Die Werften in der DDR

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Lattenheini

Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »

Wieder ein Schiff einer DDR-Werft was aus welchen Grund auch versenkt oder zerstört wurde. Keine weiteren Details gefunden.

Ariane, Stapellauf als "ARIA" (IMO 7932678) am 25.08.79 bei VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar,(Type OBC), Bnr. 119
- am 17.12.79 an Lelakis Shipping Ltd. (Mgrs: Aria-Shipping Co., Piraeus)..

"ARIADNE" "7932678" wrecked Mogadishu (Innenhafen) am 24.8.85

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 8&x=26&y=9

Jemand etwas darüber gelesen??
Danke für weitere Hilfe

heini
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »

CERRINA - IMO "9012771" - Bj. 1993 - Bnr, 484 auf Volkswerft Stralsund - Aufschwimmen am 31.07.92 - übergeben am 22.04.93

http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... ?lid=17400

Typ CFV Neptun 600 aus http://de.wikipedia.org
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 1&x=24&y=5

Geschichte Die vier Schiffe der Baureihe CFV 600 wurden am 22. Juni 1990 gemeinsam von verschiedenen deutsche Reedereien zum Bau bei der Neptunwerft geordert. Ende 1991/Anfang 1992 übertrug die mit der Gesamtkoordination betrauten Deutsche Maschinen- und Schiffbau AG (DMS) den Bau der vier Schiffe auf die Volkswerft, um diese vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Bei der Volkswerft, die als letzte ostdeutsche Werft privatisiert werden sollte, lagen zahlreiche für die UdSSR gebaute Trawler auf, die diese aufgrund Zahlungsunfähigkeit nicht abnehmen konnte. Weitere Aufträge wären in dieser Umbruchphase nach der deutschen Wiedervereinigung nicht in Sicht gewesen.

Der Containerschiffstyp CFV Neptun 600, kurz auch CFV 600, bzw. CFV 600 M der Volkswerft in Stralsund wurde in einer Serie von 4 Einheiten gebaut. Die Schiffe sind als Mehrzweck-Trockenfrachtschiffe ausgelegt. In der Hauptsache werden sie im Containertransport eingesetzt. Alle Kapazität beträgt 655 TEU, die Anzahl der Anschlüsse für Kühlcontainer ist für Schiffe dieser Größe verhältnismäßig hoch. Die Schiffe der Serie wurden nachträglich mit jeweils zwei Kränen mit je 40 Tonnen Tragkraft nachgerüstet.
Der Antrieb der Schiffe besteht aus einem im Augsburg gefertigten MAN-Viertakt-Dieselmotor des Typs 8 L 48/60 mit einer Leistung von rund 6640 kW. Der Motor wirkt über ein Getriebe auf den Wellengenerator und den Verstellpropeller. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 17 Knoten. Weiterhin stehen drei Hilfsdiesel und ein Notdiesel-Generator zur Verfügung. Die An- und Ablegemanöver werden durch ein Bugstrahlruder unterstützt.
Für die Unterbringung der Besatzung sind Einzelkammern vorhanden.


Länge
Lüa 128,53 m
Breite 20,20 m
Seitenhöhe 10,90 m
Tragfähigkeit 9410 tdw
Vermessung 7361 BRZ
Besatzung bis zu 22

Maschine
Maschine 1 x MAN 8 L 48/60 Viertakt-Dieselmotor
Maschinenleistung 6.640 kW (9.028 PS)
Geschwindigkeit max. 17,0 kn (31 km/h)
Propeller 1 x Verstellpropeller

Transportkapazitäten
Container 655 TEU
Anschlüsse Kühlcontainer 90

Verbleib aus http://www.rosenkranz-shipphotos.de
"CERRINA"-93, AngelinaSG, Peter Döhle, D
City of Liverpool-94, dto
Lucy Borchard-97, dto, At
Cerrina-97, dto, At
ZIM Caribe I-99, dto, At
Cerrina-03, dto, At
APL Quetzal-03, dto, At
Cerrina-06, dto, At
Islander-08, Cerrina Sh, Baum,Nordenhamer, At
Markella-, Navinord SA, Pan;

Angeblich soll Schiff auf den Weg zum Verschrotten sein ???? wer hat etwas dazu

paapa
nbocean
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Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von nbocean »

Lattenheini hat geschrieben:Wieder ein Schiff einer DDR-Werft was aus welchen Grund auch versenkt oder zerstört wurde. Keine weiteren Details gefunden.

