Schlauchboot auf der Elbe

Antworten
JanMartin
Mitglied
Re: Schlauchboot auf der Elbe

Beitrag von JanMartin »

Es ist nichtmal erlaubt, die Elbe schwimmend zu durchqueren, da gibt's gleich Ärger mit der WaSchuPo, die Dich dann 'rausfischen und Dir mindestens eine ordentliche Standpauke verabreichen. Es ist wegen der Strömungen auch viel zu gefährlich, vor lauter Paddelei würdest Du gar nicht zum Knipsen kommen ...
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Klar ist es erlaubt!
Du solltest Dich aber vom Fahrwasser fernhalten. Außerdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es nicht besonders komfortabel ist!
Wenn Du meinst, daß Du so Fotos machen kannst - bitte! Mein Boot hatte eine Länge von nur 5,30m und es war die Hölle, damit im Bereich des Hafens zu fahren.
Ich würde es allerdings nicht machen, schon gar nicht mit einem Schlauchboot!

Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

JanMartin hat geschrieben:Es ist nichtmal erlaubt, die Elbe schwimmend zu durchqueren, da gibt's gleich Ärger mit der WaSchuPo, die Dich dann 'rausfischen und Dir mindestens eine ordentliche Standpauke verabreichen. ...
Du musst das Fahrwasser queren und das wird nicht gern gesehen!
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Wie schon gesagt wurde, es gibt solche und solche. Mit einem Kinderplanschboot zum Rudern wird dieses Vorhaben sehr wahrscheinlich ein böses Ende nehmen. Mit einem größeren Schlauchboot, am besten mit GFK-Kiel ist das bei gutem Wetter kein Problem. Wichtig wäre ein ausreichende Motorisierung, mit der das Boot auch in Gleitfahrt kommt. Das ist wichtig um den recht schnell fahrenden Schiffen auf der Elbe ausweichen zu können. Merke: als Sportboot hält man sich fern von der Berufsschiffahrt und macht auf keinen Fall waghalsige Manöver, nur um ein gutes Foto zu bekommen! Die dicken Pötte sind eher da als man glaubt und können einen im Fahrwasser herumtreibenden Schlauchboot kaum ausweichen!
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

FrankAusEmden hat geschrieben:Die dicken Pötte sind eher da als man glaubt und können einen im Fahrwasser herumtreibenden Schlauchboot kaum ausweichen!
Sie müssen laut Ausweichregeln auch keinem Kleinfahrzeug* ausweichen.

* Sportboote unter 20 Meter länge
Antworten