Wer hat Informationen über M/S "Bussard"?
Wer hat Informationen über M/S "Bussard"?
Hallo Seeleute aller Reedereien, aber speziell der Deutfracht-Seereederei Rostock, als ehemaliger Vollmatrose und Bootsmann auf dem Vogelframo (fettgemachtem Kümo) und "Rechtsrumfahrer" (rote Linie) bin ich an allen offiziellen und nichtoffiziellen Informationen über mein langjähriges Brotschiff (erst in Strafversetzung zur "Bewährung" in die "Sofettunion", dann als "Seemannsheimat mit heimgewordenen Kollektiv") Informationen interessiert. Das können Seekammersprüche (DDR-Seeamt) zu den Unfällen und zuletzt zum Brand, der zum Abwracken führte, sein, Ostseezeitungsartikel der damals mitfahrenden Reporterin Karin Berger oder einfach Backskistengeschichten ehemaliger Besatzungsmitglieder sein. Wenn genügend Informationen für diese Zeit von Anfang der Sechziger (Kiellegung) und Mitte der Achtziger (Abwrackung) zusammenkommen, könnte, gepaart mit meinen eigenen wilden Erlebnissen auf diesem Schiff, vielleicht ein Buch entstehen. Auf diesem Schiff fuhren Kümokapitänlegenden, wie der ehemalige U-Boot-Kommandant Karl-Heinz Laudahn, der singende Seemann Helmut Warnke, Kapitän "Papa" Werner May usw. Wer kann mir hierzu Auskünfte geben??? Ich hoffe auf viel Feedbacks, vielleicht auch von Besatzungsmitgliedern anderer Vogelframos oder Holzframos der DSR. 

-
- Mitglied
Re: Wer hat Informationen über M/S "Bussard"?
Es ist mir möglich, Dir einen Hinweis auf den Seekammerspruch betreffs des Maschinenraumbrandes auf der BUSSARD geben. Ich besitze die beiden Bücher von Manfred Kretzschmar und Friedrich Elchlepp "Auf Kollisionskurs" und "Katastrophen auf See" , in denen die gesamten Seeunfälle der DSR aufgeführt und auch einige näher beschrieben sind. Im Falle der BUSSARD ist der Brand sogar näher beschrieben. Genannt wird als Seekammerspruch die SK 04/86. Auf der Ostsee, im Kiel-Ostseeweg nahe der Tonne 10 kam es zu einem Brand im Maschinenraum und den Decksaufbauten.....
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Re: Wer hat Informationen über M/S "Bussard"?