22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
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22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
Moin Moin,
leider musste ich meinen Aufenthalt auf Bornholm absagen. So entschloss ich mich kurzerhand für Kopenhagen.
Alles lief sehr schnell über die Bühne, die Fähre, die Fahrverbindungen sowie die Bleibe waren schnell gebucht.
Schließlich sitze ich dann am späten Nachmittag im Zug nach Sassnitz und ...
... überfahre wie immer den Strelasund.
Über dem Großen Jassmunder Bodden bei Lietzow hält die Abendsonne ein Kunstwerk bereit.
Ein frischer Wind weht über den fast leeren Bahnhof. Der letzte Bus bringt mich zur Fähre.
Die Fahrt dauert nicht lange und ich habe noch etwas Zeit, um "meine" Fähre abzulichten.
Schließlich nimmt man im Terminal das Ticket routinemäßig entgegen.
Schnell noch fotografieren, bevor es weg ist !
Genau wie das hier. Kurze Zeit später ist es Zeit, an Bord zugehen.
Noch ist die Cafetaria leer. Nach wenigen Minuten ändert es sich schlagartig. Die Nachtfähre wird auch rege genutzt.
Auf dem Weg zu meiner Kabine komme ich an Deck 3 vorbei. Hier wird gerade der EN300 Berlin/Malmö rangiert (zusehen am blinkenden Warnschild).
Ja, ich reise nun zum erste mal in einer Schiffskabine. Sie befindet sich auf Deck 2.
Es ist zwar keine Aussenkabine, aber was soll ich mit so einer bei einer Nachtfahrt ?! Das Bett ist sehr bequem.
Hier unten ist es relativ leise. Man hört die Maschinen nur ganz leicht (was mich aber nicht weiter stört).
Spannend ist es auch, wenn die Bugstrahlruder hochgefahren und kurz darauf arbeiten. Auf See fängt die SASSNITZ an zu rollen, was im ersten Augenblick merkwürdig war und ich mal kurz das Licht anschalten musste !
Die Überfahrt war so gesehen etwas besonderes für mich.
Der Morgen beginnt grau ...
... und zwar so grau, wie dieser Wagenborg-Frachter.
Wie immer wird die SASSNITZ in Position gebracht.
Es ist doch immer wieder ein interessanter Vorgang.
Mir ist ein kleines Detail aufgefallen. Am Mast hänge nun neben der Scandlines-Flagge auch eine rote.
Natürlich liegt auch die SKANE auf Rostock im Hafen.
Offenbar wird nun nur noch der neue Liegeplatz angelaufen.
Über den Landgang gelangt man zum Bus, der zum Terminal fährt.
Im Abfertigungsgebäude habe ich noch etwas Zeit und ich sehe mir wie immer den Hafen nochmal an.
Hier wird der EN300 nach Malmö aus der Fähre geholt.
Leider werden die schwedischen Liegewagen nicht mehr eingesetzt und der Zug besteht jetzt nur noch aus 2 Waggons.
Dieser Anblick wird in Zukunft Geschichte sein.
Hier legt grade der TT-Liner ...
... NILS HOLGERSON an.
Nach der Busfahrt von Trelleborg (Övre) ereiche ich den Hbf von Malmö. Von hier gehts mit dem Zug nach Kopenhagen.
Drüben angekommen, wurde erstmal Geld gewechselt und etwas gefrühstückt. Weil ich noch immer Restmüdigkeit intus hatte, blieb der Tag erstmal ungenutzt. Es war auch nicht umsonst, denn das Wetter war eh schlecht.
So, das war jetzt der erste Tag. Leider müsst ihr euch noch gedulden. Ab etwa dem 11./12. kommen weitere Bilder.
Aber ich wollte Euch die Bilder von der Überfahrt nicht vorenthalten !
Natürlich dürft ihr euch auf viele land- sowie seeseitige Bilder freuen. Aber ganz besonders auf die Rückfahrt mit der TRELLEBORG !
