Teil 2:
Die Rückfahrt sollte um 22.00 Uhr starten.
Der Shuttlebus ab dem Terminalgebäude fuhr gegen 21.15 Uhr ab und verteilte die etwa 10 Fußpassagiere auf die TOM SAWYER, die NILS DACKE und die SKANE.
Glücklicherweise fuhr der Bus nicht zum Gangway-Turm sondern direkt durch die geöffnete Bugklappe auf das untere Fahrzeugdeck. Noch immer kann man gut die nie genutzten Gleise an Bord erkennen. Eines der vielen Relikte aus der doch recht bewegten Geschichte des Schiffes.
So kann man in den Kabinengängen noch Bilder aus ROBIN HOOD-Zeiten bestaunen, ebenso Überbleibsel aus Zeit als NILS HOLGERSSON. Besonders gut kann man auch die Stellen an Deck erkennen, an denen die Aufbauten 1993 verlängert und wo sie 2001 wieder gekürzt wurden.
Einfach toll …
Die Zeit bis zum Ablegen konnte man noch für einen Decksrundgang nutzen:
Immer wieder toll anzusehen ist natürlich der mächtige, typische TT-Line-Schornstein. Zum Glück bis heute unverbaut und noch mit damals TT-typischen Schwalbenschwanz:
Auf die Minute genau legten wir in Trelleborg ab. Die SKANE machte sich bereits 10 Minuten eher auf den Weg, die NILS DACKE ebenfalls etwa 5 Minuten vor uns.
Da das Schiff zu Ostern einen ausgedünnten Fahrplan fuhr (wie die SKANE auch) legten wir bereits um 22.00 Uhr (sonst 23.00 Uhr) ab und am morgen erst um 7.00 Uhr (sonst um 6.00 Uhr) in Rostock an. Das heißt 9 Stunden Fahrzeit bis Rostock. Dementsprechend langsam fuhren wir über Nacht, mit etwa 9-11 kn. Die Vibrationen in der Kabine reduzierten sich somit so gut wie auf null.
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Der nächste Morgen:
Es ist Ostersonntag, der 21.4.2019.
Aus dem Ostereier-Suchen wird auf der Ostsee nichts, dafür entschädigt der fantastische Sonnenaufgang über der Küste von Mecklenburg aber alle mal.
Als eines der letzten Highlights der Reise kommt kurz vor Warnemünde die 6.00-Uhr Gedser-Abfahrt in Form der BERLIN entgegen
Und noch vorbei an diesem Jubilar: Die BALTICA feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag !
Mein Fazit:
Die TOM SAWYER ist für ihre 30 Jahre in einem hervorragenden Zustand! Wie schon geschrieben, hat ihr der letzte Werftaufenthalt mehr als gut getan, wahrscheinlich nicht nur optisch, sondern auch technisch.
Im Inneren ist, anders als vorher von mir befürchtet alles sauber und ordentlich. Die Kabinen, und sogar das Bad darin waren blitz-blank sauber. Das habe ich auf jüngeren Fährschiffen schon anders erlebt. Dafür ein großes Lob an das Reinigungs-Team an Bord.
Zum Thema Essen an Bord: Auch hier hatte ich so meine Befürchtungen, wurde aber mehr als Positiv überrascht: Es war die beste Spaghetti Bolognese, welche ich bisher auf einem Schiff gegessen habe!

Vielleicht wurden doch wieder richtige Köche eingestellt
Einen kleinen Nachteil gab es auch:
Anscheinend besteht bei TT bis heute keine Kabinenpflicht für die Nachtabfahrten. Somit liegen in den Kabinengängen, Treppenhäusern und auf den Cafeteria-Sofas über Nacht (teilweise auch tagsüber) einige "Sparfüchse" herum, und das trotz vieler Schilder "no sleeping area". Auch wird gern aus 3 Stühlen ein Bett gebaut.
Das könnte TT meiner Meinung nach noch ändern, zumal die Kabinen ja nicht zu teuer und genug davon vorhanden sind.
Ansonsten hat sich meine zuletzt etwas angeschrappte Meinung über TT wieder eindeutig verbessert ...
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA