? Frage zu einem Windinstrument auf Schiffen

Antworten
ship0770
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

? Frage zu einem Windinstrument auf Schiffen

Beitrag von ship0770 » Do 28. Nov 2019, 21:39

Hallo liebe Forengemeinde,
was ist das für ein Instrument, das ich auf obersten Decks diverser Schiffe gesehen habe?

Bild

Bild

Ich vermute, es ist eine Logge in der professionellen Schifffahrt zur Bestimmung der relativen Windrichtung und Geschwindigkeit. Sollte meine Vermutung richtig sein, so hätte ich meine Frage selber beantwortet.

Aber: Wie funktioniert so ein Teil (Saugströmung/Druckströmung)? Im Internet habe ich außer Segel-/Sportboot-Loggen bislang nichts Rechtes gefunden.
Und warum ist dieses Teil immer rot gepönt?

Gruß
Steevie

Benutzeravatar
StephanG2312
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: ? Frage zu einem Windinstrument auf Schiffen

Beitrag von StephanG2312 » Do 28. Nov 2019, 23:31

Noch nie gesehen. Generell hat meistens alles, was auf Schiffen rot gemalt ist, mit Safety, respektive Brandbekämpfung zu tun.
Mit maritimen Gruß

Stephan

GMDSS
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 19:55

Re: ? Frage zu einem Windinstrument auf Schiffen

Beitrag von GMDSS » Fr 29. Nov 2019, 07:57

Ich würde eher sagen das es das Grundgerüst für einen Windsack (Windsock) ohne den Sack ist um einem Helikopter beim Anflug auf das Schiff die aktuelle Windrichtung und Stärke optisch anzuzeigen.
Muss nicht unbedingt ein Schiff mit Heliplattform sein, in bestimmten Bereichen und Wetterbedingungen werden die Lotsen auch mit dem Heli an/von Bord gebracht.

Antworten