Schnupperkreuzfahrt

Antworten
BadEms
Mitglied

Schnupperkreuzfahrt

Beitrag von BadEms » Sa 8. Sep 2018, 20:22

Hallo Zusammen

Nächstes Jahr möchte ich eventuell eine 2-3 tägige Schnupperkreuzfahrt ab Hamburg oder Bremerhaven machen.

Vielleicht hat ja einer von euch so eine tour schon gemacht und kann mir diese fragen beantworten.

1. Welche Reederei könnt Ihr empfehlen ?
2. Lohnt sich das überhaupt ?
3. Kann man an Bord gut andere Schiffe auf See oder in Häfen wie Rotterdamm fotografieren ?

Mache die Kreuzfahrt eigendlich wegen der Flair auf dem Schiff und zum Schiffspotten.

Gruß
Florian

P.S. Bilder sind von so einer Tour gerne gesehen.

Christian Costa
Site Admin
Re: Schnupperkreuzfahrt

Beitrag von Christian Costa » Sa 8. Sep 2018, 20:44

Moin Florian,
eine Schnupperkreuzfahrt ist meist um die vier Tage lang.
Am besten bemühst du Suchportale wie www.e-hoi.de oder du gehst einfach mal ins Reisebüro.
Fotografieren kann man immer, allerdings komt es sehr auf die Route und die Häfen an.

In Rotterdam ist das Terminal zB in der Innenstadt. Da wirst du vom Schiff aus kaum Bilder der großen Containerschiffe machen können.

Sofern du zB ab Bremerhaven eine Tour planst, kannst du nach der Abfahrt abends an der Stromkaje wunderbar fotografieren.

Es kommt also immer auf die Route an.

Viel Spass
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de

Marcel E.
Mitglied

Beitrag von Marcel E. » Sa 8. Sep 2018, 21:10

Hallo Florian,

Nächstes Jahr bietet Aida wieder mit der AIDAluna ab Kiel eine 2 Tägige Schnupperkreuzfahrt Ab Kiel-Kopenhagen-Kiel an. Zwar ist es Kiel und nicht HH oder BRHV, aber ich habe diese Reise letztes Jahr gemacht und in Kopenhagen lagen 5 weitere Kreuzfahrtschiffe.

Bild

Mir hat die Reise sehr gefallen und es war ein super Einblick, die nächsten Reisen folgen.

Freundliche Grüße
Marcel
YouTube & Facebook.: Natur-und Schiffsfotografie

BadEms
Mitglied

Beitrag von BadEms » Sa 8. Sep 2018, 21:19

Hallo Marcel

Wir machen nächstes Jahr wieder in Cuxhaven urlaub deswegen HH oder BHV.

1.Wünsche ich mir schon lange mal auf ein Kreuzfahrtschiff zu kommen.

2. Sieht man mal ein anderes Land.

3. Will ich den Tripp ja mal zum spotten nutzen.

Gruß
Florian

BV1

Beitrag von BV1 » Sa 8. Sep 2018, 21:43

Hallo BadEms,

AIDA bietet auch Kurzkreuzfahrten ab Hamburg, z. B. nach Rotterdam oder Oslo, die zwei bis vier Tage dauern. Ich selbst bin letztes Jahr mit der AIDAvita nach Island gefahren (das war allerdings eine längere Tour von zwei Wochen) und würde jederzeit wieder mit AIDA fahren. Das Schiff, aber auch die Route, haben mich begeistert. Auf der AIDAvita, einem der drei ältesten und kleinsten Schiffe der Flotte, ging es eher familiär zu, was mir sehr zugesagt hat. Auch gibt es bei AIDA keine Kleiderordnung, was ich ebenfalls sehr zu schätzen weiß, da ich es lieber ungezwungen mag.

Zum Thema Kurzkreuzfahrten fallen mir auch noch die Touren der Queen Mary 2 von Hamburg nach Southampton ein (zwei Tage). Das Schiff selbst ist einfach großartig! Allerdings glaube ich, dass zwei Tage einfach zu wenig sind, um dieses Schiff richtig genießen zu können. Als ich im August zum ersten Mal mit der Queen gefahren bin (Atlantiküberquerung von New York nach Hamburg), war ich einfach nur überwältigt und hätte mich nach zwei Tagen noch längst nicht von ihr verabschieden können...(Im Gegensatz zu AIDA gilt auf den Cunard-Schiffen eine Kleiderordnung. Aber dennoch gibt es auch genug Bereiche, auch beim Essen, wo man diese umgehen kann, wenn man das nicht so mag.)

BadEms
Mitglied

Beitrag von BadEms » Sa 8. Sep 2018, 21:58

Hallo

Das mit der 2-3 tages Kreuzfahrttour mach ich wegen dem Geld und weil ich sowas noch nie gemacht habe.

Gruß
Florian

FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden » So 9. Sep 2018, 11:02

Ich bin kein Fan von Kreuzfahrten, eher von Fähren. Kann mich mal jemand aufklären: inwieweit kann eine Color Fantasy mit einer Kurzreise auf einer Aida mithalten - was Flair, Essen, Kabinen, Programm, Service und Preis/Leistung betrifft?

Inselfaehren
Mitglied

Beitrag von Inselfaehren » So 9. Sep 2018, 12:30

FrankAusEmden hat geschrieben:
So 9. Sep 2018, 11:02
Ich bin kein Fan von Kreuzfahrten, eher von Fähren. Kann mich mal jemand aufklären: inwieweit kann eine Color Fantasy mit einer Kurzreise auf einer Aida mithalten - was Flair, Essen, Kabinen, Programm, Service und Preis/Leistung betrifft?
Moin Frank,
Dieses Thema haben wir auch in einer anderen Schublade. Ich bin auch kein Freund von Kreuzfahrern und bevorzuge auch Fähren. Aber für Neueinsteiger bietet Color Line nahezu alles. Angefangen von SwimmingPool bis hin zu Abendprogrammen.
Auch alles andere ist aus meiner Sicht auch erste Sahne.
Auch bei Stiftung Warentest oder ADAC steht die "Color Magic" meist an erster Stelle.
Ein Preisleistungsverhältnis kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Kreuzfahrt gemacht habe.
Aus meiner Sicht aber absolut lohnenswert.

Spatenpauli
Mitglied

Beitrag von Spatenpauli » So 9. Sep 2018, 13:01

Wer noch keine Kreuzfahrt gemacht hat und skeptisch ist, dem empfehle ich immer eine Reise mit Color Line von Kiel nach Oslo und zurück. Das sind Kreuzfahrt Schiffe mit Tiefgarage. Preislich erheblich günstiger als Tagespreise von Kreuzfahrern.
MfG aus Bremen

Dji
Mitglied

Beitrag von Dji » So 9. Sep 2018, 13:08

Ich habe auch mal mit der Color Minicruise angefangen. Und sowas bieten mittlerweile fast alle Fährlinien an. Also da kann man diverse kleine Kreuzfahrten quasi machen. Ist günstiger und nicht so formal wie reine Kreuzfahrten und man sieht meist mehr Schiffe und vom Hafen.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
http://www.youtube.com/user/Dji77n#play/uploads

Antworten