Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Rügen
Moin Arne,
Du hast im Thomas Müntzer thread des Forums nach der "Rügen" ex "Marivia" gefragt. Meine undatierte Aufnahme zeigt sie vor Signal in Fischerhütte.
Gruß Karl
Moin Arne,
Du hast im Thomas Müntzer thread des Forums nach der "Rügen" ex "Marivia" gefragt. Meine undatierte Aufnahme zeigt sie vor Signal in Fischerhütte.
Gruß Karl
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Hallo Karl,
vielen Dank für das super Bild. Sieht man heute sehr selten, dass der Anker in der Weiche geworfen wird. Früher habe ich das öfter erlebt.
Gruß
Arne
vielen Dank für das super Bild. Sieht man heute sehr selten, dass der Anker in der Weiche geworfen wird. Früher habe ich das öfter erlebt.
Gruß
Arne
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin zusammen ,
hier ein Warnow-Bau vom Typ VI
CLISSON , IMO 6923993 , Ende der 70er Jahre einlaufend Hamburg
Weitere Infos : http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/371343
Viele Grüße
Jörg
hier ein Warnow-Bau vom Typ VI
CLISSON , IMO 6923993 , Ende der 70er Jahre einlaufend Hamburg
Weitere Infos : http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/371343
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Fleesensee
Moin Arne,
hier habe ich noch eine Ankerkette. Am 27.05.1986 haben wir uns in der Weiche Fischerhütte mit dem 2.S.G. an der "Fleesensee" der DSR vorbeigemogelt, als wir einen Entgegenkommer VG 6 abwarten mußten. "Fleesensee" lag nicht nur an den Dalben, sondern hatte auch den Bb-Anker ausgebracht. In der Zeit vor dem Bugstrahlruder war das stets eine gute Manövrierhilfe. Übrigens, in der Schleuse in Brunsbüttel waren wir dann alle wieder friedlich vereint.
Gruß Karl
Moin Arne,
hier habe ich noch eine Ankerkette. Am 27.05.1986 haben wir uns in der Weiche Fischerhütte mit dem 2.S.G. an der "Fleesensee" der DSR vorbeigemogelt, als wir einen Entgegenkommer VG 6 abwarten mußten. "Fleesensee" lag nicht nur an den Dalben, sondern hatte auch den Bb-Anker ausgebracht. In der Zeit vor dem Bugstrahlruder war das stets eine gute Manövrierhilfe. Übrigens, in der Schleuse in Brunsbüttel waren wir dann alle wieder friedlich vereint.
Gruß Karl
-
- Mitglied
- Beiträge: 204
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
- Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin Karl,
mal wieder besten Dank für die beiden tollen Fotos aus dem Kanal (ich hoffe, ich nerve damit nicht, daß mich diese so faszinieren...).
Es ist jetzt sicher etwas zu viel verlangt, zu fragen, für welchen Verkehrsgruppen-Sechser ihr vor Signal gelegen habt? Da im Mai natürlich auch bereits die Kreuzfahrer-Saison im Nord-Ostsee-Kanal im Gange war, kann es natürlich auch ein Kreuzfahrtschiff der VG 6 gewesen sein (somit für mich dann eher uninteressant). Ich habe eben in meinen Aufzeichnungen geschaut, nur diese geben leider nur die Schiffe vom 26.05.1986 (da es ein Sonntag war) wieder. Nur mich würd es natürlich generell sehr interessieren. Hast Du ggfs. sogar noch ein Bild? Obwohl es ja wahrscheinlich von der Ausleuchtung der "Fleesensee" her gegen Mittag war und somit dann beim Entgegenkommer Gegenlicht herrschen mußte.
@Arne: Heute sieht man lediglich nur große (schwer manövrierfähige) Schiffe der Verkehrsgruppen 5 und 6 in der Weiche vor Anker liegen (meistens Bulker und Tanker), allerdings hier gar nicht so selten, finde ich. Dies ist auch jedesmal wieder spannend.
Gruß
Reiner
mal wieder besten Dank für die beiden tollen Fotos aus dem Kanal (ich hoffe, ich nerve damit nicht, daß mich diese so faszinieren...).
