Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1324
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Eilbek »

Schiffsjäger hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 01:52 Moin,

Weißt jemand was hat am gestern Nachmittag diese großer Kran am Athabaskai gemacht? Danke im Voraus! :)
Die Containerbrücke auf dem Bild wird demontiert:
https://grassau.com/webcams/altona/altona_sueden
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Rudolf
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Rudolf »

Anlässlich einer Quzsendung im Fernsehen stelle ich hier noch einmal die Frage nach den Gründen für die Begrenzung der Lönge von Großcontainerschiffen auf momentan 400m Vorher waren es meiner Meinung nach ca. 366m.
Wer kann helfen?
krischan
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 19:30
Wohnort: Croydon UK

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von krischan »

Rudolf hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:52 Anlässlich einer Quzsendung im Fernsehen stelle ich hier noch einmal die Frage nach den Gründen für die Begrenzung der Lönge von Großcontainerschiffen auf momentan 400m Vorher waren es meiner Meinung nach ca. 366m.
Wer kann helfen?
Schleusen im Panama-Kanal?
lameduck
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 14:10

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von lameduck »

krischan hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:00
Rudolf hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:52 Anlässlich einer Quzsendung im Fernsehen stelle ich hier noch einmal die Frage nach den Gründen für die Begrenzung der Lönge von Großcontainerschiffen auf momentan 400m Vorher waren es meiner Meinung nach ca. 366m.
Wer kann helfen?
Schleusen im Panama-Kanal?
Nee, 400m ist mehr als Neopanamax.
Es hat was mit der Konstruktion zu tun und dem Verhalten des Schiffs in Wellen. Um ein noch längeres Schiff zu bauen, müsste man -- wenn ich es recht verstanden habe -- das Schff sehr viel stabiler machen, also z. B. deutlich dickeren Stahl verwenden.
Ich wollte ChatGPT fragen, aber das ist überlastet. Nicht stabil genug gebaut :)

Grüße
lameduck
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

lameduck hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:41
krischan hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:00
Rudolf hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:52 Anlässlich einer Quzsendung im Fernsehen stelle ich hier noch einmal die Frage nach den Gründen für die Begrenzung der Lönge von Großcontainerschiffen auf momentan 400m Vorher waren es meiner Meinung nach ca. 366m.
Wer kann helfen?
Schleusen im Panama-Kanal?
Nee, 400m ist mehr als Neopanamax.
Es hat was mit der Konstruktion zu tun und dem Verhalten des Schiffs in Wellen. Um ein noch längeres Schiff zu bauen, müsste man -- wenn ich es recht verstanden habe -- das Schff sehr viel stabiler machen, also z. B. deutlich dickeren Stahl verwenden.
Ich wollte ChatGPT fragen, aber das ist überlastet. Nicht stabil genug gebaut :)

Grüße
lameduck
Ein Kapitän eines Triple-E-Schiffs sagte mir, dass bei 400m der aktuell verwendete Stahl an seine Grenzen stöße.
Zudem wir in den Häfen wohl nach Kailänge in 100m Schritten bezahlt. (Stimmt das so?)
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Rudolf
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Rudolf »

Daraus muss man demzufolge schließen, daß die Supertanker, von denen ja mindestens einer länger als 400m war, sehr anders /stabiler gebaut waren? Aber wäre das nicht auch ein Kostenproblem gewesen?
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

Ein Tanker hat ja, anders als ein Containerschiff, einen vollständig umbauten Innenraum und sollte daher grundsätzlich über eine höhere Stabilität verfügen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Volker Landwehr »

Für 400 m Länge gibt es verschiedene Gründe, die diese Länge praktikabel machen. Das heißt nicht, dass über 400 m nicht möglich wären.

400 m sind/waren eine Begrenzung, oberhalb der das tatsächliche Wellenverhalten bei Seegang durch eine direkte Wellenanalyse überprüft werden muss. Das war früher mit riesigem Aufwand verbunden, mit der heutigen modernen Computational Fluid Dynamics (CFD) Software ist dies machbar.

400 m (Suezmax) ist die maximale im Suezkanal erlaubte Länge, mit der der Suezkanal ohne Einhaltung besonderer Regelungen (Mehrkosten?) befahren werden darf.
Außerdem beschränkt der Suezkanal den Unterwasserquerschnitt der Schiffe. Ein ULCS mit einer Breite von 61,5 m darf danach einen Tiefgang von 16,5 m haben. Wird die Breite größer, muss der Tiefgang kleiner werden oder wird der Tiefgang größer, muss die Breite kleiner.
400 m x 61,5 m x 16,5 m scheint ein guter Kompromiss, bei dem bei einem 18000 TEU Schiff Stahlplatten von 80 mm (Streckgrenze 470/mm²) und 95 mm (Streckgrenze 400/mm²) am oberen Rumpfgurt.

DNV GL hat Containerschiffe mit verschiedenen Längen, Breite, Tiefgängen und Ladekapazitäten untersucht: 400 m (24 Bays) mit 23, 24, 25 Rows und 15, 16, 17 m Tiefgang und das Gleiche für 430 m (25 Bays) sowie 460 m (26 Bays). Ab Seite 4-5: https://issuu.com/dnvgl/docs/dnv_gl_con ... te_01-2016

400 m sind also keine unüberwindbare Grenze.

Auch in diesem Artikel werdendie derzeitigen Einschränkungen durch den Suezkanal erwähnt. Aber das kann sich ja schnell ändern, wie die Reaktion auf die Blockade durch die EVER GIVEN gezeigt hat.

Suez Canal Navigation Rules ab Seite 74: https://www.suezcanal.gov.eg/FlipPDFFil ... .html#p=74
The limits of large container ships’ development: https://safety4sea.com/the-limits-of-la ... velopment/
Gruß, Volker
Schiffsjäger
Mitglied
Beiträge: 1929
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:37
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Schiffsjäger »

Eilbek hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 17:53
Schiffsjäger hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 01:52 Moin,

Weißt jemand was hat am gestern Nachmittag diese großer Kran am Athabaskai gemacht? Danke im Voraus! :)
Die Containerbrücke auf dem Bild wird demontiert:
https://grassau.com/webcams/altona/altona_sueden
Vielen Dank für Information!
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
WillBe
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:57

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von WillBe »

Bild


Hallo,
beim Durchsehen alter Fotos fand ich dieses der Elbfähre "Wiking" , Bj. 1960. Sie verkehrte länger zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel (als das Ganze noch gut lief....). Wüsste gern, was aus ihr geworden ist. Kann jemand helfen ?

Gruß

Ulf
Antworten