Guten Abend!
Aus der "Bucht" habe ich diese alte Postkarte gefischt. Sie trägt den Poststempel vom 8. August 1913. Es kann auch der 18. oder 28. August gewesen sein. Der Stempel sitzt auf einer schwedischen 10-Öre-Briefmarke. Leider kann ich die altdeutschen Schriftzeichen nicht alle identifizieren und bitte dazu um Hilfe aus dem Forum.
Was ich herausfinden konnte, war:
- Die Karte ging nach Radeberg bei Dresden an eine Familie Sperlich im Amtsgericht von Radeberg.
- Der Absender erwähnt im Text "unsere Wandrahm".
- Der Absender gibt eine Schifffahrtsfirma in Rotterdam an: Vamberg & Zoon
Schön wäre es, wenn mit Hilfe aus dem Forum der restliche Text entziffert werden könnte.
Das Foto auf der Rückseite zeigt den Dampfer "WANDRAHM" der Hamburger Reederei H. M. Gehrckens an einem Umschlagsplatz in Gävle (Schweden).
Dies wird bestätigt durch ein Firmenschild auf dem Dach eines Lagerschuppens, das man hinter dem Achterschiff der "WANDRAHM" wie folgt entziffern kann:
Aktiebolaget Gefle Kolimport
Stenkol - Antracitkol - Cokes
Die dritte Zeile des Schildes ist unleserlich.
Dem Band 13 der Deutschen Reedereien von Gert Uwe Detlefsen konnte ich folgende Daten zum Schiff entnehmen.
"WANDRAHM" lief am 18.7.1912 bei den Stettiner Oderwerken in Stettin-Grabow vom Stapel. Das Schiff hatte die Baunummer 636. Am 24.8.1912 schon wurde der Dampfer an H. M. Gehrckens ausgeliefert. Das Unterscheidungssignal war RSKL. Bei einer Brutto-Tonnage von 1.520 und einer Tragfähigkeit von 2.000 tdw war der Frachter 73,15 Meter lang, 10,85 Meter breit und hatte einen Tiefgang von 4,38 Meter. Eine 1-Dreifach-Expansionsdampfmaschine mit 850 PS besorgte den Antrieb. Die Dampfmaschine war von der Werft gebaut worden. Zu Kriegsbeginn wurde die "WANDRAHM" im August 1914 in Helsinki von Russland beschlagnahmt. Danach als Transporter unter dem Namen "TVERDO" von der russischen Marine eingesetzt. Im Oktober 1918 kurzzeitige Rückgabe des Schiffes an HMG, der den Dampfer 1920 an Großbritanien ausliefern musste. Schiff fuhr dann unter dem Namen "THELMA" für die Scandinavian Shipping Co., Glasgow (Glen & Co). Detlefsen zeigt in seinem Buch ein Foto von der "THELMA". 1934 ging der Dampfer nach Italien als "DIELPI". 1942 übernahm die italienische Marine das Schiff, welches am 27.8.1942 auf der Reise nach Benghazi von britischen Bombern versenkt wurde.
Mir ist kein weiteres Foto, welches die "WANDRAHM" zwischen 1912 und 1914 zeigt, bekannt.
Würde mich über eine "Übersetzung" des Kartentextes sehr freuen.
mfg Peter Hartung
Altes Photo von der "WANDRAHM" (HMG) entdeckt.
-
- Mitglied
Altes Photo von der "WANDRAHM" (HMG) entdeckt.
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 11. Okt 2010, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
Re: Altes Photo von der "WANDRAHM" (HMG) entdeckt.
Hallo Peter,
sehr schöne Postkarte. Ich finde solche alten Ansichten und die Geschichten dazu immer wieder interessant.
"Liebe Eltern,
sende Euch heute
die Ansicht meiner
Wandrahm
Besten Gruß"
(der Name)
freundliche Grüße,
Fischländer
sehr schöne Postkarte. Ich finde solche alten Ansichten und die Geschichten dazu immer wieder interessant.
"Liebe Eltern,
sende Euch heute
die Ansicht meiner
Wandrahm
Besten Gruß"
(der Name)
freundliche Grüße,
Fischländer
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
-
- Mitglied
Auf der Karte steht Wambersy u. Zoon, die richtige Name ist Wambersie & Zoon.Peter Hartung hat geschrieben:.... Der Absender gibt eine Schifffahrtsfirma in Rotterdam an: Vamberg & Zoon.......
-
- Mitglied
Guten Abend!
Hallo "Fischländer", hallo Ben!
