Hamburg, 07.06.2020, HMM Algeciras, Erstanlauf

Ankünfte, Abfahrten...
Forumsregeln
12. Aug 2009

Seit heute gibt es einen neuen Bereich im Forum Schiff: Eine extra Abteilung nur für Schiffsmeldungen.
Dieser Bereich soll das Auffinden von Schiffsanläufen erleichtern und alles gleichzeitig übersichtlicher gestalten.
Hierzu sind allerdings einige Regeln zu beachten:

- es soll hier keine Sammelthread für Häfen o.ä. geben
- Für jede Schiffsankunft ist ein neuer Thread zu erstellen dessen Titel folgende Struktur hat: "Hafen, Schiff, Datum" oder "Schiff, Hafen, Datum"
- Weitere Infos wie Terminal, Liegezeit, ETS, o.ä. bitte in den Beitrag schreiben, bzw. als Antwort an diesen anfügen
- keine Meldungen für Standardanläufe erstellen, z.B. Containerdampfer X auf der 10. Reise

Ergänzung 20.12.2014:
Die Meldungen dürfen maximal einen Monat in der Zukunft liegen.
Diese Grenze wurde durch eine Umfrage unter den Mitgliedern festgelegt.
Antworten
Nico46
Mitglied

Hamburg, 07.06.2020, HMM Algeciras, Erstanlauf

Beitrag von Nico46 »

Am 07.06. wird in Hamburg die HMM Algeciras erwartet. Sie ist nach TEU-Stellplätzen das größte Containerschiff der Welt und das erste Schiff dieser Generation in Hamburg. Sie fährt im FE4 und wird am CTB abgefertigt. Wegen den Corona Maßnahmen bei The Alliance ist die HMM Algeciras vorerst das letzte Schiff, dass im FE4 fährt. Die A15 Klasse wird dann übrigens im FE3 eingesetzt.

Gruß,
Nico

linse51

Re: Hamburg, 07.06.2020, HMM Algeciras, Erstanlauf

Beitrag von linse51 »

Bild

Martin Witte
Site Admin

Beitrag von Martin Witte »

Das sind die üblichen Zeiten mit denen der Dienst geplant ist.
Da das Schiff nicht tidenunabhängig ist, ist 15:00 bei 13:44 NW keine realistische ETA ;)

Viele Grüße
Martin

Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

Am 7.06.2020 ist morgens um 06.17 Uhr und abends um 18.37 Uhr jeweils HOCHWASSER.
Auch die HMM Algeciras darf nur im Zeitfenster 30 Min. vor bis 2 Stunden nach Hochwasser die Halostation passieren.
Es ist auf jeden Fall hell genug zum Fotografieren.

Gruß Kaheiroe

Wasserratte

Beitrag von Wasserratte »

Hallo,

Ich würde gern bei der Ankunft am 3.6. in Rotterdam dabei sein. Kennt jemand eine gute Stelle zum schauen und Foto machen. Auf der HMM Algeciras ist eine Lieferung für mich.
Gruß Peter aus Köln

Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Da gibt es auf der Nordseite das touristisch gut erschlossene und recht hübsche Hoek van Holland. Dort reicht eine lange Mole in die Nordsee. Nachteil: Zwischen Dir und dem Schiff ist eine Mittelmole. Zudem hast Du Gegenlicht.

Auf der Südseite kannst Du auf dem Maasvlakteweg um den Hafen herumfahren. Dann hast Du die Sonne im Rücken und das Schiff direkt vor Dir. Nachteil: Es ist eine ewige Fahrerei.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Pistoolhaven. Von dort hast Du einen Blick aufs Innere der Maasvlakte und das Schiff kommt auf jeden Fall vorbei. Nachteil: Je später der Anlauf, desto blöder der Sonnenstand.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Wasserratte

Beitrag von Wasserratte »

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir das mal genauer auf Google Maps anschauen.
Gruß Peter

F.Ludwig

Beitrag von F.Ludwig »

Moin Peter,

du kannst auch noch im Yangtzekanaal Fotos machen. Dort sollte die Sonne gegen 11Uhr rumkommen und bleibt bis 20Uhr in deinem Rücken. Der richtige Platz hängt davon ab, wann das Schiff tatsächlich einläuft.

Ich plane auch nach Rotterdam zu fahren. Hoffentlich bleibt die Ankunft im Tageslicht. Gern kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang.. :D

Florian

Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Der Nachteil am Yangtzekanaal ist, dass man sehr dicht am Schiff dran ist und man es nur von schräg vorn oder achtern aufnehmen kann.

Da das RWG angelaufen wird, ist dieser Standort aber auch möglich.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Ulfship
Mitglied

Beitrag von Ulfship »

Je nach Tageszeit empfehle ich:
Morgens am Beerkanaal (Pistoolhaven), Makweg
tagsüber am Deich an der Südseite der Hafeneinfahrt, Maasvlakteweg bzw. Slag Maasmond
am Nachmittag kann man dann noch zum Yantzekanaal, Antarcticaweg, fahren. Das schafft man normalerweise, wenn man das Schiff vorher an der Einfahrt am Maasvlakteweg aufgenommen hat.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp

Antworten