Weselmänner und andere alte Kümos
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Arne
Hier liegt die "VIKING" in Port of Spain (Trinidad and Tobago)am 13/10/1992
Gebaut in 1966 bei Cassens,Emden (75)
1966 "GERMA" G. Gerdes, Haren/Ems, D.
1968 "GERMANN" Gerhard & Steffie Schepers, Haren/Ems, D.
1978 "SUNTIS" Uwe Warnecke SGmbH, Brunsbüttel,D.
1985 "EMBDENA" H. Hinrichs, Emden 14.3.1987 in Rotterdam an die Kette
21.10.1987 "MODENA" von einem holl. Kapt. ersteigert
1987 "VIKING" unbekanter Eigner, Sv.
Foto:Copyright© Yvon Perchoc
Gruss aus Norfolk
Peter
Hier liegt die "VIKING" in Port of Spain (Trinidad and Tobago)am 13/10/1992
Gebaut in 1966 bei Cassens,Emden (75)
1966 "GERMA" G. Gerdes, Haren/Ems, D.
1968 "GERMANN" Gerhard & Steffie Schepers, Haren/Ems, D.
1978 "SUNTIS" Uwe Warnecke SGmbH, Brunsbüttel,D.
1985 "EMBDENA" H. Hinrichs, Emden 14.3.1987 in Rotterdam an die Kette
21.10.1987 "MODENA" von einem holl. Kapt. ersteigert
1987 "VIKING" unbekanter Eigner, Sv.
Foto:Copyright© Yvon Perchoc
Gruss aus Norfolk
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Peter,
vielen Dank für das pic. Wusste doch, dass ich mich aufs Forum verlassen kann!
Gruß
Arne
vielen Dank für das pic. Wusste doch, dass ich mich aufs Forum verlassen kann!
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Arne hat Folgendes geschrieben
Ich glaube das Schiff wurde bei der Lübecker Masch.Bau Ges. Lübeck gebaut in 1923
Reg.Nr. SSR STD 1848
Reg.Nr. SSR HH 7929
Auftraggeber Jonni Wesch,Neuenfelde
31,28/6,07/2,22
186,63 BRT 84,68 NRT 240 tdw
150 PS. Linke Hofmann Busch,Breslau
1923 "??" Baggerschute(Nicht im Einsatz)
1935 "FALKE" Jonni Wesch,Neuenfelde
1934/5 Umbau zum Frachtschiff bei der Werft Wilhelm Holst,Cranz-Neuenfelde
30-4-1937 "FALKE" Jonni Wesch,Hamburg-Neuenfelde
1938 Verlängert und Erhöht
209 BRT 97,54 NRT
37,25 x 6,09 x 2,60
1949 Verlängert und Erhöht
240 BRT 104 NRT 360 tdw
39,29 x 6,09 x 3,13
1956 Neu motorisiert 300 MaK
1965 "FALKE" B.Görgens,Hamburg
1980 "FALKE" G.Pearson, Georgetown
1981 "ALK" Baltic Coaster Assos.Ltd.,Georgetown
16-1-1985 Drei Meilen westlich von Antiqua gestrandet
??
Könte es dieses Schiff sein Arne?
http://www.shipsnostalgia.com/gallery/d ... m/ALK1.jpg
in Charlestown Juni 1988 ?
Gruss
Peter
Hi ArneFALKE
1935-1985 Holst,Hamburg-Neuenfelde/
BRT 244
FALKE-81, J. Wesch, Neuenfelde> B. Görgens, HH, D;
Alk-, Baltic Coaster Association Ltd, Georgetown, Cay;
Deloris-85, G. Pearson, At;
Hierbei ist es nicht zwingend notwendig, dass die Schiffe unter ihrem Taufnamen abgelichtet wurden.
Wer kann helfen?
