Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von KaiR »

Verträge unterschrieben. Tennor kauft FSG ein zweites Mal aus der Insolvenz und bestellt zwei RoRos. Siem hat die Honfleur gekauft.

https://www.fsg-ship.de/wordpress/en/sa ... ojL9cLNo28
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Tim S. »

Gläubiger stimmen Verkauf an Tennor Holding zu.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... sg360.html
Domingo1962
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 13:13

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Domingo1962 »

Ja,ja die Spatzen Pfeifen es vom Dach.Die Hornfleur wird nicht von der FSG zuEnde gebaut die 300 Mitarbeiter gehen erneut in Kurzarbeit.
Das ist der Erfolg der Übernahme von Herrn Winghorst.Ich Denke es werden die Tore geschlossen für immer.Das ist meine Meinung.
Es steht heute so in der SHZ.
Domingo1962
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 13:13

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Domingo1962 »

Ich wollte sagen das in der SHZ drin steht das die 300 mitarbeiter in Kurzarbeit gehen.
Was für ein Traurieger Tag für die Werft.So hat man sich das nicht Vorgestellt.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Volker Landwehr »

Domingo1962 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 09:14 Ja,ja die Spatzen Pfeifen es vom Dach.Die Hornfleur wird nicht von der FSG zuEnde gebaut die 300 Mitarbeiter gehen erneut in Kurzarbeit.
Das ist der Erfolg der Übernahme von Herrn Winghorst.Ich Denke es werden die Tore geschlossen für immer.Das ist meine Meinung.
Es steht heute so in der SHZ.
Dass die Honfleur nicht weiter gebaut werden soll und Flensburg verlässt berichtet auch der NDR: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... sg370.html
Die Honfleur ist in das Eigentum von Siem übergegangen, sie hatten den Bau finanziert. Laut NDR sind neben Mitarbeitern von Fremdfirmen auch 80 FSG Mitarbeiter von der Einstellung der Arbeiten betroffen. Die 300 Mitarbeiter im Titel der SHZ sind da ein wenig irreführend.

Die Aufträge für zwei Ro-Ro Fähren von Windhorst sind noch nicht da, vermutlich fehlt ein Abnehmer. So haben derzeit nur 40 Mitarbeiter Beschäftigung.

Für ein Abschreiben der FSG ist es zu früh.Windhorst investiert nicht ein zweites Mal Millionen, nur um die Werft zu schließen.

Ich hätte es auch für besser gehalten, die Werft wäre an Pella Sietas gegangen und damit in die Hände von Fachleuten. Es wäre auch besser für die Hamburger gewesen, denn wie lange die Einigung über die Baggerarbeiten hält, bleibt abzuwarten.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Tim S. »

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 11:06 So sieht es die IG Metall:
https://www.igmetall.de/im-betrieb/flen ... z-gerettet
Typisch Gewerkschaft...die in Aussicht gestellten zwei Neubauten als gottgegeben und schon so gut wie fertiggestellt ansehen und die weggefallene Fertigstellung der HONFLEUR dezent unerwähnt lassen, die Hauptsache, sich selber über den grünen Klee loben und so tun, als ob sie alleine die Werft gerettet hätten. Lächerlich!
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Volker Landwehr »

Ich sehe die Werft noch nicht als gerettet an. Windhorst wird sie zwar nicht schließen wollen, aber für die zwei von ihm versprochenen RoRos muss er auch erst einmal einen Abnehmer finden.

Falls er keinen findet, wird er dann sein Versprechen halten können? Davon wird es abhängen.
Gruß, Volker
Domingo1962
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 13:13

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Domingo1962 »

Das was da mit der Werft abgeht ist ein Skandal für die 300 Mitarbeiter.
Warum verspricht man was,was man nicht halten kann gerade in der Corona Zeit wo eh viele Schiffe nicht ausgelastet sind.
Ein Trauerspiel ist das.
Domingo1962
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 13:13

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Domingo1962 »

Was Stephan G2312 geschrieben hat schließe ich mich an.
Antworten