Wer hat Informationen über M/S "Bussard"?

Antworten
Timming

Wer hat Informationen über M/S "Bussard"?

Beitrag von Timming »

Hallo Seeleute aller Reedereien, aber speziell der Deutfracht-Seereederei Rostock, als ehemaliger Vollmatrose und Bootsmann auf dem Vogelframo (fettgemachtem Kümo) und "Rechtsrumfahrer" (rote Linie) bin ich an allen offiziellen und nichtoffiziellen Informationen über mein langjähriges Brotschiff (erst in Strafversetzung zur "Bewährung" in die "Sofettunion", dann als "Seemannsheimat mit heimgewordenen Kollektiv") Informationen interessiert. Das können Seekammersprüche (DDR-Seeamt) zu den Unfällen und zuletzt zum Brand, der zum Abwracken führte, sein, Ostseezeitungsartikel der damals mitfahrenden Reporterin Karin Berger oder einfach Backskistengeschichten ehemaliger Besatzungsmitglieder sein. Wenn genügend Informationen für diese Zeit von Anfang der Sechziger (Kiellegung) und Mitte der Achtziger (Abwrackung) zusammenkommen, könnte, gepaart mit meinen eigenen wilden Erlebnissen auf diesem Schiff, vielleicht ein Buch entstehen. Auf diesem Schiff fuhren Kümokapitänlegenden, wie der ehemalige U-Boot-Kommandant Karl-Heinz Laudahn, der singende Seemann Helmut Warnke, Kapitän "Papa" Werner May usw. Wer kann mir hierzu Auskünfte geben??? Ich hoffe auf viel Feedbacks, vielleicht auch von Besatzungsmitgliedern anderer Vogelframos oder Holzframos der DSR. :idea:
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Wer hat Informationen über M/S "Bussard"?

Beitrag von frank0265 »

Es ist mir möglich, Dir einen Hinweis auf den Seekammerspruch betreffs des Maschinenraumbrandes auf der BUSSARD geben. Ich besitze die beiden Bücher von Manfred Kretzschmar und Friedrich Elchlepp "Auf Kollisionskurs" und "Katastrophen auf See" , in denen die gesamten Seeunfälle der DSR aufgeführt und auch einige näher beschrieben sind. Im Falle der BUSSARD ist der Brand sogar näher beschrieben. Genannt wird als Seekammerspruch die SK 04/86. Auf der Ostsee, im Kiel-Ostseeweg nahe der Tonne 10 kam es zu einem Brand im Maschinenraum und den Decksaufbauten.....
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Timming

Re: Wer hat Informationen über M/S "Bussard"?

Beitrag von Timming »

:) Ich danke Dir sehr, Frank, ich werde mir die Literatur selbst besorgen. :lol: Ich fand eben nur die 5 Zeilen darüber im Netz. Ich bin nämlich lange auf diesem Schiff(chen) gefahren: Strafversetzung "Rote Linie", also aus Rostock raus und rechtsrum, daher "Rechtsrumfahrer" in die Sofettunion. Also nochmals danke!!! ;)
Antworten