Ich glaube das Schiff wurde bei der Lübecker Masch.Bau Ges. Lübeck gebaut in 1923
Reg.Nr. SSR STD 1848
Reg.Nr. SSR HH 7929
Auftraggeber Jonni Wesch,Neuenfelde
31,28/6,07/2,22
186,63 BRT 84,68 NRT 240 tdw
150 PS. Linke Hofmann Busch,Breslau
1923 "??" Baggerschute(Nicht im Einsatz)
1935 "FALKE" Jonni Wesch,Neuenfelde
1934/5 Umbau zum Frachtschiff bei der Werft Wilhelm Holst,Cranz-Neuenfelde
30-4-1937 "FALKE" Jonni Wesch,Hamburg-Neuenfelde
1938 Verlängert und Erhöht
209 BRT 97,54 NRT
37,25 x 6,09 x 2,60
1949 Verlängert und Erhöht
240 BRT 104 NRT 360 tdw
39,29 x 6,09 x 3,13
1956 Neu motorisiert 300 MaK
1965 "FALKE" B.Görgens,Hamburg
1980 "FALKE" G.Pearson, Georgetown
1981 "ALK" Baltic Coaster Assos.Ltd.,Georgetown
16-1-1985 Drei Meilen westlich von Antiqua gestrandet
??
Könte es dieses Schiff sein Arne?
http://www.shipsnostalgia.com/gallery/d ... m/ALK1.jpg
in Charlestown Juni 1988 ?
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Sa 26. Jan 2008, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 5729
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
-
- Mitglied
- Beiträge: 167
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
hier eine Zusatzinformation zur dänischen BARBARA:
BARBARA
1966 Sietas,Hamburg/540 - IMO:6607185
L*B= 66,34*10,50m
GT 1068
TDW 1.140
KHD, 985 kW, 11 kn
REGINE-66, Paul Heinrich, HH, D;
City of Antwerp-71, dto, D;
Regine-75, dto, D; Carina-84, PR, Hans Peter Wegener, Jork, D;
Carina I-, dto, D;
Ortrud-89, K.-H. Zalewski, Bargteheide, HH, At;
Britta-91, PR, G. Görke, HH, At;
Lette Lil-00, PR Juuls-Gaard, Marstal, Dk;
Barbara-, Rederi Barbara AS, Dis;
BARBARA war häufiger Gast in Bremen im Holzhafen mit Fischmehl. Am 11.01. hat mir der Kapitän auf der dänischen VEGA während der Reise vom Neustädter Hafen nach Bremerhaven von der Überführung der BARBARA nach Barbados erzählt. Sie sind Ende November 2007 von Norwegen aus gestartet, bis zu Halskrause voll mit Diesel. Wegen der für so ein kleines Schiff unpassenden Jahreszeit für eine Atlantiküberquerung hatte man sich bei Weatherrouting Beratung geholt. Deren Empfehlung war von Norwegen aus nördlich von Schottland durch die Pentlands, dann durch die Irische See bis Lands End und weiter Richtung Azoren und dann nach den Bahamas. Der Diesel hätte für die Überreise gereicht, aber leider ist ihnen nördlich der Azoren durch einen Defekt an der Frischwasserpumpe das gesamte Frischwasser weggelaufen, sodass sie Horta anlaufen mussten um die Pumpe reparieren zu lassen und Wasser zu bunkern. Mitte Dezember 2007 hat er das Schiff dann in Barbados an die Käufer übergeben.
