Abwrack Thread...
-
- Mitglied
- Beiträge: 69
- Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:57
Re: Abwrack Thread...
Moin!
Ein paar weitere Infos finden sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Norasia_Samantha_(1998)
Gruß,
Stefan
Ein paar weitere Infos finden sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Norasia_Samantha_(1998)
Gruß,
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 23797
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Abwrack Thread...
Das ist interessant und wirft auch ein Schlaglicht darauf, wie Schiffbau betrieben werden kann, und warum deutsche Werften zu Recht eigentlich einen guten Ruf genießen und die Chinesen nicht alles können. Und die Deutschen alles außer billig, oder wie war das?AnkerM hat geschrieben:Die Pläne der damals gebauten sog. "Container-Fregatten" stammten nicht von HDW, die Sache lag etwas anders. Entworfen waren die Schiffe von dem englischen Yachten-Konstrukteur Nigel Gee, auf Grundlage dieser Pläne ließ sich NORASIA damals eben 5 Schiffe bei HDW in Kiel und 5 Schiffe bei der Jiuduan-Werft in China bauen.
Allerdings waren die (recht hübschen) Schiffe damals durchgehend ein ökonomischer Mißerfolg ... recht hohe Bruttovermessung, hoher Verbrauch, und mit dem Gedanken "höhere Frachtrate für höhere Geschwindigkeit" hatte z.B. Hapag-Lloyd schon Anfang der 70er Jahre keinen Erfolg gehabt.
Während allerdings HDW mit der Erfahrung und Qualität einer langjährigen Handelsschiffwerft die gelieferten Pläne noch einmal über das eigene "Zeichenbrett" jagte (deshalb z.B. haben die HDW-Bauten Achterkante Spoiler/Back nicht diese seltsame "Kerbe", da HDW dieses aus Gründen der Längsfestigkeit so nicht bauen wollte) und dann mit dem Bau begann, fingen die chinesischen Schiffbauer einfach vorne an, die Schiffe gemäß der Pläne von Nigel Gee zu bauen. Achtern angekommen mußte man leider feststellen, daß der Konstrukteur nicht den notwendigen Platz für die Festmacherwinden bedacht hatte ... deshalb also bei den China-Bauten dieser seltsame "Gepäckträger", allein um darüber eine adäquate Fläche für das Arbeitsdeck zu bekommen!
-
- Mitglied
- Beiträge: 266
- Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21
Re: Abwrack Thread...
Die Schiffe sind einfach zu teuer im Betrieb, um noch wirtschaftlich zu fahren. Die Verbräuche zu hoch, die Maschine (zumindest bei den China-Bauten) unzuverlässig und die Ladekapazität im Verhältniss zur Größe zu gering. Da selbst moderne Schiffe derzeit kaum Geld verdienen, haben diese Schiffe auf dem Markt einfach keine Chance. Sie werden einfach nicht mehr gebraucht, also weg damit um Überkapazitäten abzubauen. Für Romantik ist im Schifffahrtsgeschäft kein Platz.
Gruß
EDIT
Weiß jemand, wer die Motoren gebaut hat ? Wurden diese von den Werften gebaut oder zugeliefert ?
Gruß
EDIT
Weiß jemand, wer die Motoren gebaut hat ? Wurden diese von den Werften gebaut oder zugeliefert ?
-
- Mitglied
- Beiträge: 239
- Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55
Re: Abwrack Thread...
Moin,
bei den HDW-Bauten wurden echte MAN aus Augsburg verbaut, bei den China-Bauten weiß ich nicht.
bei den HDW-Bauten wurden echte MAN aus Augsburg verbaut, bei den China-Bauten weiß ich nicht.
Re: Abwrack Thread...
Hallo AnkerM,
Danke für die ausführlichen Infos zu den Containerfregatten. So schaut es also aus wenn man hübsche Schiffe bauen will
Gruß Rainer
Danke für die ausführlichen Infos zu den Containerfregatten. So schaut es also aus wenn man hübsche Schiffe bauen will
Gruß Rainer
-
- Mitglied
- Beiträge: 298
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Einige in Deutschland gebaute Schiffe streben wieder dem Strand entgegen:
Es gehen:
ANGOLA,IMO 8701064,1987 bei Warnow als jugoslawische Kupres gebaut und vor einigen Wochen noch in Hamburg zu sehen.
