drastisch auf den Nord-Ostsee-Kanal ausgewirkt. Im Januar wurden auf der rund 100 Kilometer langen Wasserstraße zwischen Kiel und Brunsbüttel 2493 Schiffe gezählt, nachdem es ein Jahr zuvor noch 3666 waren. Die transportierte Ladung sank von 9,17 Millionen Tonnen auf 5,55 Millionen. Dies berichtet die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord auf ihrer Internet-Seite. Von den Rückgängen seien Kohle, Erdöl und Erze ebenso betroffen wie andere Güter, sagte eine Sprecherin am Donnerstag in Kiel.
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Hamb. Abendblatt Newsticker: http://www.abendblatt.de/appl/newsticke ... d=20342488
Re: SHIPPINGNEWS
Hinrich Sietas leitet Kurswechsel ein: Sietas Gruppe soll wieder fit werden für den internationalen Schiffbau
Presseportal.de: http://www.presseportal.de/pm/74464/135 ... tas_gruppe
Presseportal.de: http://www.presseportal.de/pm/74464/135 ... tas_gruppe
Re: SHIPPINGNEWS
Airbus-Manager übernimmt Ruder bei Sietas-Werft
KN-Online: http://www.kn-online.de/microsites/aktu ... Werft.html
KN-Online: http://www.kn-online.de/microsites/aktu ... Werft.html
Re: SHIPPINGNEWS
Auch die WELT berichtet:
Neues Management soll Traditionswerft Sietas retten
Schiffbauer leidet unter sinkendem Auftragsbestand und Ineffizienz - Stellenabbau möglich - 64-jähriger Firmenchef Sietas zieht sich zurück
WELT-Online: http://www.welt.de/welt_print/article31 ... etten.html
Neues Management soll Traditionswerft Sietas retten
Schiffbauer leidet unter sinkendem Auftragsbestand und Ineffizienz - Stellenabbau möglich - 64-jähriger Firmenchef Sietas zieht sich zurück
WELT-Online: http://www.welt.de/welt_print/article31 ... etten.html
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Re: SHIPPINGNEWS
Etwas OT, aber trotzdem eine Nachricht wert:
Laut aktuellem Dynaliner 07/2009 haben die Europa-Fernost Carrier einen "Konkurrenten" weniger: DB Schenker legt seine Bahnpläne Hamburg-Berlin-Beijing (waren da nicht noch mehr Zwischenstationen geplant?) vorerst auf Eis... Durch die fallenden Frachtraten sei dieses Mehdornsche Prestigeprojekt nicht rentabel zu betreiben. Welch Wunder, Herr Mehdorn...
Laut aktuellem Dynaliner 07/2009 haben die Europa-Fernost Carrier einen "Konkurrenten" weniger: DB Schenker legt seine Bahnpläne Hamburg-Berlin-Beijing (waren da nicht noch mehr Zwischenstationen geplant?) vorerst auf Eis... Durch die fallenden Frachtraten sei dieses Mehdornsche Prestigeprojekt nicht rentabel zu betreiben. Welch Wunder, Herr Mehdorn...
Re: SHIPPINGNEWS
Offizielle Mitteilung des Deutschen Bundestages:
Deutsche Reeder unterhalten die drittgrößte Flotte weltweit - bei Containerschiffen sogar die größte Flotte
Bericht der Bundesregierung über die Entwicklung und Zukunftsperspektiven der maritimen Wirtschaft in Deutschland veröffentlicht
Link zum Bericht: http://www.bundestag.de/aktuell/hib/200 ... 49/03.html
Download des Berichts als PDF: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/118/1611835.pdf
"In Deutschland gibt es 429 Schifffahrtsgesellschaften, die über 3.300 Schiffe mit über 95 Millionen Tonnen Tragfähigkeit betreiben würden. Die Handelsflotte sei 2008 mit einem Zuwachs von rund 6 Prozent sogar überdurchschnittlich gewachsen. Ihr Anteil an der Welthandelsflotte betrage nach der Tonnage 9 Prozent. In der Containerschifffahrt würden die deutschen Reeder sogar die Spitzenposition halten. Sie hätten eine Kapazität von 4 Millionen Standardcontainern, was einem Anteil von 35 Prozent an den weltweiten Containerschifffahrtskapazitäten entspreche."