Beste Grüße, Hannes
leider musste ich meinen Aufenthalt auf Bornholm absagen. So entschloss ich mich kurzerhand für Kopenhagen.
Alles lief sehr schnell über die Bühne, die Fähre, die Fahrverbindungen sowie die Bleibe waren schnell gebucht.
Schließlich sitze ich dann am späten Nachmittag im Zug nach Sassnitz und ...
... überfahre wie immer den Strelasund.
Über dem Großen Jassmunder Bodden bei Lietzow hält die Abendsonne ein Kunstwerk bereit.
Ein frischer Wind weht über den fast leeren Bahnhof. Der letzte Bus bringt mich zur Fähre.
Die Fahrt dauert nicht lange und ich habe noch etwas Zeit, um "meine" Fähre abzulichten.
Schließlich nimmt man im Terminal das Ticket routinemäßig entgegen.
Schnell noch fotografieren, bevor es weg ist !
Genau wie das hier. Kurze Zeit später ist es Zeit, an Bord zugehen.
Noch ist die Cafetaria leer. Nach wenigen Minuten ändert es sich schlagartig. Die Nachtfähre wird auch rege genutzt.
Auf dem Weg zu meiner Kabine komme ich an Deck 3 vorbei. Hier wird gerade der EN300 Berlin/Malmö rangiert (zusehen am blinkenden Warnschild).
Ja, ich reise nun zum erste mal in einer Schiffskabine. Sie befindet sich auf Deck 2.
Es ist zwar keine Aussenkabine, aber was soll ich mit so einer bei einer Nachtfahrt ?! Das Bett ist sehr bequem.
Hier unten ist es relativ leise. Man hört die Maschinen nur ganz leicht (was mich aber nicht weiter stört).
Spannend ist es auch, wenn die Bugstrahlruder hochgefahren und kurz darauf arbeiten. Auf See fängt die SASSNITZ an zu rollen, was im ersten Augenblick merkwürdig war und ich mal kurz das Licht anschalten musste !
Die Überfahrt war so gesehen etwas besonderes für mich.
Der Morgen beginnt grau ...
... und zwar so grau, wie dieser Wagenborg-Frachter.
Wie immer wird die SASSNITZ in Position gebracht.
Es ist doch immer wieder ein interessanter Vorgang.
Mir ist ein kleines Detail aufgefallen. Am Mast hänge nun neben der Scandlines-Flagge auch eine rote.
Natürlich liegt auch die SKANE auf Rostock im Hafen.
Offenbar wird nun nur noch der neue Liegeplatz angelaufen.
Über den Landgang gelangt man zum Bus, der zum Terminal fährt.
Im Abfertigungsgebäude habe ich noch etwas Zeit und ich sehe mir wie immer den Hafen nochmal an.
Hier wird der EN300 nach Malmö aus der Fähre geholt.
Leider werden die schwedischen Liegewagen nicht mehr eingesetzt und der Zug besteht jetzt nur noch aus 2 Waggons.
Dieser Anblick wird in Zukunft Geschichte sein.
Hier legt grade der TT-Liner ...
... NILS HOLGERSON an.
Nach der Busfahrt von Trelleborg (Övre) ereiche ich den Hbf von Malmö. Von hier gehts mit dem Zug nach Kopenhagen.
Drüben angekommen, wurde erstmal Geld gewechselt und etwas gefrühstückt. Weil ich noch immer Restmüdigkeit intus hatte, blieb der Tag erstmal ungenutzt. Es war auch nicht umsonst, denn das Wetter war eh schlecht.
So, das war jetzt der erste Tag. Leider müsst ihr euch noch gedulden. Ab etwa dem 11./12. kommen weitere Bilder.
Aber ich wollte Euch die Bilder von der Überfahrt nicht vorenthalten !
Natürlich dürft ihr euch auf viele land- sowie seeseitige Bilder freuen. Aber ganz besonders auf die Rückfahrt mit der TRELLEBORG !