Es ist jetzt sicher etwas zu viel verlangt, zu fragen, für welchen Verkehrsgruppen-Sechser ihr vor Signal gelegen habt? Da im Mai natürlich auch bereits die Kreuzfahrer-Saison im Nord-Ostsee-Kanal im Gange war, kann es natürlich auch ein Kreuzfahrtschiff der VG 6 gewesen sein (somit für mich dann eher uninteressant). Ich habe eben in meinen Aufzeichnungen geschaut, nur diese geben leider nur die Schiffe vom 26.05.1986 (da es ein Sonntag war) wieder. Nur mich würd es natürlich generell sehr interessieren. Hast Du ggfs. sogar noch ein Bild? Obwohl es ja wahrscheinlich von der Ausleuchtung der "Fleesensee" her gegen Mittag war und somit dann beim Entgegenkommer Gegenlicht herrschen mußte.
@Arne: Heute sieht man lediglich nur große (schwer manövrierfähige) Schiffe der Verkehrsgruppen 5 und 6 in der Weiche vor Anker liegen (meistens Bulker und Tanker), allerdings hier gar nicht so selten, finde ich. Dies ist auch jedesmal wieder spannend.
Gruß
Reiner
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Profesor Szafer
Moin Reiner,
aber selbstverständlich ja und gerne. Das Foto hätte ich sonst kaum gezündet - es entspricht ja eher nicht üblichen Aufnahmestandards. Unser Entgegenkommer war die polnische "Profesor Szafer", die - wie man ganz gut sehen kann - mit Schmackes aus der Grünentaler Kurve gedriftet kam, so dass wir vorsichtshalber mal einen kleinen Sprung voraus gemacht haben. Das 1978 abgelieferte und mit 16424 vermessene Schiff stand am Ende der Frachterentwicklung für die Polish Ocean Lines und galt als Semi-Containerschiff. Da ich irgendwann begriffen hatte, dass es hilfreich ist, bei Seefahrt eine Kamera griffbereit zu haben, habe ich auch noch eine Querab-Aufnahme (im Sinne von KKKK), die ich 1979 in der westlichen Ostsee geschossen habe.
Gruß Karl
Moin Reiner,
aber selbstverständlich ja und gerne. Das Foto hätte ich sonst kaum gezündet - es entspricht ja eher nicht üblichen Aufnahmestandards. Unser Entgegenkommer war die polnische "Profesor Szafer", die - wie man ganz gut sehen kann - mit Schmackes aus der Grünentaler Kurve gedriftet kam, so dass wir vorsichtshalber mal einen kleinen Sprung voraus gemacht haben. Das 1978 abgelieferte und mit 16424 vermessene Schiff stand am Ende der Frachterentwicklung für die Polish Ocean Lines und galt als Semi-Containerschiff. Da ich irgendwann begriffen hatte, dass es hilfreich ist, bei Seefahrt eine Kamera griffbereit zu haben, habe ich auch noch eine Querab-Aufnahme (im Sinne von KKKK), die ich 1979 in der westlichen Ostsee geschossen habe.
Gruß Karl
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin zusammen ,
hier eine Schwester der PROFESOR SZAFER
PROFESOR RYLKE , IMO 7529586 , am 26.05.1999 ausgehend Rotterdam
Viele Grüße
Jörg
hier eine Schwester der PROFESOR SZAFER
PROFESOR RYLKE , IMO 7529586 , am 26.05.1999 ausgehend Rotterdam
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 204
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
- Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin Karl,
vielen Dank für die prompte Erledigung.
Daß das Schiff gewaltig Fahrt drauf hat, kommt selbst auf dem Bild gut rüber. Mal wieder ein wahrhaft schönes Foto eines "ordentlichen" Schiffes. Das waren wirklich noch gute Zeiten, als viele Schiffe der Ostblock-Staaten durch den Kanal gingen. Leider habe ich von diesen viel zu wenige selbst fotografiert (die "Profesor Szafer" habe ich glücklicherweise jedoch nochmal gut am 08.02.1996 als "Korinthos" im Eisgang im Kanal erwischen können).
