Für 400 m Länge gibt es verschiedene Gründe, die diese Länge praktikabel machen. Das heißt nicht, dass über 400 m nicht möglich wären.
400 m sind/waren eine Begrenzung, oberhalb der das tatsächliche Wellenverhalten bei Seegang durch eine direkte Wellenanalyse überprüft werden muss. Das war früher mit riesigem Aufwand verbunden, mit der heutigen modernen Computational Fluid Dynamics (CFD) Software ist dies machbar.
400 m (Suezmax) ist die maximale im Suezkanal erlaubte Länge, mit der der Suezkanal ohne Einhaltung besonderer Regelungen (Mehrkosten?) befahren werden darf.
Außerdem beschränkt der Suezkanal den Unterwasserquerschnitt der Schiffe. Ein ULCS mit einer Breite von 61,5 m darf danach einen Tiefgang von 16,5 m haben. Wird die Breite größer, muss der Tiefgang kleiner werden oder wird der Tiefgang größer, muss die Breite kleiner.
400 m x 61,5 m x 16,5 m scheint ein guter Kompromiss, bei dem bei einem 18000 TEU Schiff Stahlplatten von 80 mm (Streckgrenze 470/mm²) und 95 mm (Streckgrenze 400/mm²) am oberen Rumpfgurt.
DNV GL hat Containerschiffe mit verschiedenen Längen, Breite, Tiefgängen und Ladekapazitäten untersucht: 400 m (24 Bays) mit 23, 24, 25 Rows und 15, 16, 17 m Tiefgang und das Gleiche für 430 m (25 Bays) sowie 460 m (26 Bays). Ab Seite 4-5:
https://issuu.com/dnvgl/docs/dnv_gl_con ... te_01-2016
400 m sind also keine unüberwindbare Grenze.
Auch in diesem Artikel werdendie derzeitigen Einschränkungen durch den Suezkanal erwähnt. Aber das kann sich ja schnell ändern, wie die Reaktion auf die Blockade durch die EVER GIVEN gezeigt hat.
Suez Canal Navigation Rules ab Seite 74:
https://www.suezcanal.gov.eg/FlipPDFFil ... .html#p=74
The limits of large container ships’ development:
https://safety4sea.com/the-limits-of-la ... velopment/
Gruß, Volker