Gruß
Tham
BARBARA
1966 Sietas,Hamburg/540 - IMO:6607185
L*B= 66,34*10,50m
GT 1068
TDW 1.140
KHD, 985 kW, 11 kn
REGINE-66, Paul Heinrich, HH, D;
City of Antwerp-71, dto, D;
Regine-75, dto, D; Carina-84, PR, Hans Peter Wegener, Jork, D;
Carina I-, dto, D;
Ortrud-89, K.-H. Zalewski, Bargteheide, HH, At;
Britta-91, PR, G. Görke, HH, At;
Lette Lil-00, PR Juuls-Gaard, Marstal, Dk;
Barbara-, Rederi Barbara AS, Dis;
BARBARA war häufiger Gast in Bremen im Holzhafen mit Fischmehl. Am 11.01. hat mir der Kapitän auf der dänischen VEGA während der Reise vom Neustädter Hafen nach Bremerhaven von der Überführung der BARBARA nach Barbados erzählt. Sie sind Ende November 2007 von Norwegen aus gestartet, bis zu Halskrause voll mit Diesel. Wegen der für so ein kleines Schiff unpassenden Jahreszeit für eine Atlantiküberquerung hatte man sich bei Weatherrouting Beratung geholt. Deren Empfehlung war von Norwegen aus nördlich von Schottland durch die Pentlands, dann durch die Irische See bis Lands End und weiter Richtung Azoren und dann nach den Bahamas. Der Diesel hätte für die Überreise gereicht, aber leider ist ihnen nördlich der Azoren durch einen Defekt an der Frischwasserpumpe das gesamte Frischwasser weggelaufen, sodass sie Horta anlaufen mussten um die Pumpe reparieren zu lassen und Wasser zu bunkern. Mitte Dezember 2007 hat er das Schiff dann in Barbados an die Käufer übergeben.
Gruß
Tham
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
"ROLAND"
Gebaut 1916 auf der Gebrüder Boot Werft in Leiderdorp
31,54m x 6,65m x 3,30m
171 BRT/ 235 tdw.
Deutsche Werke Kiel 150 PS 7,0 Knoten
1929 kaufte Kapitän Johann Plath, Stade das Schiff von der Vereen Expolitatie Mij. aus Ymuiden.
09.10.1929 als "Roland" Für Plath eingetargen Daten damals 22,05m x 6,65m x 3,30m 122 BRT/184 tdw
1929 einbau eines Bohn & Kähler Motors mit 80 PS
März 1935 in Stade verlängert nun Daten wie oben und Einbau des Deutsche Werke Motors
19.08.1940 an die Kriegsmarine für die "Operation Seelöwe"
24.04.1941 Rückgabe
Feb. 1952 in Wilhelmshaven verlängert und erhöht nun 37,17m x 6,65m x 3,44m 259 BRT/365 tdw
06.01.1955 an Albert Seebeck, Stade
15.05.1960 an Hermann Kruse, Drochtersen
24/9/1963 auf der Reise von Rönne nach Kiel mit Steinen beladen im Nebel auf der Position 54.25.48N und 11.47,42
O südwestlich von Gedser Kollision mit dem argentinischen Motorschiff "Quequen","Roland" sank sofort,nur Kapitän
Kruse konnte später von einem Fischerboot im Wasser treibend gerettet werden.
Gruss
Peter
Gebaut 1916 auf der Gebrüder Boot Werft in Leiderdorp
31,54m x 6,65m x 3,30m
171 BRT/ 235 tdw.
Deutsche Werke Kiel 150 PS 7,0 Knoten
1929 kaufte Kapitän Johann Plath, Stade das Schiff von der Vereen Expolitatie Mij. aus Ymuiden.
09.10.1929 als "Roland" Für Plath eingetargen Daten damals 22,05m x 6,65m x 3,30m 122 BRT/184 tdw
1929 einbau eines Bohn & Kähler Motors mit 80 PS
März 1935 in Stade verlängert nun Daten wie oben und Einbau des Deutsche Werke Motors
19.08.1940 an die Kriegsmarine für die "Operation Seelöwe"
24.04.1941 Rückgabe
Feb. 1952 in Wilhelmshaven verlängert und erhöht nun 37,17m x 6,65m x 3,44m 259 BRT/365 tdw
06.01.1955 an Albert Seebeck, Stade
15.05.1960 an Hermann Kruse, Drochtersen
24/9/1963 auf der Reise von Rönne nach Kiel mit Steinen beladen im Nebel auf der Position 54.25.48N und 11.47,42
O südwestlich von Gedser Kollision mit dem argentinischen Motorschiff "Quequen","Roland" sank sofort,nur Kapitän
Kruse konnte später von einem Fischerboot im Wasser treibend gerettet werden.
