Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt

Andreas_Elmshorn
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Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Theodor Heuss hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 17:58 Trotz Bau des Tunnels, jetzt noch eine neue Fähre zu bestellen, ist schon eine Hausnummer, aber wahrscheinlich wird so geplant, dass die Fähre ggf. auch auf Gedser-Rostock wechseln könnte, wenn der Fehmarnbelt sich nicht mehr lohnt.

Zum Vergleich, für die Elbe wird hier der nicht Ersatz der Fähren, mit neuen effektiveren Schiffen und Anlegern, damit begründet, dass der noch nicht beschlossene Elbtunnel die Grundlage für solche Investition untergräbt.
Moin!
Blöde Frage: wie soll denn die Durchfahrt von Gefahrengut per LKW im Tunnel geregelt werden? Gibt es da schon Informationen zu? Ich könnte mir einen Deal vorstellen: der Tunnel ist für Gefahrengut gesperrt, das Geld darf Scandlines verdienen und hält dafür die Füße still... ;)
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Theodor Heuss
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Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt

Beitrag von Theodor Heuss »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:03
Theodor Heuss hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 17:58 Trotz Bau des Tunnels, jetzt noch eine neue Fähre zu bestellen, ist schon eine Hausnummer, aber wahrscheinlich wird so geplant, dass die Fähre ggf. auch auf Gedser-Rostock wechseln könnte, wenn der Fehmarnbelt sich nicht mehr lohnt.

Zum Vergleich, für die Elbe wird hier der nicht Ersatz der Fähren, mit neuen effektiveren Schiffen und Anlegern, damit begründet, dass der noch nicht beschlossene Elbtunnel die Grundlage für solche Investition untergräbt.
Moin!
Blöde Frage: wie soll denn die Durchfahrt von Gefahrengut per LKW im Tunnel geregelt werden? Gibt es da schon Informationen zu? Ich könnte mir einen Deal vorstellen: der Tunnel ist für Gefahrengut gesperrt, das Geld darf Scandlines verdienen und hält dafür die Füße still... ;)
Grüße, Andreas
Hallo,

das wird frei Haus wie auf den restlichen Straßentunnel auch sein, ggf. müssen Gefahrguttransporte oder LKW generell halt vor der Durchfahrt zur Temperaturkontrolle, um "Warmläufer" auszusortieren.
Beste Grüße,

Johannes
Lautertal
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Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt

Beitrag von Lautertal »

Hallo,

scheinbar gibt es dazu einen Tunnelbeschränkungscode, der das regelt.
Bei uns in der Region ist z.B. der Rennsteigtunnel für Gefahrguttransporte gesperrt. Die Lkw müssen dann halt einen Umweg in Kauf nehmen.
Theoretisch wäre ja der Umweg über die Belt-Brücken möglich.

MFG


Andreas
Pizzaaaaa
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Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt

Beitrag von Pizzaaaaa »

https://www.facebook.com/22181067463537 ... 265438062/

"Der "Oldtimer" HOLGE DANSKE der Reederei Scandlines hat die Vogelfluglinie für immer verlassen und ist auf dem Weg nach Grenå (Jütland) zu Fornæs Ship Recycling."
Erik Wulf
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Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt

Beitrag von Erik Wulf »

Pizzaaaaa hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 22:17 https://www.facebook.com/22181067463537 ... 265438062/

"Der "Oldtimer" HOLGE DANSKE der Reederei Scandlines hat die Vogelfluglinie für immer verlassen und ist auf dem Weg nach Grenå (Jütland) zu Fornæs Ship Recycling."
Schade :(
shipspotter96
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Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt

Beitrag von shipspotter96 »

Der Bau hat mittlerweile begonnen (schon am 4. April).

https://www.cruiseandferry.net/articles ... shipyard-1
PeterPan
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Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt

Beitrag von PeterPan »

Spätestens, wenn die Urlauber und Speditionen gemerkt haben, dass man durch den Tunnel nicht mal 30min Zeit gespart hat, weil man die Zeit auf der Fähre als Pause nutzen konnte, kommt ein guter Teil des Verkehrs wieder zurück...
shipspotter96
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Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt

Beitrag von shipspotter96 »

Spannend ist die Frage, wie es mit den Kosten wird. Derzeit ist es von hier aus mit dem Auto nach Kopenhagen günstiger, über den großen Belt zu fahren, trotz Maut und über 100 Kilometern mehr. Vielleicht ändert sich das ja mit der Konkurrenz durch den Tunnel.
Theodor Heuss
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Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt

Beitrag von Theodor Heuss »

Hallo ihr lieben,

die neue Scandlines Fähre wurde gestern auf Kiel gelegt, bzw. die erste Sektion auf die Böcke gestellt.

https://www.mynewsdesk.com/de/scandline ... lt-3200941

Einige Daten aus dem Artikel:
- Abmessungen L 147,4 m, B 25,4 m, Tiefgang 5,30 m
- Kapazität: 66 Frachteinheiten (ca. 1.200 Lademeter), Pax 140
- Überfahrtszeit rein elektrisch 70 Minuten, Hybrid 45 Minuten
- LKW auf beiden Decks, analog MF Copenhagen/Berlin, vermutlich ohne große Umbauten der Anleger dort als Ersatz einsetzbar
- Umbau des Fähranleger 1 Rødby (der rechts der beiden heute bedienten Anleger) für die jetzigen und die neue Fähre.
- Umbau Anleger 3 Rødby und Anleger 1 Puttgarden für die neue Fähre umgebaut. (vermutlich neue Rampen für das obere Fahrzeugdeck, geeignet für LKW)
Beste Grüße,

Johannes
shipspotter96
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Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt

Beitrag von shipspotter96 »

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