Dankeschön für die Ergänzungen zu dem Postkarten-Text. Das waren noch Zeiten, als die Seeleute aus Radeberg in Sachsen kamen. "Meine Wandrahm", schrieb der Jung´ an seine Eltern.
Ben, ich habe mal nachgeschaut, aber wahrscheinlich kennst Du Dich da viel besser aus, jedenfalls war Wambersie & Zoon sozusagen Rotterdamer Schiffsmakler-Adel mit einem weiteren Büro in Amsterdam. Groß geworden mit Auswanderer-Passagen. Wie ich herausfinden konnte.
mfg Peter Hartung
Hallo "Fischländer", hallo Ben!
Dankeschön für die Ergänzungen zu dem Postkarten-Text. Das waren noch Zeiten, als die Seeleute aus Radeberg in Sachsen kamen. "Meine Wandrahm", schrieb der Jung´ an seine Eltern.
Ben, ich habe mal nachgeschaut, aber wahrscheinlich kennst Du Dich da viel besser aus, jedenfalls war Wambersie & Zoon sozusagen Rotterdamer Schiffsmakler-Adel mit einem weiteren Büro in Amsterdam. Groß geworden mit Auswanderer-Passagen. Wie ich herausfinden konnte.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 10. Okt 2010, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Hallo Peter,
Über die Aktivitäten von Wambersie gibt es HIER für dich noch etwas interessantes.
Über die Aktivitäten von Wambersie gibt es HIER für dich noch etwas interessantes.
-
- Mitglied
Guten Morgen, lieber Ben!ben hat geschrieben:Hallo Peter,
Danke für diesen wichtigen Hinweis. Dieser "Knoten" im Netzwerk der alten Reederei-Beziehungen Wambersie-H. M. Gehrckens-A. Kirsten ist für mich sehr hilfreich bei der Erhellung der historischen Zusammenhänge. Dein Link brachte mir aber auch wieder in Erinnerung, dass Kirsten nach dem Krieg (1951) bei Kremer in Elmshorn "TIMANDRA" und "TITANIA" (Bau-Nr. 990 + 991) bauen liess, die baugleich mit dem H.M.G-Neubau "CREMON" waren (1951, Bau-Nr. 1.000), wobei der Bezug von H.M.G. zu Kirsten auch dadurch deutlich wurde, dass sich ein Foto von der "TIMANDRA" in dem Fotoalbum von Johannes Richters befand. Scans dieser Bilder erhielt ich von Richters´ Großneffen. Johannes Richters war mehr als vierzig Jahre Reederei-Inspektor bei H. M. Gehrckens. Er ging in Rente, als ich als kleiner Lehrling bei H. M. Gehrckens meine Ausbildung begann. Die Veröffentlichung des Fotos der "TIMANDRA" aus dem Richters-Album (Arne J war damals behilflich bei der Identifizierung des Schiffes) auf meiner mittlerweile untergegangenen Gehrckens-Homepage hat mir zudem vor einem Jahr im Streit um die Lizenzrechte mit dem Hafen-Fuchs einen Haufen Geld gekostet.
Übrigens: Die alte "WANDRAHM" auf der obigen Postkarte ist ein wirklich sehr schönes Exemplar von Ostsee-Frachtdampfer. Hier eine Vergrößerung der Postkarte:
Als das Foto von der "WANDRAHM" in Gefle entstand, waren große Teile der Besatzung an der Reling versammelt. Ich habe mal versucht, diese Details aus der Postkarte heraus zu vergrößern.
Hier noch die Herausvergrößerung des Lagerhaus-Firmenschildes mit der (lesbaren) Beschriftung:
Aktiebolaget Gefle Kolimport
Stenkol - Antracitkol - Cokes
mfg Peter Hartung
-
- Mitglied
Guten Morgen!
Der Liegeplatz der "WANDRAHM" in Gävle auf dem obigen Photo aus dem Jahr 1913 konnte identifiziert werden. Torsten schrieb mir dazu im schwedischen "Landgangen" wie folgt:
"Gefle Kolimport was located on the northern side of the river Gavleån at Norra Skeppsbron."
Siehe hier: http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Norr ... CBoQ8gEwAA
Danke an Torsten.
mfg Peter Hartung
Der Liegeplatz der "WANDRAHM" in Gävle auf dem obigen Photo aus dem Jahr 1913 konnte identifiziert werden. Torsten schrieb mir dazu im schwedischen "Landgangen" wie folgt:
"Gefle Kolimport was located on the northern side of the river Gavleån at Norra Skeppsbron."
Siehe hier: http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Norr ... CBoQ8gEwAA
Danke an Torsten.
mfg Peter Hartung