Ariane, Stapellauf als "ARIA" (IMO 7932678) am 25.08.79 bei VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar,(Type OBC), Bnr. 119
- am 17.12.79 an Lelakis Shipping Ltd. (Mgrs: Aria-Shipping Co., Piraeus)..

"ARIADNE" "7932678" wrecked Mogadishu (Innenhafen) am 24.8.85

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 8&x=26&y=9

Jemand etwas darüber gelesen??
Danke für weitere Hilfe

heini

ARIADNE war am 20.7.1985 von Hamburg in Richtung Südafrika abgegangen. Am 6.8.1985 war sie noch in Genoa. Am 22.8.1985 ist sie in Mogadiscio angekommen und dort am 24.8. nach einem Feuer an Bord auf Grund gegangen. Später im September ist das Schiff dann in zwei Teile zerbrochen. Mindestens die vordere Hälfte ist an den Weihnachtstagen 1985 vor die Küste geschleppt und dort versenkt worden.
Lattenheini

Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »

nbocean hat geschrieben: ARIADNE war am 20.7.1985 von Hamburg in Richtung Südafrika abgegangen. Am 6.8.1985 war sie noch in Genoa. Am 22.8.1985 ist sie in Mogadiscio angekommen und dort am 24.8. nach einem Feuer an Bord auf Grund gegangen. Später im September ist das Schiff dann in zwei Teile zerbrochen. Mindestens die vordere Hälfte ist an den Weihnachtstagen 1985 vor die Küste geschleppt und dort versenkt worden.
Danke nbocean

Durch Deine Hilfe habe ich weitere Einzelheiten gefunden
> http://www.cedre.fr/en/spill/ariadne/ariadne.php
> Keine gute Google-Übersetzung......aber man kann erdenken was geschah: http://translate.google.de/translate?hl ... CCsQ7gEwAQ

http://translate.google.de/translate?hl ... QQ7gEwCTgK

Toxic Mafia:
Illegalen Deponierung von gefährlicher Abfälle in Somalia
Daher wurde Somalia ein Opfer von "toxic Kolonialismus" in den 1980er Jahren, lange bevor der Bürgerkrieg begann, aber die illegale Entsorgung gefährlicher Abfälle stieg nach dem Zusammenbruch des Staates noch weiter an. Die Befürworter dieser Theorie Liste ein Vorfall, der Mitte der 1980er Jahre nahm. Dieser Vorfall kann vielleicht machen ein gutes Argument, allerdings ist der Grund für die Episode selbst noch unbekannt für viele.
Am 24. August 1985 hatte das Frachtschiff "ARIADNE" durch abweichen von Kurs auf Innenreede Mogadischu eine Grundberührung.
Als Ergebnis wurden 14 Behälter von gefährlichen Materials in das Meer gespült, aus den Trommelmaterial von den Behältern stellte die lokale Bevölkerung Trinkwassergefäße her.


heini
Lattenheini

Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »


Weiter auf der Suche nach Schiffsunglücken


......Erlitt am 26. Juni 2000 im Maschinenraum Feuer, anschließend zu einem syrischen Hafen geschleppt.
.........Sank nach einem weiteren Feuer am 14. August 2001 an der Dhofar Küste [Somalia-Dammam]


"STEPAN KHALTURIN"
Gebaut als "STEPAN KHALTURIN" (6505210) Bj. 65, Bnr. 222 auf VEB Neptunwwerft
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=74441
http://www.shipsandharbours.com/picture/number5956.asp

40 Schiffe wurden auf der Werft 1963-1967 für MMF UdSSR gebaut
Das Schiff nannte sich "Stepan Khalturin" zu Sowjetzeiten, in der Lettischen Zeit nannte sich das Schiff "Stepans Halturins"

Verbleib (rosenkranz-shipphotos.de/)
> STEPAN KHALTURIN -91, USSR Primorski Sh Co, Riga, Su
> Stepans Halturins -96, Latvian Sh Co, Lat
> Rima M -99, Basam Al Mahmoud, Al Salam Sh, Syr
> Riad M -01, Bassam Al Mahmoud & Co, Syr
>Dana -01,unbek. in Stp