Beste Grüße, Hannes
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Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
Moin !
Täusch ich mich, oder kann man beim drittletzten Bild besonders gut erkennen, wo die NH am Bug "Kontakt" mit der Urd aufgenommen hat ??
Das dritte Bild find ich besonders gelungen. Könnte man schon (fast) zu Werbezwecken nehmen
Grüße
rh.
Täusch ich mich, oder kann man beim drittletzten Bild besonders gut erkennen, wo die NH am Bug "Kontakt" mit der Urd aufgenommen hat ??
Das dritte Bild find ich besonders gelungen. Könnte man schon (fast) zu Werbezwecken nehmen
Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
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Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
Na Mensch, bei so einer Resonanz muss ich doch gleich noch den zweiten Tag posten.
Danke für die netten Worte.
@ rhombex: Ja, man kann den Bereich gut erkennen, der beschädigt wurde. Vom unteren blauen Streifen geht eine V-förmige Naht zum oberen Streifen.
Aber die NH sieht doch jetzt aus wie neu (jedenfalls vornerum) !
Aber gut, dann fange ich mal an.
23. Juli 2012.
Der Tag beginnt an der Langelinie.
Hier hat die EUROPA fest gemacht. Am Abend sah ich nochmal bei der Abfahrt vorbei.
In Kopenhagen liegen etwa 6 Kreuzfahrtschiffe, wenn ich keins übersehen habe.
Dementsprechend voll waren auch die Touristenbusse (erinnerte mich an Berlin ).
Ja, die AIDASOL kommt natürlich auch. Es sieht sehr beindruckend aus, wenn so ein Riese ohne Schlepperhilfe dreht, und sich rückwärts an den Kai bewegt.
Mit ordentlich Schmackes hat auch die DFDS gewendet und läuft nun ihren Liegeplatz an.
Über dem Autodeck befinden sich auch Kabinen.
Schließlich führt man seinen Spaziergang fort und stößt auf diesen Liner.
Jetzt sind wir am Fryhavn. Und gleich gegenüber findet man den ...
... alten Fähranleger. Hier lagen DFDS, Polferries und Bornholmstrafikken (wenn welche fehlen, einfach melden).
Schade, dass diese Zeit vorbei st . Aber auf dem Areal werden verschiedene Feste uä zur Schau gestellt.
Wir gehen weiter zum Nyhavn. Fast jeder Kopenhagen-Tourist wird ihn wohl kennen.
In Kanal liegen viele alte Segelboot und bieten fast überall schöne Fotomotive.
Dieses alte Feuerschiff lag früher vor Gedser.
Schließlich gibt es auch mal Zeiten, an denen man die Kamera in der Tasche lässt und einfach nur guckt.
Zur Langelinie-Mole kam ich grade noch rechtzeitig.
Käptn Teddy hat alles im Blick. Wünschen wir ihm eine gute Fahrt !
Um 20.00 Uhr liegt sie nicht mehr im Schatten einiger Häuser und Bäume und läuft zu ihren nächsten Zielhafen aus.
Die nächsten Bilder kommen nun wirklich ab dem 11.Juli. Leider habe ich erst dann wieder die Möglichkeit.
Beste Grüße, Hannes
Danke für die netten Worte.
@ rhombex: Ja, man kann den Bereich gut erkennen, der beschädigt wurde. Vom unteren blauen Streifen geht eine V-förmige Naht zum oberen Streifen.
Aber die NH sieht doch jetzt aus wie neu (jedenfalls vornerum) !
Aber gut, dann fange ich mal an.
23. Juli 2012.
Der Tag beginnt an der Langelinie.
Hier hat die EUROPA fest gemacht. Am Abend sah ich nochmal bei der Abfahrt vorbei.
In Kopenhagen liegen etwa 6 Kreuzfahrtschiffe, wenn ich keins übersehen habe.
