SHIPPINGNEWS

Gesperrt
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Kein Aprilscherz: Containerhafen in Kollmar (Elbe) geplant.

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Es soll kein Aprilscherz sein. Die "Elmshorner Nachrichten" (Verlinkung zu dem Artikel direkt nicht möglich) berichteten heute wie folgt:

Containerhafen: So sieht der Plan im Detail aus
Kollmar/Bielenberg: Güterverteilzentrum soll direkt am neuen Elbtunnel entstehen.

Kollmar (ro). 800 Meter Deich in eine Kaimauer umwandeln, dahinter ein Güterverkehrszentrum auf 100 Hektar Fläche bauen als Quadrat wäre dieses Grundstück einen Kilometer lang und breit das Ganze an die benachbarte Autobahn und an den fünf Kilometer entfernten Bahnhof in Herzhorn anschließen. Das würde rund 250 Millionen Euro kosten und 400 Vollzeit-Arbeitsplätze bringen. So stellt sich die Barmstedter Unternehmensberatung Schümann GmbH einen Containerhafen in Kollmar vor, gleich neben dem geplanten Elbtunnel im Verlauf der A 20. Eine Idee mit Zündstoff, die die ganze Region zum Diskutieren bringt (die EN berichteten).
Jetzt werden immer mehr Details des Plans bekannt. Die Konzeptstudie liegt den Elmshorner Nachrichten exklusiv vor. Sie geht davon aus, dass das "Güterverkehrszentrum Glückstadt" (GVZ), so der Arbeitstitel, 2015 gleichzeitig mit der A 20 in Betrieb gehen kann. Hans-Georg Schümann plant, in Kollmar Container zwischen Schiff, Lkw und Bahn zu verteilen, er stellt sich ein Hochregallager vor, Kühlräume und ein Gefahrgutlager. Hier könnten weitere Logistik-Dienstleistungen erbracht werden, vom Kommisionieren und Etikettieren über Zoll und Leercontainterlager bis zur Tankstelle.
Der Betrieb soll 24 Stunden am Tag laufen, auch am Wochenende, nur fünf Feiertage Pause pro Jahr sieht Schümann vor. Eine Million Standard-Container könnten hier pro Jahr umgeschlagen werden. In Spitzenzeiten könnte stündlich ein 600 Meter langer Güterzug mit Containern beladen abfahren, illustriert Autor Hans-Georg Schümann die Dimensionen. Das GVZ will er gleich neben der Autobahn platzieren. Westlich oder östlich vom Tunneleingang, beides wäre machbar; auch eine teilweise Überbauung der A 20 kann er sich vorstellen.
"Ich habe mich schon als Parkwächter angemeldet", Herbert Wulff aus Bielenberg hat nur Spott für diesen "Witz" übrig. So unrealistisch wie Wulff findet man die Idee im Kieler Wirtschaftsministerium allerdings nicht, immerhin bezahlt Kiel 50 000 Euro für die Studie, deren Ergebnisse offiziell noch gar nicht vorliegen.
Bürgermeister Jens Brockmüller schweigt nach seiner ersten entsetzten Reaktion in den Elmshorner Nachrichten vom vergangenen Sonnabend. Heute Abend will er sich erstmal vom Autor die Ideenstudie erläutern lassen, bevor er das Projekt weiter kommentiert.
"Eigentlich finde ich die Idee gut", sagt Björn Wiese, der mit dem Motorrad den Kollmaraner Hafen besucht. Die Anbindung mit der A 20 mache die Idee attraktiv, und: " Die Container kommen sowieso her, hier oder ans andere Elbufer." Hamburg wird früher oder später überlastet, Platz ist knapp und teuer, Wartezeiten für die Schiffe und Lkw sind womöglich noch teurer, hier setzt auch die Studie an: "Letztlich aber wird der Markt Glückstadt als Standort annehmen, wenn die Staus und Behinderungen vor allem auf der Straße und der Schiene, aber selbst auf dem Wasser zu groß und damit auch zu teuer werden", heißt es. "Kollmar sollte idyllisch bleiben", wünscht sich dagegen Inken Dewitz. Ihr reicht schon der Wochenend-Ausflugsverkehr, sie lehnt die Idee ab. "Die müssen ja die Elbe, wer weiß wie, ausbaggern", Henny Mix aus Kollmar will einfach nicht glauben, dass Containerfrachter einmal Kollmar anlaufen werden. "Ich wüsste nicht, wie das umweltverträglich in dieses Naherholungsgebiet passen soll", zweifelt Hans-Jürgen Gronau. Der Lehrer aus Glückstadt ist viel mit dem Fahrrad an der Elbe unterwegs: "Die Leute kommen aus Hamburg, weil hier noch Ruhe ist." Von den versprochenen Arbeitsplätzen blieben bei der ständigen Automatisierung nur wenige übrig, fürchtet Gronau. Aber wenn das GVZ komme, "dann werde ich einen anderen Ort finden, wo ich die Elbe genießen kann".
"Veränderungen schaden nie", meint Hartmut Köhler, Wirt im Imbisswagen am Kollmaraner Hafen. Er findet die Idee gut: "Fläche gibt es genug in Schleswig-Holstein." Hafenbesucher Jürgen Markmann aus Elmshorn sagt: "Das stört doch hier in Kollmar nicht." Es komme Geld in die Gemeinde, jeder wolle Arbeit haben und Geld verdienen, "da muss man was in Kauf nehmen".
Idylle zählt nicht in der Wirtschaft, aber um den Umweltschutz kommt Schümann nicht herum. Das Gelände, das er ins Auge gefasst hat, steht als Landschafts-, EU-Vogelschutz- oder FFH-Gebiet unter Schutz, gleich nebenan liegt ein Naturschutzgebiet. Außerdem verläuft gleich hinter dem Deich eine Kreisstraße die soll in einen Tunnel unter das GVZ verlegt werden und: Es wohnen Leute, wo Schümann Container umschlagen lassen will.