Das Schiff ging allerdings aufgrund der Abmessungen als VG 5 Schiff durch, Ihr habt sicherlich in Fischerhütte dann das Halt-Signal mit 3-Rot gehabt, weil aufgrund des baufälligen/abbruchreifen Zustandes der alten Grünental-Hochbrücke bis zum endgültigen Abbruch im Mai 1988 direkt im Bereich der Grünentaler Hochbrücke nur Begegnungssummerziffer "fünf" herrschte. Zudem war die Strecke von Weiche Dückerswisch bis Weiche Fischerhütte noch nicht komplett ausgebaut (somit Begegnungssummenziffer "Sechs").
Vom Typ "Profesor Szafer" gab es neben der von Jörg eingestellten "Profesor Rylke" ja auch noch die "Profesor Mierzejewski".
Gruß
Reiner
vielen Dank für die prompte Erledigung.
Daß das Schiff gewaltig Fahrt drauf hat, kommt selbst auf dem Bild gut rüber. Mal wieder ein wahrhaft schönes Foto eines "ordentlichen" Schiffes. Das waren wirklich noch gute Zeiten, als viele Schiffe der Ostblock-Staaten durch den Kanal gingen. Leider habe ich von diesen viel zu wenige selbst fotografiert (die "Profesor Szafer" habe ich glücklicherweise jedoch nochmal gut am 08.02.1996 als "Korinthos" im Eisgang im Kanal erwischen können).
Das Schiff ging allerdings aufgrund der Abmessungen als VG 5 Schiff durch, Ihr habt sicherlich in Fischerhütte dann das Halt-Signal mit 3-Rot gehabt, weil aufgrund des baufälligen/abbruchreifen Zustandes der alten Grünental-Hochbrücke bis zum endgültigen Abbruch im Mai 1988 direkt im Bereich der Grünentaler Hochbrücke nur Begegnungssummerziffer "fünf" herrschte. Zudem war die Strecke von Weiche Dückerswisch bis Weiche Fischerhütte noch nicht komplett ausgebaut (somit Begegnungssummenziffer "Sechs").
Vom Typ "Profesor Szafer" gab es neben der von Jörg eingestellten "Profesor Rylke" ja auch noch die "Profesor Mierzejewski".
Gruß
Reiner
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Profesor Mierzejewski
Moin Jörg und Reiner,
Jörg - schön, dass Du unser altes Ping Pong Spiel mal wieder aufgenommen hast. Reiner, danke für die Erläuterung, warum "Profeor Szafer" in VG 6 eingestuft war.
Das dritte Schiff aus dem Trio, die "Profesor Mierzejewski", habe ich während einer Kanalpassage am 07.01.1981 im Kieler Nordhafen aufgenommen.
Die Ostblock-Weichendampfer habe ich damals freudvoll gejagt und gerade unter der Flagge der POL fuhren viele schöne Frachter. Ich habe eben auch einen Fischerhütte-shot der "Kuznika" 1971/10496 BRT gescannt, den ich demnächst bringen werde.
Gruß Karl
Moin Jörg und Reiner,
Jörg - schön, dass Du unser altes Ping Pong Spiel mal wieder aufgenommen hast. Reiner, danke für die Erläuterung, warum "Profeor Szafer" in VG 6 eingestuft war.
Das dritte Schiff aus dem Trio, die "Profesor Mierzejewski", habe ich während einer Kanalpassage am 07.01.1981 im Kieler Nordhafen aufgenommen.
Die Ostblock-Weichendampfer habe ich damals freudvoll gejagt und gerade unter der Flagge der POL fuhren viele schöne Frachter. Ich habe eben auch einen Fischerhütte-shot der "Kuznika" 1971/10496 BRT gescannt, den ich demnächst bringen werde.
Gruß Karl
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin zusammen ,
wo wir gerade bei Polen-Frachtern sind , sollte dieser schöne Mittelaufbaufrachter auch nicht fehlen
PULKOWNIK DABEK , IMO 6926921 , am 29.08.1992 am Afrika-Terminal in Hamburg
Viele Grüße und schöne Ostern
Jörg
wo wir gerade bei Polen-Frachtern sind , sollte dieser schöne Mittelaufbaufrachter auch nicht fehlen
PULKOWNIK DABEK , IMO 6926921 , am 29.08.1992 am Afrika-Terminal in Hamburg
Viele Grüße und schöne Ostern
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336