Stena-Line

Antworten
Torge
Mitglied

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Die Stena Baltica sehe ich auch auf der Nynäshamn-Route und die Scottish Viking passt sehr gut zur Watling Street nach Travemünde.

Die Stena Freighter ist ja anscheinend derzeit an MN im Mittelmeer verchartert.... Aber neben der Stena Carrier warten ja auch noch Stena hibernia und Scotia auf den nächsten Einsatz.... Da die letzt genannten Shiffe gerade erst ihr neues Stena Outfit bekommen haben, gerade ich mal davon aus, dass sie auch in der Stena Flotte eingesetzt werden sollen....

Stena Carrier und stena Hibernia liegen in Portland UK und stena Scotia in Belfast.

Die Seafrance Moliere jetzt nur noch Moliere liegt noch beschäftigungslos in Tilbury.... Die würde meines Erachtens sehr gut zwischen Irland und england passen.....mit der anderen beiden superfast Schiffen hat Stena ja auch gute Erfahrungen.

Hat jemand eigentlich Infos wie zu frieden Stena mit Kiel-Göteburg ist..... Die Passagiere sind sicherlich nicht zu frieden und ich bezweifle auch, dass die Auslastung der Schiffe optimal ist.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Da die beiden Schiffe in Kiel auch noch die beiden Frachter in Travemünde ersetzt haben sind die bestimmt nicht abkömmlich. Ich finde ja die Spekulation auch Klasse, aber wir werden einfach abwarten müssen was Stena entscheidet. Es hieß ja auch die Baltica würde schon Anfang Oktober in eine Werft fahren, passiert ist noch nichts. Nur die Urd ersetzen wird man wohl bald müssen.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Stefan B.
Mitglied

Beitrag von Stefan B. »

Guten Abend,
Torge hat geschrieben:Hat jemand eigentlich Infos wie zu frieden Stena mit Kiel-Göteburg ist..... Die Passagiere sind sicherlich nicht zu frieden und ich bezweifle auch, dass die Auslastung der Schiffe optimal ist.
der Ladungsrückgang auf der Route beträgt mehr als 20%.
Durschnittlich werden pro Abfahrt nur knapp 2000 Spurmeter für Ladung benötigt, an den
Wochenendabfahrten natürlich mehr, aber durchnittlich sind es nur 2000 .

Ursprünglich war ja von Stena geplant, die jetzige Germanica und Scandinavia auf der Polen - Schweden
Route einzusetzen allerdings kam es ja anders und die Schiffe gingen nach Kiel.

Bild
Nach der Wirtschaftskrise waren diese Schiffe auch wieder ausgelastet, viel Ladung von Stena geht
weiterhin mit anderen Fährlinien über Travemünde.

Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Du bestätigst ja meine Vermutung... Travemünde - Göteburg war ja schon vorm Ende schlecht ausgelastet und nach Deinen Zahlen ist Kiel - Göteburg trotz der Fusion nicht ausgelastet und die zur Verfügung stehenden Lademeter überdimensioniert....

... Und die stena Scandinavica ex stena britannica wäre doppelt so groß für die Polenlinie....
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Aber bei durchschnittlich 2000 benötigten Lademetern (in Hochzeiten ganz sicher deutlich mehr) sind die Schiffe in Kiel nicht zu ersetzen.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Torge hat geschrieben:Hat jemand eigentlich Infos wie zu frieden Stena mit Kiel-Göteburg ist..... Die Passagiere sind sicherlich nicht zu frieden und ich bezweifle auch, dass die Auslastung der Schiffe optimal ist.
Bin noch nie diese Strecke gefahren. Noch nicht. Was ist da los, warum sind die Passagiere nicht zufrieden. :|
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Ich weiß nat. nicht, was Torge genau gemeint hat, für mich als Verbraucher/ Nutzer erscheint die Verbindung zu teuer.
1.) Im Frühjahr habe ich für einen Norwegen- Urlaub intensiv Preise verglichen und da hat Kiel- Göteborg immer schlechter abgeschnitten. Ganz einfach gesagt, bietet Kiel -Oslo mehr für's Geld. Erst recht, wenn ich eine Kurzkreuzfahrt machen will.
2.) Die alten Schiffe, mit denen ich ein paar Mal gefahren bin waren schon sehr... sagen wir mal....abgenutzt. Es muß sich nat. erstmal rumsprechen, das dort neue Schiffe fahren. Wenn der Service allerdings immer noch so....sagen wir mal....dienstleistungsfern ist, wie auf den alten Schachteln, werden die Passagierzahlen kaum steigen!
3.) Wir befinden uns immer noch in einer Wirtschafts/ Finanzkrise. Das Geld sitzt bei Otto-Normal-Verbrauchern wie mir längst nicht mehr so locker! Die Import/ Exportleistungen befinden sich auch noch nicht auf dem Niveau von vor 2008. Ich denke, bei Stena hat man sich mehr erhofft.
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Rueganer hat geschrieben:
Bin noch nie diese Strecke gefahren. Noch nicht. Was ist da los, warum sind die Passagiere nicht zufrieden. :|
Mit den neuen Fähren hat Stena den Fokus noch mehr auf Fracht gesetzt und die Passagiere sind "Beiwerk". Im Gegensatz zu den alten Fähren bieten die "neuen" Fähren wenig an Bord.... Und das wenige ist nicht gerade billig....

... Habe heute gelesen, dass es jetzt regelmäßig eine Zugverbindung zwischen Norditalien und Kiel gibt, um unbegleitete Fracht per Bahn und Schiff zwischen Schweden und Italien zu transportieren....
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Torge hat geschrieben:
Rueganer hat geschrieben:
Mit den neuen Fähren hat Stena den Fokus noch mehr auf Fracht gesetzt und die Passagiere sind "Beiwerk". Im Gegensatz zu den alten Fähren bieten die "neuen" Fähren wenig an Bord.... Und das wenige ist nicht gerade billig....

... Habe heute gelesen, dass es jetzt regelmäßig eine Zugverbindung zwischen Norditalien und Kiel gibt, um unbegleitete Fracht per Bahn und Schiff zwischen Schweden und Italien zu transportieren....
Mehr dazu hier:
http://www.portofkiel.com/news/items/Ga ... erona.html
Darüber hinaus laufen alle Skandinavien-Linien derzeit sehr gut:
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ki ... Rekordkurs
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Verona-Zug zieht Stena ins Plus
Bild
Antworten