Deutsche Reeder unterhalten die drittgrößte Flotte weltweit - bei Containerschiffen sogar die größte Flotte
Bericht der Bundesregierung über die Entwicklung und Zukunftsperspektiven der maritimen Wirtschaft in Deutschland veröffentlicht
Link zum Bericht: http://www.bundestag.de/aktuell/hib/200 ... 49/03.html
Download des Berichts als PDF: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/118/1611835.pdf
"In Deutschland gibt es 429 Schifffahrtsgesellschaften, die über 3.300 Schiffe mit über 95 Millionen Tonnen Tragfähigkeit betreiben würden. Die Handelsflotte sei 2008 mit einem Zuwachs von rund 6 Prozent sogar überdurchschnittlich gewachsen. Ihr Anteil an der Welthandelsflotte betrage nach der Tonnage 9 Prozent. In der Containerschifffahrt würden die deutschen Reeder sogar die Spitzenposition halten. Sie hätten eine Kapazität von 4 Millionen Standardcontainern, was einem Anteil von 35 Prozent an den weltweiten Containerschifffahrtskapazitäten entspreche."
Re: SHIPPINGNEWS
Dazu die PI der Deutsche Bahn AG vom 06.10.2008 (Auszug):Gode hat geschrieben:Etwas OT, aber trotzdem eine Nachricht wert:
Laut aktuellem Dynaliner 07/2009 haben die Europa-Fernost Carrier einen "Konkurrenten" weniger: DB Schenker legt seine Bahnpläne Hamburg-Berlin-Beijing (waren da nicht noch mehr Zwischenstationen geplant?) vorerst auf Eis... Durch die fallenden Frachtraten sei dieses Mehdornsche Prestigeprojekt nicht rentabel zu betreiben. Welch Wunder, Herr Mehdorn...
"Unter dem Produktnamen Trans Eurasia Express sollen zunächst wöchentlich jeweils zwei Containerzüge verkehren, die China in weniger als 20 Tagen mit Deutschland verbinden werden. „Unser langer Atem bei der Verfolgung dieses Projekts zahlt sich jetzt aus. Dank unserer Kooperation mit fünf weiteren Eisenbahnen, darunter der russischen und der chinesischen Bahn, können wir unseren Kunden eine attraktive und verlässliche neue Handelsroute zwischen den Märkten in China und Mitteleuropa eröffnen. Wir bieten damit eine attraktive Ergänzung zur langsameren Seefracht und zur deutlich teureren Luftfracht“, sagte DB-Vorstandsvorsitzender Hartmut Mehdorn zur Ankunft des ersten Trans Eurasia Express in Hamburg"...."Die Containerzüge sollen über die eurasische Landbrücke Shanghai und Peking jeweils mit Hamburg, Nürnberg bzw. Duisburg in einem wöchentlichen Regelverkehr verbinden."
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 81006.html
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Re: SHIPPINGNEWS
Der längste Container-Riese auf der Elbe: http://www.cn-online.de/archiv_artikel. ... ikel=11099
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Re: SHIPPINGNEWS
OOCL streicht ein Viertel der Kapazität
OOCL will Charter-Verträge für 13 oder 14 Schiffe nicht verlängern....
Deutsche Verkehrs Zeitung: http://www.dvz.de/index.php?id=329&uid= ... _Viertel_d
OOCL will Charter-Verträge für 13 oder 14 Schiffe nicht verlängern....
Deutsche Verkehrs Zeitung: http://www.dvz.de/index.php?id=329&uid= ... _Viertel_d
Re: SHIPPINGNEWS
Conf...-Virus legt Teile der Bundeswehr und der französischen Marine lahm
Berliner Kurier: http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 52964.html
Berliner Kurier: http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 52964.html