Stena-Line

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Erich1210
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Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Erich1210 »

Urlauber67 hat geschrieben:Für den der diese nostalgischen Schiffe mag, geben sie sicherlich was her. Die Frage ist, ob der Großteil der Kunden diese Art von Schiff noch will!Wenn man mal den Vergleich zu anderen Reedereien zieht (z.B. Color Line) dann ist ein Run auf neue Schiffe durchaus vorhanden. Color LIne hat vor allem im Passagierbereich durch die neuen Schiffe zugelegt! Zwar fährt man hier ein etwas anderes Konzept, aber ich glaube, dass auch Stena von den neuen Schiffen auf der Route Kiel - Göteborg profitieren wird. Der Schnitt von ca. 600 Passagieren pro Überfahrt ist ja nicht wirklich viel und lässt sich sicherlich steigern. Ich denke, man muss abwarten wie und in welchem Umfang die neuen Schiffe umgebaut werden. Vor allem wie es in den Passagierbereichen danach aussieht!
Ich finde die aktuellen Schiffe auf der Route nicht besonders nostalgisch, sondern nach einer Renovierung absolut konkurrenzfährig. "Neues Schiff" bedeutet ja nicht zwangsläufig besser für den Passagier. Sollten die "öffentlichen" Passagierbereiche auf den "neuen" Schiffen nicht deutlich ausgebaut werden, ist es für mich als Passagier ein klarer Rückschritt.

Aus strategischer Sicht hat man sich bei Stena für den schwerpunkt Frachtverkehr entschieden. Schade, denn ich bin absolut sicher, dass ein Konzept mit Passagierfokus gerade im Zuge des derzeiten Kreuzfahrtbooms auch für eine Großstadtlinie wie Kiel-Göteborg mit hohen Passagierzahlen funktionieren kann. Entsprechend offensives Markteting natürlich vorrausgesetzt. Color Line und DFDS und die ganzen Stockholm-Finnland/Baltikum-Firmen fahren ja auch Ihren Flagschiffrouten dieses Konzept.
Malte
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Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Malte »

Moin!

Wieso Nynäshamn???

Ab Nynäshamn fährt doch bisher Polferries nach Polen, Stena fährt doch bisher ab Karlskrona nach Polen.

Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Hat Stena vielleicht doch Polferries aufgekauft?

Ist übrigens bereits bekannt, wo die jetzige Stena Baltica, die bisher auf der Polenlinie fährt, dann landen wird???

Gruß

Malte
Overandout
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Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Overandout »

Malte hat geschrieben:Moin!

Wieso Nynäshamn???

Ab Nynäshamn fährt doch bisher Polferries nach Polen, Stena fährt doch bisher ab Karlskrona nach Polen.

Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Hat Stena vielleicht doch Polferries aufgekauft?

Ist übrigens bereits bekannt, wo die jetzige Stena Baltica, die bisher auf der Polenlinie fährt, dann landen wird???

Gruß

Malte
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Schmitty
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Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Schmitty »

KaiR hat geschrieben:meinst Du rein von der Größe? Betriebswirtschaftlich dürfte es kein Problem sein. Abgeschrieben sind die Schiffe sicherlich bereits zu weiten Teilen. Und wenn sie halbleer über die Ostsee fahren kostet das ein bißchen mehr Öl und Personal, aber soviel mehr ist das im Vergleich zu anderen Schiffen dann auch nicht.

Grüße

Kai
Hallo Kai,

ich denke gerade "ein bisschen mehr Öl und Personal" ist der Hacken an der Sache. Die beiden neuen Schiffe sind zusammen doch deutlich größer als die aktuellen auf der Route.
Heute können theoretisch max. 1400 Paxe pro Tag befördert werden. Zukünftig werden es rein rechnerisch gute 3400 sein... Dafür braucht man deutlich mehr Leute für den Hotelbetrieb. Auch wird ein Schiff mit GT 39178 Baujahr 1987 deutlich mehr Bunker benötigen, als ein 25996 RoPax Baujahr 1996, zumal man ja auch nicht bummeln kann, so 18 Knoten im Schnitt (!) muss man für den heutigen Fahrplan schon aufbringen...
Mit der Abschreibung ist das bei Schiffen auch oft etwas anderes als Z.B. bei einem LKW-Fuhrpark. Schiffseigner und Schiffsreeder sind all zu oft getrennte Firmen. Also wird in der Regel nur eine "Miete" fällig und man kann als "Mieter" nicht abschreiben. Das ist auch bei Stena Line so, aber das nur am Rande.
Insgesamt kann man aber sagen, dass für die neuen Schiffe deutlich mehr Betriebskosten insgesamt anfallen werden, als für die alten. Aber das weiß Stena Line sicherlich und man erhofft sich halt auch was von dem Schiffswechsel...
Gruß
Christian
Carsten
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Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Carsten »

Malte hat geschrieben:...snip
Hat Stena vielleicht doch Polferries aufgekauft?
snip...
Der Verkauf steht noch aus, eines der für die Übernahme zugelassenen Unternehmen ist DFDS, zur Zeit Kooperationspartner der Polferries.


