Ausbildung binnenschiffer (Schwimmen)

Antworten
Jakeash
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 20:41

Ausbildung binnenschiffer (Schwimmen)

Beitrag von Jakeash »

Hallo liebes forum, das scheint jetzt ein wenig blöd aber ich kann nicht schwimmen.

Ich habe mich überall informiert und durchgelesen und habe nirgends gelesen, dass man schwimmen können muss für die Ausbildung, wie siehts da aus? Hat jemand Erfahrungen? Am besten auch vom berufskolleg am rhein

hermann62
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 19:10

Re: Ausbildung binnenschiffer (Schwimmen)

Beitrag von hermann62 »

Moin. Du lernst schwimmen in der Berufsschule Rhein. :D Ich konnte 1977 im U-Lehrgang auch nicht schwimmen.
Ich musste ins Wasser springen, mir wurde nur mitgeteilt "Unter Wasser sehen wir uns wieder" :shock:

Benutzeravatar
StephanG2312
Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Ausbildung binnenschiffer (Schwimmen)

Beitrag von StephanG2312 »

hermann62 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 19:12
Moin. Du lernst schwimmen in der Berufsschule Rhein. :D Ich konnte 1977 im U-Lehrgang auch nicht schwimmen.
Ich musste ins Wasser springen, mir wurde nur mitgeteilt "Unter Wasser sehen wir uns wieder" :shock:
Das mag 1977 so gewesen sein. Heute wird nur noch Wert darauf gelegt, dass die Auszubildenden korrekt angesprochen werden ("Verehrte Schülerinnen und Schüler...") und sowieso alles gender-neutral abläuft. Der Rest ist nur noch Makulatur... :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan

Elbegucker
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:33
Wohnort: Freiburg / Elbe

Re: Ausbildung binnenschiffer (Schwimmen)

Beitrag von Elbegucker »

Moin,
ich war 1966 und 1967 auf den jeweiligen Lehrgängen der Schifferberufschule "Rhein 2" ( so heißt sie offiziell). Damals war schwimmen können eine Anforderung der Reederei VStR und Bedingung für einen Ausbildungsvertrag. Ein Freischwimmerzeugnis war erforderlich und musste vorgelegt werden. Aber an der Berufsschule hatten wir keinen Schwimmunterricht......Das waren noch Zeiten.....
Schönes Wochenende an alle

Antworten