Berichtet 14/08/2001:
in schwerer See kam es zum abdriften an der Dhofar Küste in Richtung der Hallaniyat Inseln.
Feuer hatte das Schiff zerstört und das Schiff trieb nach Steuerbord . Eine nachträgliche Funksuche konnte das Schiff finden und wie vermutet es sank. Die 16 Besatzungsmitglieder (5 waren verletzt) wurden von einem vorbeifahrenden Containerschiff gerettet.
(Marine News 2001 Seite 624)

heini
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


Wird In China zu Schrott verarbeitet


Typ Kristall II

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=8811687
"Frio Poseidon" [BZ] - IMO 8811687 Reefer - 9,360 dwt
Gebaut 1989 - Bnr. 241, als "Kildinskiy Proliv" auf VEB Mathias-Thesen- Werft (MTW) Wismar, übergeben im Mai 89
weitere Namen ab 2004 "SAN LOUIS" - ab 2012 "FRIO POSEIDON"

Roland, wo im weiten Land der Chinesen????

paapa
DSR-Admin
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Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

:o
Pappi, das Teil wurde vor 2 Std in Busan gemeldet, ist also noch nicht unterwegs in den Hochofen ...
Und heute mal ein schönes Tiger zum Feierabend.

Gruß aus der geilsten Stadt der Welt
Paapa hat geschrieben:
Wird In China zu Schrott verarbeitet


Typ Kristall II

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=8811687
"Frio Poseidon" [BZ] - IMO 8811687 Reefer - 9,360 dwt
Gebaut 1989 - Bnr. 241, als "Kildinskiy Proliv" auf VEB Mathias-Thesen- Werft (MTW) Wismar, übergeben im Mai 89
weitere Namen ab 2004 "SAN LOUIS" - ab 2012 "FRIO POSEIDON"

Roland, wo im weiten Land der Chinesen????

paapa
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


Trailerschiff 4850 t DW
aus de.wikipedia.org/
auch Trailerschiff Typ 161 genannt, ist eine Serie von 10 See-Binnen-Ro-Ro-Schiffen (1984-87) des VEB Neptun Werft Rostock. Benannt wurde die Schiffsklasse und das erste Schiff der Serie nach dem aserbaidschanischer Komponisten Кара Абульфазович Караев / Kara Abulfasowitsch Karajew.


Bild Rastakar Qara Qarayev Bnr. 161

Geschichte
Die Serie wurde für den Export in die Sowjetunion gebaut. Konzipiert wurde sie für den Einsatz auf See und den großen Binnenwasserstraßen der Sowjetunion zwischen Ostsee, Schwarzem und Kaspischem Meer. Die größte Höhe der festen Schiffsaufbauten über der Basis wurde daher auf 18,40 m begrenzt.

Schiffe
01) Kompozitor Kara Karaev (8316041) - Bnr. 161/1426 - Siapellauf am 31.05.83 - Übergabe am. 09.08.84 - Kompozitor Kara Karayev
- Bestekar Gara Garayev - Bastakar Qara Qarayey
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=289941
02) Kompozitor Glinka (8501012) - Üb. am 28.02.85 - Bnr, 162/1427 - Bastakar Fikret Amirov - Bastakar Fikret Emirov - Bestekar Fikret Emirov
http://translate.googleusercontent.com/ ... egPjBPzvsA
03) Kompozitor Dargomizhskiy (8512310) - Bnr. 163/1428 - Üb. Mai 85 - Kristina - Diana G. - BU in Aliaga 21.12.10 [Cemas AS]
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1200972
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1179303
04) Kompozitor Borodin (8521945) - Bnr. 164/1429 - Üb. Juli 85 - Siauliai - NMT Silvia - Winco Silvia - BU in Alang 29.07.08 (beached 1.8.08)
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=17011
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=491529
05) Kompozitor Musorgskiy (8521957) - Bnr. 165/1430 - Üb. 30.11.85 - Panevezys - NMT Elise - Winco Elise
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=104939
06) Kompozitor Chaykovskiy (8606604) - Bnr. 166/1431 - Üb. 86 - Komponists Caikovskis - Seevital - Seevetal - Rroline - BU in Aliaga 15.02.10 [Avsar GS]
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=34041
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1450937
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=71749
07) Kompozitor Rakhmaninov (8606616) - 167/1432 - Üb. Aug. 86 - Brovary - Moon Admiral - Kompozitor Rakhmaninov
http://www.marinetraffic.com/ais/showal ... mo=8606616
08) Kompozitor Rimsky-Korsakov (8606628) - Bnr. 168/1433 - Üb. 24.12.86 - Aquarama - Akvarama - Kompositor Gasanov
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1301517
Bild
09) Kompozitor Novikov (8606630) - Bnr. 169/1434 - Üb. 28.04.87 - Slavuta - Sky Admiral - Caribbean Express - Sky Admiral - Kompozitor Novikov
Husnu Levent Ciner - BU Aliaga 13.07.11 [Sok Denizcilik]
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1557686
http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... mo=8606630
10) Nikolay Chernyshevskiy (8606642) - Madison - Boa Transporter - Nicea - BU in Aliaga 22.05.10 [Sok Denizcilik]
http://www.shipsfromcastellon.com/GALER ... ORTER.html
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1005954
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=326237