Schöne Grüße
Carsten
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Bernd C.
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Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Bernd C. »

Erich1210 hat geschrieben: Aus strategischer Sicht hat man sich bei Stena für den schwerpunkt Frachtverkehr entschieden. Schade, denn ich bin absolut sicher, dass ein Konzept mit Passagierfokus gerade im Zuge des derzeiten Kreuzfahrtbooms auch für eine Großstadtlinie wie Kiel-Göteborg mit hohen Passagierzahlen funktionieren kann. Entsprechend offensives Markteting natürlich vorrausgesetzt. Color Line und DFDS und die ganzen Stockholm-Finnland/Baltikum-Firmen fahren ja auch Ihren Flagschiffrouten dieses Konzept.
Ja sie fahren dieses Konzept, aber unter anderen Bedingungen.... bei beiden Fahrtgebieten ist weiterhin Tax-Free Shopping möglich und es gibt keine Brücken... Daneben sind die Preise für Kurzfahrten zwischen Schweden und Finnland extrem billig, es gibt viele kurzfristige Sonderangebote, um die Schiffe zu füllen. TT hat 1989 seinen Zenit mit 1.122.307 Pax auf der Stammroute erreicht (2008: 389.366 Pax), Stena den Zenit 1991 mit 904.920 Pax (2008: 468.149). Große Passagierfähren muss man für einen rentablen Betrieb voll bekommen, nicht nur an Wochenenden und in der Hauptsaison.
Spatenpauli
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Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Spatenpauli »

Bin am 21,22,23 Februar, Sonntag bis Dienstag, mit Color Fantasy nach Oslo gewesen, der "Kahn" war hin und zurück brechend voll und ganz viele kleine Kinder auch dabei. War mehr als erstaund darüber.
MfG aus Bremen
Bernd C.
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Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Bernd C. »

Und wir waren am 28.Januar (DO) nach Norwegen gefahren und hielten uns bis 12:30 im Terminal auf, da waren zwar viele Norweger, aber einsteigende Deutsche konnte man an ein paar Hände abzählen. Das war schon erschreckend. Bisher war ich anderes gewohnt. Die Rückfahrt eine Woche später ab Oslo an einem Freitag war natürlich voll.
Erich1210
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Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Erich1210 »

Bernd C. hat geschrieben: TT hat 1989 seinen Zenit mit 1.122.307 Pax auf der Stammroute erreicht (2008: 389.366 Pax), Stena den Zenit 1991 mit 904.920 Pax (2008: 468.149).
Danke für die Zahlen. Der Einbruch in den letzten 20 Jahren ich schon beachtlich. Hast du vielleicht auch Daten wie sich die Passagierzahlen auf den Stockholm-Routen nach Finnland entwickelt haben?
Rommel97
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Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Rommel97 »

vielleicht übernimmt tt oder finnlline die route.
finnclipper und finnfellow wären die ideale schiffe dafür ( 500 pax und 2500 meter spur ).
oder man holt die zwei superfastschiffe von tallink bzw. tallink macht es selber.
es wird sich lohnen denn DER KUNDE IST DA.
und mit den leuten kann man stena line noch ein bisschen ärgern.
im sommer sollte man die schiffe locker vollbekommen, und im winter fahren bestimmt auch noch 200-300 leute mit.
als bonus gibt es noch eine busline vom skandi zum cittipark ( wie in kiel ).
das sollte man jetzt schon machen damit mehr leute nach lübeck kommen.

das stena line ein wandel macht, kann ich gut verstehen.
bin anfang febr. nach göteborg gefahren. auf der hinfahrt (sonntag für 55euro ) waren ca 200 leute drauf und zurück ca 500,
aber auch nur weil 6 reisebusse drauf waren und 40 lkw's (was ich beim raufgehen gesehen habe).
in kiel denn alle schon durch die stadt und ich leider mittendrin.
ich möchte mir jetzt nicht vorstellen wenn 220 lkw's durch die stadt fahren, und als autofahrer mus man da durch.

es ist aber erschrecken wenn man diese bild sieht. früher bin ich mehrmals im jahr mitgefahren ( winter & sommer ), und die schiffe waren voll ohne ende.
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