"Uthlande 4" der WDR jetzt "Just Mariam 4"

Antworten
Thomas72
Mitglied

"Uthlande 4" der WDR jetzt "Just Mariam 4"

Beitrag von Thomas72 »

Hallo Leute,

seit heute heisst das ehemalige Fährschiff der WDR "Uthlande 4" - "Just Mariam 4".

Dann wird es wohl bald Husum gen Mittelmeer verlassen.

Euch einen schönen Abend

Thomas
Nordstern

Re: "Uthlande 4" der WDR jetzt "Just Mariam 4"

Beitrag von Nordstern »

Just Mariam.
Weiß jemand wann Sie Husum verläßt?
Seefuchs
Mitglied

Beitrag von Seefuchs »

Moin,

wenn ich es richtig deute dann ist das Schiff jetzt im Libanon beheimatet. Soll die alte Uthlande der ehem. Afrodite und ehm.Harlekin (meine ich :) ) in Beirut Gesellschaft leisten? Wenn ich das AIS deute liegt sie im Dock? Hat jemand Fotos? Kommt man ja ganz bescheiden ran.....
Ich würde mich über aktuelle Fotos hier im Forum freuen, falls jemand auf der Ecke ist :-)

beste Grüße

Marc

das Foto ist schon etwas älter, mittlerweile sieht sie anders aus.

Bild
BLUE DAWN Beirut 24 von Seefuchs75 - Album.de
Thomas72
Mitglied

Beitrag von Thomas72 »

Hallo Marc,

ist ja ein richtiges kleines Schmuckstück geworden - die alte "Aphrodite". Ich habe sie damals paarmals in Husum liegen gesehen und wohl auch Bilder von ihr. Müsste im Archiv schauen.

Hier geht es aber um die "Uthlande 4" - das Autofärschiff der WDR Wyk auf Föhr. Sie ist die Vorgängerin der neuen "Uthlande 5" - der Doppelrumpffähre, die heute zwischen den Inseln pendelt. Sie lag in Husum auf .............. die IMO weisst aber eindeutig auf die "alte" Uthlande hin. Wenn man nach ihr "googelt" erscheint "Uthlande 4" als Synonym.

Euch einen schönen Abend noch
Viele Grüße fernab der Waterkant aus Westfalen

Thomas
spirit
Mitglied

Beitrag von spirit »

Mann, mann, mann, wenn Du hier schon so korrigierend kommentierst, dann bitte richtig.
Das Bild über Deinem Post zeigt die "Harlekin" heute BLUE DAWN, wie bereits die Unterschrift zeigt.
"Afro" sah ganz anders aus, stammt aus der Flensburger Förde und wurde dort hauptsächlich von der Förde Reederei Flensburg, später FRS betrieben.
Mehr dazu findest Du hier, dann auch in der richtigen Schreibweise des Namens AFRODTITE; der Thread-Titel ist fehlerhaft, was sich allerdings dann im Laufe der Geschichte ändert:

viewtopic.php?f=2&t=1577&hilit=afrodite

Die neue "Uthlande" (5) ist kein Doppelrumpfschiff (Katamaran) sondern eine Doppelendfähre, d.h., dass das Schiff an beiden Enden gleich gestaltet ist und in beide Fahrtrichtungen gleichermaßen betrieben werden kann.
Dass sich der Threat um die U4 dreht, zeigt dann auch schon die Überschrift....

schöne Grüße an die Binnenländer
Seefuchs
Mitglied

Beitrag von Seefuchs »

Hi Spirit,
immer langsam mit den jungen Pferden, kommt ja nicht jeder von der Waterkant! Korrigieren ist gut aber so dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt!

Ist doch auch schön wenn sich für dieses Hobby auch die Binnenländer begeistern und natürrlich nicht alles wissen und mitbekommen, so wie bei uns wo die Dinger vor der Haustür liegen.

An Thomas, von der ehem. Afrodite konnte ich selbst keine Bilder in Beirut machen. Die kam erst wenig später :-)

Marc
spirit
Mitglied

Beitrag von spirit »

@ Seefuchs:
noch macht hier der Ton die Musik oder die Art und Weise wie korrigiert wird. Wenn ich mich zu einem Thema äußere und andere belehre, dann doch bitte fundiert.
Aber so bitte nicht:
Zitat:
Hier geht es aber um die "Uthlande 4" - das Autofärschiff der WDR Wyk auf Föhr. Sie ist die Vorgängerin der neuen "Uthlande 5" - der Doppelrumpffähre, die heute zwischen den Inseln pendelt. Sie lag in Husum auf .............. die IMO weisst aber eindeutig auf die "alte" Uthlande hin. Wenn man nach ihr "googelt" erscheint "Uthlande 4" als Synonym.
Selbiges gilt für den Kommentar von Fotos (Name des Schiffes steht drunter ...Augen auf !)
Daher mein Einspruch :shock:
Ob nun jemand von der Küste kommt oder nicht: es gilt die Regel "erst Gehirn einschalten, dann reden/schreiben" ! :!:

Zur exAFRODITE findest Du mehr Infos und sogar am Ende ein Video vom Einlaufen in Beirut nach dem Umbau.

Es bleibt - ein schöner Gruß von Deutschlands nördlichster Förde
Thomas72
Mitglied

Beitrag von Thomas72 »

...........herzlichen Dank für die Unterstützung an die Vorgängerschreiber.

Genauso sehe ich es auch ............. Austausch von Hobbyinfos ........... für Korrekturen bin ich immer dankbar. Aber da hat sich in der Eile bei mir auch ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Euch ein schönes Wochenende

Thomas
Nordstern

Beitrag von Nordstern »

Weiß jemand wo sich die Fähre nun befindet?In Husum ist
Sie nicht mehr laut Vesseltraker.
Gruß Nordstern
Thomas72
Mitglied

Beitrag von Thomas72 »

Erstmal Euch einen schönen Sonntag,

......gestern Abend war sie unter "Schiffspositionen" der W.D.R-Site noch in Husum zu sehen, neben "MF Nordfriesland", die dort seit ein paar Tagen liegt.

Das AIS-Signal ist immer mal wieder ausgeschaltet fällt mir auf. Hatte sie auch schonmal aus dem Blick - und am nächsten Tag war das Signal wieder da.

Gehe davon aus, das sie noch in Husum liegt und nur das Signal ausgeschaltet hat. Heute ist Sonntag - und ich denke das an dem Schiff heute nicht gewerkelt wird.

Viele Grüße

Thomas

P.S. Unter "Marinetraffic" kann ich sie garnicht orten ...........
Antworten