Technik
Für den Transport von Fahrzeugen, ISO-Containern, 40-Fuß-Trailern, Stückgut, Transportpaletten und Kühlcontainern stehen drei Ladedecks zur Verfügung. Über eine 7,50 m lange und 5,50 m breite Winkelheckrampe können bis 55 t schwere Fahrzeuge auf das Hauptdeck fahren. Zum Unterdeck gelangen die Fahrzeuge über eine Hubplattform von 40 t Tragfähigkeit. Die Hubplattform für das Oberdeck trägt bis zu 45 t. Bei insgesamt 713 m Trailer-Fahrspurlänge kann das Schiff 96 Trailer von 20 Fuß oder 37 Trailer von 40 Fuß Länge aufnehmen. Der 8100 m³ große Laderaum ist für 136 TEU bemessen.
Die Tragfähigkeit auf offener See beträgt 4673 t, auf Flüssen liegt sie bei 678 t (3,50 m Tiefgang) und für das Kaspische Meer bei 1568 t.
Zwei Schiffsdieselmotoren von je 2650 Kilowatt Leistung vom VEB Maschinenbau Halberstadt treiben zwei Verstellpropeller. Es wird eine Geschwindigkeit von 15 kn (max. 16,4 kn) und ein Aktionsradius von 3000 sm erreicht. Ein Querstrahlruder(370 kW) verbessert die Manövrierfähigkeit.

Technische Daten
Länge über Alles: 125,30 m
Länge zwischen den Loten: 117,50 m
Breite: 16,20 m
Seitenhöhe: 7,30 m
Tiefgang: 5,60 m
Vermessung: 6984 BRT
Tragfähigkeit: 4850 t
Antrieb: zwei 6-Zylinder Viertakt-Dieselmotoren, Typ 6 VDS 48/42 AL-2 / VEB Maschinenbau Halberstadt /3600 PS
Besatzung: 30
Zugelassene Passagierzahl: 26
Eisklasse: AЛ 3


Allen Freunden und Lesern die das gleiche Ziel verfolgen, wünsche ich ein erholsames Wochenende.Gruß Ingo
Lattenheini

Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »


Wieder auf der Suche nach Ereignissen fand ich dieses hier.

viewtopic.php?p=12489
DocThiessen hat geschrieben:Laut Überlieferung eines damaligen Hafenbediensteten ereignete sich das Unglück als ein russischer "Seelenverkäufer" (Bj. 1960) stromaufwärts kommend bei auflaufendem Wasser auf Höhe der Stromkaje / CT2 einen Totalausfall der Ruderanlage erlitt.
Bremenhaven am 04.03.1986
> Havarie der "ANTARES" von der ARGO Reederei IMO 6717215, Bj. 67 auf Schlichting Werft, GmbH, Lübeck-Travemünde, Bnr, 1351 mit dem russischen Trailerschiff Typ 161 "Kompozitor Borodin" Bj. 1985 auf VEB Neptunwerft Rostock, IMO 8521945, Bnr. 164

http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... p?lid=8876
http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... p?lid=8877
http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... p?lid=8875

So sah das Schiffchen mal in besseren Zeiten aus
Bild MS ANTARES. © Foto Patrick Hill.

heini
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Holger
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
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