Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bunkerbaum fiel auf den unter Marshall Islands-Flagge laufenden Bulkcarrier 'Tomini Levant', 25546 gt (IMO: 9714783), in Brunsbüttel:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5329368
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Pizzaaaaa »

https://youtu.be/iuQsQDZBYn4?t=246

Hier ein Video einer etwas missglückten Auffahrt auf die Tom Sawyer (TT-Line).
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Pizzaaaaa hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:13 https://youtu.be/iuQsQDZBYn4?t=246

Hier ein Video einer etwas missglückten Auffahrt auf die Tom Sawyer (TT-Line).
Unschön, aber auch arg dramatisierend. Und nein, das Schiff war nicht verankert, es war auch keine Beinah-Katastrophe, und Kommentare mit "Fachkräften" finde ich auch unterirdisch.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1886
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 17:55
Pizzaaaaa hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:13 https://youtu.be/iuQsQDZBYn4?t=246

Hier ein Video einer etwas missglückten Auffahrt auf die Tom Sawyer (TT-Line).
Unschön, aber auch arg dramatisierend. Und nein, das Schiff war nicht verankert, es war auch keine Beinah-Katastrophe, und Kommentare mit "Fachkräften" finde ich auch unterirdisch.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das gesamte Video zu schauen, da mich die Einschätzungen des Videofilmers nicht interessieren, aber unter anderen Umständen hätte es zumindest für die WoMo-Insassen schon in einer Katastrophe enden können. Und hätte Personal unmittelbar an der Rampe gestanden, hätte es die Bewegung frühzeitig mitbekommen und den Verkehr anhalten können. Das so etwas nicht passieren dürfte, dem würde ich schon zustimmen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Pizzaaaaa »

Es ist ja kein professioneller Kommentar, sondern der eines, zu recht, geschockten Augenzeugen.

Es gab einen erheblichen Sachschaden, von Personenschäden wissen wir nichts, aber viel gefehlt hat da meiner Meinung nach nicht.

Was mich wundert ist, dass die Rampe so viel "lose" hat, dass sie bis auf den Wulstbug runter fällt.
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 668
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Michel T. »

Moin.

Die Rampen werden bei der Be- / Entladung so eingestellt, dass sie freigängig sind. D.h. es liegt kein Zug / Druck auf den Seilen oder Hydraulikzylindern an. So kann die Rampe sich an die Schiffsbewegungen anpassen, ohne das ständig jemand die Rampe per Hand nachregulieren muss. Wenn der Rampe dann die Auflagefläche entzogen wird, fällt sie eben runter.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Auf dem türkischen Containerfrachter 'Med Denizli', 10925 gt (IMO: 9106493), kam es auf der Reise von Ambarlı nach Derince am Abend des 25.9. vor der Küste von İzmit Kumburnu zu einem Maschinenausfall. Am Nachmittag des 26.9. wurde der Havarist unter Koordination der İzmit Ship Traffic Services Center von dem Schlepper 'Kurtarma 2' (IMO: 8959764) bei ruhiger See problemlos auf den Haken genommen. Am 27.9. gegen vier Uhr wurde er sicher im Gemport Container Terminal festgemacht. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Eine schwere Kollision ereignete sich am 27.9. gegen 4.30 Uhr vor Johor, als der unter Panama-Flagge laufende Tanker 'Zephyr I', 59719 gt (IMO: 9255880), der mit einer Ladung Bitumen von Malakka nach Tanjung Bruas in Iskandar Puter war, dem liberianischen Containerfrachter 'GSL Grania', 83133 gt (IMO: 9285653), ni der Stra0e von Malakka auf halbem Wege zuwischen Malakka-Stadt und Singapur 11, 7 Seemeilen südwestlich von Tanjung Laboh nahe Batu Pahatin die Seite lief. Beide Schiffe waren auf Ostkurs unterwegs, als der Tanker auf einmal vom Kurs abwich und ins Steuerbord-Heck des Frachters krachte. Dabei wurden beide Schiffe schwer beschädigt. Die 'GSL Grania' wurde auf etlichen Metern Länge eingedrückt und trug oberhalb der Wasserlinie Risse davon, auf der 'Zephyr I' war der Bug eingedrückt. Der Tanker ankerte anschließend auf Position 01° 36.46' N 102° 52.67' E, das Containerschiff, das von Savannah nach Tanjung Pelepas unterwegs gewesen war, warf unweit davon auf Position 01° 33.72' N 102° 51.03' E Anker. Es gab keine Verletzten und auch keine Ölaustritte. Aus Batu Pahat wurde die 'Benteng 05' von der Malaysian Maritime Enforcement Agency (MMEA) zur Untersuchung geschickt. Als Ursache der Havarie wurde ein Ruderausfall angegeben. (Eigener Bericht; Fotos: MMEA)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Auf dem unter Panama-Flagge laufenden Bulkcarrier 'Viva Eclipse', 30669 gt (IMO: 9438016), kam es am 28.9. auf der Reise von Tuzla nac Tuapse zu einem Ruderausfall während des Transits des Bosporus vor Üsküdar. Die Schlepper 'Kurtarma 8','Kurtarma 9' und 'Kurtarma 10' wurden vom Istanbul Ship Traffic Services Center zur Assistenz geschickt. Der unbeladene Frachter wurde dann zur Reede von Küçükçekmece geschleppt und ging abends auf Position 40° 57.13' N 028° 44.14' E vor Anker. Hier lag er am 29.9. weiterhin. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Der holländische Trawler 'Joris Senior-ARM 18', 572 gt (IMO: 9048677), lief am 29.9. gegen zwei Uhr dem unter Hongkong-Flagge laufenden Chemikalientanker 'Golden Daisy', 24576 gt (IMO: 9878008), in die Seite, der vor JJmuiden auf Position 52° 30.96' N 004° 19.54' E von Bettioua kommend Anker geworfen hatte. Der Tanker wurde rund 10 Meter oberhalb der Wasserlinie aufgerissen in Höhe der Aufbauten. Aus einem Seitentank kam es zu einem Ölaustritt. Der Tankinhalt wurde von der Crew umgepumpt und die Leckage so gestoppt. Das Ölbekäömpfungsschiff 'Arca' sowie ein Flugzeug der hholländoischen Coast Guard wurden zur ÜBerwachung der geringfügigen Verschmutzung zum Havaristen entsandt, und Ermittlungen wurden eingeleitet. Der Kutter, dessen Bug eingedrückt worden war, erreichte Ijmuiden mit eigener Kraft gegen vier Uhr und machte im Fischereihafen fest. Die 'Golden Daisy' ging 17.30 Uhr ankerauf und machte am 30.9. um 4.30 Uhr beim Keppel Verolme Shipyard in Rotterdam fest. (Eigener Bericht; Fotos: Kustwacht)
Antworten