Gruss
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin
Hier ist das Küstenmotorschiff "WALTER RICHTER"
Gebaut in 1957 Schiffwerft Brand,Oldenburg
423 BRT/670 tdw
1957 "WALTER RICHTER" G.Gerdau
Die deutsche Fahrzeit war beendet als das Schiff am 2.Febbruar 1971 in der Einfahrt zum englischen Newhaven
auflief und sich so schwere Schaden zuzog,dass es von der Versicherung zum Abbruch verkauft wurde.Der fand
aber nicht statt,das Schiff kam nach umfangreicher Reparatur als "WATERDALE" für die Shipping Ltd.in Newhaven
in Fahrt.
Seit 1987 "SANDY" Anthony D.Picknett,Kingstown/ST. Vincent & Grenadinen
Seit 1992 war der Heimathafen Road Bay
Im Lloyd's Register des Jahrganges 1994/95 waren Eigner und Nationalität gestrichen,aber in der Ausgabe 2000/2001
sind Herr Picknett wieder als Eigner und Road Bay wieder als Heimathafen verzeichnet,sogar eine neue Vermessung
mit BRZ 394 wird angegeben
Foto: Frits Olinga-Delfzijl
Hier die Strandung der "WALTER RICHTER" vor Newhaven am 2.Febbruar 1971
Und hier die "WALTER RICHTER" als "SANDY" in Goole/UK 1988
Gruss
Peter
Hier ist das Küstenmotorschiff "WALTER RICHTER"
Gebaut in 1957 Schiffwerft Brand,Oldenburg
423 BRT/670 tdw
1957 "WALTER RICHTER" G.Gerdau
Die deutsche Fahrzeit war beendet als das Schiff am 2.Febbruar 1971 in der Einfahrt zum englischen Newhaven
auflief und sich so schwere Schaden zuzog,dass es von der Versicherung zum Abbruch verkauft wurde.Der fand
aber nicht statt,das Schiff kam nach umfangreicher Reparatur als "WATERDALE" für die Shipping Ltd.in Newhaven
in Fahrt.
Seit 1987 "SANDY" Anthony D.Picknett,Kingstown/ST. Vincent & Grenadinen
Seit 1992 war der Heimathafen Road Bay
Im Lloyd's Register des Jahrganges 1994/95 waren Eigner und Nationalität gestrichen,aber in der Ausgabe 2000/2001
sind Herr Picknett wieder als Eigner und Road Bay wieder als Heimathafen verzeichnet,sogar eine neue Vermessung
mit BRZ 394 wird angegeben
Foto: Frits Olinga-Delfzijl
Hier die Strandung der "WALTER RICHTER" vor Newhaven am 2.Febbruar 1971
Und hier die "WALTER RICHTER" als "SANDY" in Goole/UK 1988
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Zum Erfolgstyp der Husumer-Werft gehörte auch die DINNE, die 1957 als DÜVELSBEK für deutsche Rechnung entstand.
Dieser Typ war besonders bei dänischen Reedern sehr beliebt. Er wurde über 20 Mal an unsere nördlichen Nachbarn geliefert.
Copyr. by Tapio Karvonen
DINNE aus dem dänischen Fakse liegt hier Ende der 1980er Jahre im Rendsburger Obereiderhafen:
Nachdem sich das Schiff 1998 schwere Bodenschäden zuzog, wurde es nach Grenaa geschleppt und dort bei Fornaes verschrottet.
Ein ähnliches Schicksal erfüllte sich für das Schwesterschiff LAKE PEJO, was um 2004 ebenfalls bei Fornaes sein Ende fand.
