leider musste ich meinen Aufenthalt auf Bornholm absagen. So entschloss ich mich kurzerhand für Kopenhagen.
Alles lief sehr schnell über die Bühne, die Fähre, die Fahrverbindungen sowie die Bleibe waren schnell gebucht.
Schließlich sitze ich dann am späten Nachmittag im Zug nach Sassnitz und ...

... überfahre wie immer den Strelasund.

Über dem Großen Jassmunder Bodden bei Lietzow hält die Abendsonne ein Kunstwerk bereit.
Ein frischer Wind weht über den fast leeren Bahnhof. Der letzte Bus bringt mich zur Fähre.
Die Fahrt dauert nicht lange und ich habe noch etwas Zeit, um "meine" Fähre abzulichten.

Schließlich nimmt man im Terminal das Ticket routinemäßig entgegen.

Schnell noch fotografieren, bevor es weg ist

Genau wie das hier. Kurze Zeit später ist es Zeit, an Bord zugehen.

Noch ist die Cafetaria leer. Nach wenigen Minuten ändert es sich schlagartig. Die Nachtfähre wird auch rege genutzt.

Auf dem Weg zu meiner Kabine komme ich an Deck 3 vorbei. Hier wird gerade der EN300 Berlin/Malmö rangiert (zusehen am blinkenden Warnschild).

Ja, ich reise nun zum erste mal in einer Schiffskabine. Sie befindet sich auf Deck 2.

Es ist zwar keine Aussenkabine, aber was soll ich mit so einer bei einer Nachtfahrt ?! Das Bett ist sehr bequem.
Hier unten ist es relativ leise. Man hört die Maschinen nur ganz leicht (was mich aber nicht weiter stört).
Spannend ist es auch, wenn die Bugstrahlruder hochgefahren und kurz darauf arbeiten. Auf See fängt die SASSNITZ an zu rollen, was im ersten Augenblick merkwürdig war und ich mal kurz das Licht anschalten musste

Die Überfahrt war so gesehen etwas besonderes für mich.

Der Morgen beginnt grau ...

... und zwar so grau, wie dieser Wagenborg-Frachter.

Wie immer wird die SASSNITZ in Position gebracht.

Es ist doch immer wieder ein interessanter Vorgang.

Mir ist ein kleines Detail aufgefallen. Am Mast hänge nun neben der Scandlines-Flagge auch eine rote.

Natürlich liegt auch die SKANE auf Rostock im Hafen.

Offenbar wird nun nur noch der neue Liegeplatz angelaufen.
Über den Landgang gelangt man zum Bus, der zum Terminal fährt.
Im Abfertigungsgebäude habe ich noch etwas Zeit und ich sehe mir wie immer den Hafen nochmal an.
Hier wird der EN300 nach Malmö aus der Fähre geholt.

Leider werden die schwedischen Liegewagen nicht mehr eingesetzt und der Zug besteht jetzt nur noch aus 2 Waggons.

Dieser Anblick wird in Zukunft Geschichte sein.

Hier legt grade der TT-Liner ...

... NILS HOLGERSON an.

Nach der Busfahrt von Trelleborg (Övre) ereiche ich den Hbf von Malmö. Von hier gehts mit dem Zug nach Kopenhagen.
Drüben angekommen, wurde erstmal Geld gewechselt und etwas gefrühstückt. Weil ich noch immer Restmüdigkeit intus hatte, blieb der Tag erstmal ungenutzt. Es war auch nicht umsonst, denn das Wetter war eh schlecht.
So, das war jetzt der erste Tag. Leider müsst ihr euch noch gedulden. Ab etwa dem 11./12. kommen weitere Bilder.
Aber ich wollte Euch die Bilder von der Überfahrt nicht vorenthalten

Natürlich dürft ihr euch auf viele land- sowie seeseitige Bilder freuen. Aber ganz besonders auf die Rückfahrt mit der TRELLEBORG

Beste Grüße, Hannes