Dementsprechend voll waren auch die Touristenbusse (erinnerte mich an Berlin ).
Ja, die AIDASOL kommt natürlich auch. Es sieht sehr beindruckend aus, wenn so ein Riese ohne Schlepperhilfe dreht, und sich rückwärts an den Kai bewegt.
Mit ordentlich Schmackes hat auch die DFDS gewendet und läuft nun ihren Liegeplatz an.
Über dem Autodeck befinden sich auch Kabinen.
Schließlich führt man seinen Spaziergang fort und stößt auf diesen Liner.
Jetzt sind wir am Fryhavn. Und gleich gegenüber findet man den ...
... alten Fähranleger. Hier lagen DFDS, Polferries und Bornholmstrafikken (wenn welche fehlen, einfach melden).
Schade, dass diese Zeit vorbei st . Aber auf dem Areal werden verschiedene Feste uä zur Schau gestellt.
Wir gehen weiter zum Nyhavn. Fast jeder Kopenhagen-Tourist wird ihn wohl kennen.
In Kanal liegen viele alte Segelboot und bieten fast überall schöne Fotomotive.
Dieses alte Feuerschiff lag früher vor Gedser.
Schließlich gibt es auch mal Zeiten, an denen man die Kamera in der Tasche lässt und einfach nur guckt.
Zur Langelinie-Mole kam ich grade noch rechtzeitig.
Käptn Teddy hat alles im Blick. Wünschen wir ihm eine gute Fahrt !
Um 20.00 Uhr liegt sie nicht mehr im Schatten einiger Häuser und Bäume und läuft zu ihren nächsten Zielhafen aus.
Die nächsten Bilder kommen nun wirklich ab dem 11.Juli. Leider habe ich erst dann wieder die Möglichkeit.
Beste Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
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Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
Hallo Sassnitzer,
ja, es zieht sich wirklich sehr. Aber man muss ja nicht hetzen, oder !
Ich habe mir einer Wochen-Karte gekauft und habe fast nur den ÖPNV genutzt.
ja, es zieht sich wirklich sehr. Aber man muss ja nicht hetzen, oder !
Ich habe mir einer Wochen-Karte gekauft und habe fast nur den ÖPNV genutzt.
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Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
Sehr schöner Reisebericht und tolle Fotos.
Danke schön für die Mühe die Du Dir damit gemacht hast.
"Mir ist ein kleines Detail aufgefallen. Am Mast hänge nun neben der Scandlines-Flagge auch eine rote." > Das dürfte m.E. der Gefahrgutwimpel sein.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Danke schön für die Mühe die Du Dir damit gemacht hast.
"Mir ist ein kleines Detail aufgefallen. Am Mast hänge nun neben der Scandlines-Flagge auch eine rote." > Das dürfte m.E. der Gefahrgutwimpel sein.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
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Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
Moin!
Echt Klasse dein Reisebericht!
Bei deinen Reiseberichten weiß man immer, die haben sehr gute Qualität. Ganz besonders deine erstklassigen Bilder!
Vielen Dank dafür.
Gruß
Nils
Echt Klasse dein Reisebericht!
Bei deinen Reiseberichten weiß man immer, die haben sehr gute Qualität. Ganz besonders deine erstklassigen Bilder!
Vielen Dank dafür.
Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
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Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
Ich habe den Hbf in Malmö noch nie sooo leer gesehen. War da gerade eine Terrorübung? : )
---------------
Ja, der Anblick wird nur noch ein paar Jahren so sein. Die alten Fähranleger in Trelleborg, gerade die, die nah am Stadtzentrum sind werden abgerissen und durch Wohnsiedlungen ersetzt. Das hat imho in erster Linie mit dem Wohnkomfort der Einwohner zu tun, aber auch mti einer Vorgabe der EU, die eine Verringerung der Schwefelemissionen in absehbarer Zeit fordert. Deshalb wird ja gerade eine riesige neue Fläche weiter draußen aufgeschwemmt und soll die neue Anlaufstelle für Polferries und TT werden.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
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Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
Nein, keine Terrorübung am Bhf. Wohl eher eine Ausschlafübung für Pendler .Overandout hat geschrieben:Ich habe den Hbf in Malmö noch nie sooo leer gesehen. War da gerade eine Terrorübung? : )
Deshalb wird ja gerade eine riesige neue Fläche weiter draußen aufgeschwemmt und soll die neue Anlaufstelle für Polferries und TT werden.