1957-1998 Husumer Werft,Husum/1099
BRT: 419
DÜVELSBEK-61, PR Düvelsbek, Bauer & Hausschildt;
Renate S-65;
Garibaldi-73;
Sonja Hove-83,Jens C.H. Christensen, Thuro, Dk;
Dinne-98, B. Jorgensen, Fakse Ladeplats, Dk> Kaiyak Sh Ltd, Hon;
+ 1998 in Grena/Danmark
Gruß
Arne
Dieser Typ war besonders bei dänischen Reedern sehr beliebt. Er wurde über 20 Mal an unsere nördlichen Nachbarn geliefert.
Copyr. by Tapio Karvonen
DINNE aus dem dänischen Fakse liegt hier Ende der 1980er Jahre im Rendsburger Obereiderhafen:
Nachdem sich das Schiff 1998 schwere Bodenschäden zuzog, wurde es nach Grenaa geschleppt und dort bei Fornaes verschrottet.
Ein ähnliches Schicksal erfüllte sich für das Schwesterschiff LAKE PEJO, was um 2004 ebenfalls bei Fornaes sein Ende fand.
1957-1998 Husumer Werft,Husum/1099
BRT: 419
DÜVELSBEK-61, PR Düvelsbek, Bauer & Hausschildt;
Renate S-65;
Garibaldi-73;
Sonja Hove-83,Jens C.H. Christensen, Thuro, Dk;
Dinne-98, B. Jorgensen, Fakse Ladeplats, Dk> Kaiyak Sh Ltd, Hon;
+ 1998 in Grena/Danmark
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
N'Abend,
hier zeigt sich JUTTA B im Rendsburger Kreishafen:
Hier ist das Schiff im NOK in der Weiche Oldenbüttel zu sehen;
und hier nochmal bei Rendsburg-Nobiskrug:
1965 Jansen,Leer/73
IMO:6522921
L*B= 55,89*8,80m
BRT: 292 / GT: 637
TDW: 580
MaK, 184 kW, 9,5 kn
GEBINA-70, Kapt. J. Schöning, Haren, D;
Doris-78, PR, Nauta Schiffsverwaltung, Brake, D;
Hendrik-87, PR, BefrachtKtor W. Baum & Co, Elsfleth, D;
Jutta B-, Horst Brey, Stade, D;
Gruß
Arne
hier zeigt sich JUTTA B im Rendsburger Kreishafen:
Hier ist das Schiff im NOK in der Weiche Oldenbüttel zu sehen;
und hier nochmal bei Rendsburg-Nobiskrug:
1965 Jansen,Leer/73
IMO:6522921
L*B= 55,89*8,80m
BRT: 292 / GT: 637
TDW: 580
MaK, 184 kW, 9,5 kn
GEBINA-70, Kapt. J. Schöning, Haren, D;
Doris-78, PR, Nauta Schiffsverwaltung, Brake, D;
Hendrik-87, PR, BefrachtKtor W. Baum & Co, Elsfleth, D;
Jutta B-, Horst Brey, Stade, D;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist SEEADLER H. zu sehen:
Copyr. by Capt. Jan Melchers
Und hier einige Jahre später im NOK bei Breiholz nach Erhöhung. Das Schiff wirkte total verbaut. Es sank im Jahre 1996.
1956-1996 Stade/176
GT: 357
HELGA DEHDE-72, Wilhelm Dede, Bützfleth, D;
Seeadler H-96
Gruß
Arne
Copyr. by Capt. Jan Melchers
Und hier einige Jahre später im NOK bei Breiholz nach Erhöhung. Das Schiff wirkte total verbaut. Es sank im Jahre 1996.
1956-1996 Stade/176
GT: 357
HELGA DEHDE-72, Wilhelm Dede, Bützfleth, D;
Seeadler H-96
Gruß
Arne