MSC CHANECA ex Patricia Rickmers. Ein Bau der Rickmers-Werft im Jahre 85.
REF VEGA,ein weiterer Vertreter der Kristall-Klasse,1984 als Bereg Yunostiy gebaut,geht nach Chittagong.
Es gehen:
ANGOLA,IMO 8701064,1987 bei Warnow als jugoslawische Kupres gebaut und vor einigen Wochen noch in Hamburg zu sehen.
MSC CHANECA ex Patricia Rickmers. Ein Bau der Rickmers-Werft im Jahre 85.
REF VEGA,ein weiterer Vertreter der Kristall-Klasse,1984 als Bereg Yunostiy gebaut,geht nach Chittagong.
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2135
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Abwrack Thread...
...danke für die Infos.
Von ex Patricia Rickmers habe ich zwei Singapurfotos. Eines aus 2000 unter Singapurflagge, das andere aus 2004 unter Panamaflagge:
Wünsche noch einen schönen Restfeiertag
Von ex Patricia Rickmers habe ich zwei Singapurfotos. Eines aus 2000 unter Singapurflagge, das andere aus 2004 unter Panamaflagge:
Wünsche noch einen schönen Restfeiertag
-
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
- Wohnort: 3XXXX
Re: Abwrack Thread...
Totgesagte leben länger......
Powerlines Global Carrier erfreut sich anscheinend weiterhin bester Gesundheit, dümpelt lt. AIS 10sm vor Port Said herum, und wartet auf Aufträge (!?!)
GLOBAL CARRIER
Flagge: Finland
Schiffstyp: Frachtschiff
Status: Vor Anker/im Hafen
Geschwindigkeit/Kurs: 0.3 kn / 137˚
Zielhafen: FOR ORDER
ETA: 2012-05-29 13:00 (UTC)
Oder ist in Alang der Strand ausgegangen ?
Maritime Grüße
rh.
Powerlines Global Carrier erfreut sich anscheinend weiterhin bester Gesundheit, dümpelt lt. AIS 10sm vor Port Said herum, und wartet auf Aufträge (!?!)
GLOBAL CARRIER
Flagge: Finland
Schiffstyp: Frachtschiff
Status: Vor Anker/im Hafen
Geschwindigkeit/Kurs: 0.3 kn / 137˚
Zielhafen: FOR ORDER
ETA: 2012-05-29 13:00 (UTC)
Oder ist in Alang der Strand ausgegangen ?
Maritime Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Abwrack Thread...
zwischenzeitlich sollte die Reise der Global Carrier nach Piräus gehen. Dort war sie aber nie. Inzwischen hat man wieder gedreht und rauscht mit 1,5 Knoten Fahrt wieder Richtung Suez-Kanal.
Auch die European Trader kann sich noch nicht so ganz entscheiden und hat auf dem Weg nach Aliaga erst einmal zwischen Paros und Naxos einen Zwischenhalt eingelegt.
Grüße
Kai
Auch die European Trader kann sich noch nicht so ganz entscheiden und hat auf dem Weg nach Aliaga erst einmal zwischen Paros und Naxos einen Zwischenhalt eingelegt.
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 298
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Mit dem Frachter ASCO,IMO 7360734, 1974 bei Seebeck gebaut, ist , abgesehen von noch möglicherweise in demontiertem Zustand in China verkehrenden Einheiten, der letzte Vertreter des 36L Typs in Aliaga zum Verschrotten eingetroffen.
Außerdem steuert Frachter LADY BANA K,IMO 7830959, Baujahr 79, Aliaga an. Dabei handelt es sich um das letzte existente Exemplar der in Kherson gebauten "Dnepr"-Klasse, wenn auch schon seit langem ohne Schwergutbaum.
Außerdem steuert Frachter LADY BANA K,IMO 7830959, Baujahr 79, Aliaga an. Dabei handelt es sich um das letzte existente Exemplar der in Kherson gebauten "Dnepr"-Klasse, wenn auch schon seit langem ohne Schwergutbaum.