Bei TT gehe ich mit, aber bei Polferries ? Meinst Du nicht vielleicht Unity Line ?
Ja, hallo zusammen,
26. Juni (am 25. habe ich mal die Finger von der Kamera gelassen).
Möchte man einfach seine Ruhe haben, dann fährt man mit dem Bus 26 ab Kongens Nytorv oder Österport Station bis zur Endhaltestelle Faergehaven Nord. Gleich hinter der Schleife erstreckt sich so ein Steinufer.
Von hier hat man auch eine relativ gute Sicht auf die Reede von Kopenhagen. Hier sehen wir grade die DELTA PIONEER.
Das ist doch tatsächlich der Tanker, den ich im August im Öresund bei Helsingborg fotografiert habe.
Nach eine Weile fahre ich zurück zum Nyhavn. Ich habe mir mal dieses Motiv ausgesucht, weil es irgendwie etwas hat.
Diese schöne Yacht habe ich im Dezember 2011 bei meinem Kurzurlaub in Stralsund schon einmal fotografiert.
Schließlich gehe ich weiter zur Havengade. Im Hintergrund seht Ihr eine Klappbrücke und auf Ihr ein weißes Stahlgerüst (links im Bild). An diesen Gerüst hing bis 1972 der Fahrdraht der Straßenbahen. Eigentlich wollte ich Heute zur Insel Ven im Öresund fahren. Doch leider wurde die Fahrt auf Grund mangelnder Nachfrage gestrichen. Am Telefon wurde versichert, dass die Fahrt morgen stattfinden wird. So blieb mir nichts anderes übrig als wir weiter die Stadt anzusehen und einfach zu bummlen.
Und natürlich gehe ich wieder zum Nyhavn.
Am Schornstein der BJÖNSHOLM entdeckt man ein sehr interessantes Detail !
Eine Zeit später trifft man den Eisbrecher WAL am Kai und nach einer kurzen Unterhaltung drufte ich mir das Schiff mal von innen ansehen.
Was für ein herrlicher Anblick das doch ist !
Natürlich wurde auch der Maschinenraum besichtigt. Ein Eindruck sage ich Euch !
Das ist noch Technik, die man „begreifen“ kann ! Nach einer kurzen Unterhaltung mit einem Crewmitglied ging es wieder an Land.
Ich möchte mich für diese interessante Besichtigung bedanken ! War echt toll.
Schließlich setzt man den Fußmarsch Richtung Langelinie fort und kommt an der SEABOURN PRIDE vorbei. Man kann den Anleger betreten.
Da stehen keine Zäune. Ich frage auch gleich nach der Abfahrtszeit - 18.00 Uhr ?! Ok !
Dann sehe ich mir nochmal die DFDS an.
Ein Ponton wurde ins Hafenbecken gelegt (den gabs aber bei meinem ersten Besuch in 2007 schon).
Von dem hat man eine bessere Sicht auf die Fähre.
Jetzt wird noch etwas gebummelt und geguckt.
Jaaa, wie nun mal so ist, wenn man zu spät ankommt. Wobei ich doch sonst ein sehr pünktlicher Mensch bin !
Ist doch schön, dass noch Relikte aus vergangenden Zeiten erhalten werden.
Tolle und filigrane Sandburgen werden auf dem ehemaligen Fähranleger ausgestellt.
So, die nächsten Bilder folgen noch. Vielleicht schaffe ich es noch Heute.
Grüße, Hannes
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