Quelle: Elmshorner Nachrichten vom 31.03.2008 - 18:58:39 - fm

mfg
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23974
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Reise von Wismar aus nahm unplanmäßigen Verlauf

Beitrag von Tim S. »

Der Frachter “Sava Ocean”, 2026 BRZ, aus Lettland hatte vor Cape Wrath, Nordschottland, Maschinenausfall. Versuche, die Maschine wieder hochzufahren, scheiterten in der Nacht zum 1.4. Der Notfallschlepper „Anglian Prince“ kam dem Schiff und seiner siebenköpfigen Crew zu Hilfe. Er nahm es mit Kurs Ullapool auf den Haken. Der Frachter war unterwegs von Wismar nach Runcorn gewesen. (Quelle: British Coastguard)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23974
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Mukkades Kalkavan auf Jungfernfahrt in Hamburg

Beitrag von Tim S. »

sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Adler Princess in Travemünde/Superfast Rostock

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend hier mal zwei interessante Neuigkeiten,
zum etrsten mal finden an diesem Wochenende Travefahrten mit der Adler Princess statt.
Sie starten in Travemünde nach Lübeck und wieder zurück siehe Fahrplan.

http://www.adler-schiffe.de/cms/index.php?id=578
Was das kuriose ist ist, eine Tour von Lübeck nach Travemünde oder umgekehrt dauert 4!!!
Stunden. Zum Vergleich eine Fahrt mit der Kufra-Star die die Strecke im Lininedienst befährt braucht 90 min.

Die zweiten weitaus interessantere Neuigkeit ist das in verschiedenen Foren das gerücht umgeht das 1-2
Superfastschiffe (VII und VIII) nach dem Sommer oder schon davor zum Charter zu haben sein sollen siehe hier


http://www.landgangen.se/forum/index.php?topic=2139.0
und hier
http://finance.groups.yahoo.com/group/F ... sage/34646

weiss hier veilleicht schon jemand was genaueres, wollte Scandlines nicht schon immer mal mit Ro-Pax Schiffen nach Finnland??? Naja mal schauen ob was dran ist. In diesem Sinne noch einen schönen Abend wünscht sebastian
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von sebastian z. »

Hallo Uwe,
das mit der Mole war diese Redeerei,
der Mitbewerber sozusagen
http://www.ms-marittima.de/
wobei der Sven Johannsen uriger ist, da hat man(n) noch das richtige "Butterdampfer"-gefühl.
Die Marittima hat auch vor einigen Jahren ein Segelboot gerammt der Kapitän hat das Glück
wohl nicht gerade gepachtet.
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Kreuzfahrtschiff als Pfand

Beitrag von Jürgen »

Ein Kreuzfahrtschiff mit 650 Menschen darf den Hafen von Madeira wegen eines Finanzstreits nicht verlassen.

dazu steht ein Bericht in "focus online"

http://www.focus.de/reisen/kreuzfahrt/s ... 68246.html
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Andreas »

Baubeginn der Wind Lift I in Klaipeda, Spezialschiff für den Bau und die Wartung von Windenergieanlagen vor der Deutschen Küste.

http://www.pr-inside.com/de/spezialschi ... 520243.htm
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

US-Frachter vertreibt mit Schüssen ägyptisches Boot

Beitrag von Jürgen »

US-Frachter vertreibt mit Schüssen ägyptisches Boot, dabei ist ein Händler getötet worden

Siehe
CNN.com
http://edition.cnn.com/2008/WORLD/meast ... .incident/

Der Standart
http://derstandard.at/?url=/?id=3277469
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Piraten kapern französische Luxusjacht vor Somalia

Beitrag von Jürgen »

Piraten kapern französische Luxusjacht vor Somalia


Nairobi (dpa) - Piraten haben vor der somalischen Küste eine französische Luxusjacht gekapert und die 30 Besatzungsmitglieder als Geiseln genommen. Passagiere waren nicht an Bord, wie die Hafenbehörde in Aden im Yemen mitteilte. Die «Le Ponant» war von den Seychellen in Richtung Mittelmeer unterwegs, als sie gekapert wurde. Über mögliche Forderungen wurde zunächst nichts bekannt. Unter den Geiseln seien einige Franzosen, teilte das französische Außenministerium mit.

Quelle: Echo Online
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Onno

Feierliche Kiellegung von BARD-Errichterschiff

Beitrag von Onno »

„Wind Lift I“ wird auf Werft in Klaipeda in Litauen gebaut
Die BARD-Gruppe hat am Freitag (4.4.2008 / 15 Uhr MESZ) eine Jack-up Barge im litauischen Klaipeda auf Kiel gelegt. Das Kranschiff mit Helikopterdeck ist alles in allem 101,80 Meter lang, 36 Meter breit und kann sich an vier 71 Meter hohen Beinen aus dem Wasser heben. Dadurch bietet es unabhängig von Witterung und Seegang eine stabile Arbeitsplattform zur Errichtung von Offshore-Windkraftanlagen. Die Bauzeit beträgt knapp ein Jahr. Das Deckshaus mit den Mannschaftskabinen ist bereits im Rohbau fertig.
[…]
Gesperrt