Unglücks-Thread

netsailor
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von netsailor »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ist schon wieder frei. Nur geringe Verzögerungen nach Bergung der GLORA, IMO: 9288473, gegen 11 Uhr LT durch die 'Svitzer Port Said 1' (IMO: 9858125 ), 'Svitzer Suez 1' (IMO: 9892913) und 'Ali Shalabi' (IMO: 9803039).
https://www.maritime-executive.com/arti ... suez-canal
https://twitter.com/AgenciesLeth/status ... 22/photo/1
https://www.gelderlander.nl/buitenland/ ... gle.com%2F
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 9. Jan 2023, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1533
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

DieHMS MEDWAY hat in der Karibik die fünfköpfige Besatzung eines Schleppers gerettet, der in kabbeliger See gesunken war.
Quelle: https://www.theguardian.com/uk-news/202 ... -caribbean

Wenn ich auf dem zweiten Photo den offenen Zugang zum Aufbau sehe, wundert mich nichts mehr.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 10:42 DieHMS MEDWAY hat in der Karibik die fünfköpfige Besatzung eines Schleppers gerettet, der in kabbeliger See gesunken war.
Quelle: https://www.theguardian.com/uk-news/202 ... -caribbean

Wenn ich auf dem zweiten Photo den offenen Zugang zum Aufbau sehe, wundert mich nichts mehr.
Gruß, Volker
Das war die antiguanische EG Express:
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... EG_EXPRESS
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Aus der Kiste Kuriositäten auf See: Ausweichmanöver erzeugt Wasserfall auf Harmony of the Seas:
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... t-sea.html
mücke
Mitglied
Beiträge: 1228
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Tim S. hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:11 Aus der Kiste Kuriositäten auf See: Ausweichmanöver erzeugt Wasserfall auf Harmony of the Seas:
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... t-sea.html
Tja... wenn so ein schwimmender Freizeitpark plötzlich auch mal Schiff sein muss, geht halt irgendwas in die Hose.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
MatthiasHackl13
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 09:26

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von MatthiasHackl13 »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 10:42 DieHMS MEDWAY hat in der Karibik die fünfköpfige Besatzung eines Schleppers gerettet, der in kabbeliger See gesunken war.
Quelle: https://www.theguardian.com/uk-news/202 ... -caribbean

Wenn ich auf dem zweiten Photo den offenen Zugang zum Aufbau sehe, wundert mich nichts mehr.
Gruß, Volker
warum sollte der nicht offen sein? Die haben da ne Notlage, saufen ab und sind gem. Bericht alle froh gerettet worden zu sein. Nur weil der Zugang offen steht, bedeutet es ja nicht das dies der Grund für das sinken war.
gruß Matthias
horkini
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:34

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von horkini »

MSC Elaine mit voll zurück runter von den Klamotten!
Video hier: https://gcaptain.com/msc-container-grou ... 40b2b8bd48
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

horkini hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 14:46 MSC Elaine mit voll zurück runter von den Klamotten!
Video hier: https://gcaptain.com/msc-container-grou ... 40b2b8bd48
Da geht ordentlich was durch den Schornstein..
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1533
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

MatthiasHackl13 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:49
Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 10:42 DieHMS MEDWAY hat in der Karibik die fünfköpfige Besatzung eines Schleppers gerettet, der in kabbeliger See gesunken war.
Quelle: https://www.theguardian.com/uk-news/202 ... -caribbean

Wenn ich auf dem zweiten Photo den offenen Zugang zum Aufbau sehe, wundert mich nichts mehr.
Gruß, Volker
warum sollte der nicht offen sein? Die haben da ne Notlage, saufen ab und sind gem. Bericht alle froh gerettet worden zu sein. Nur weil der Zugang offen steht, bedeutet es ja nicht das dies der Grund für das sinken war.
gruß Matthias
Vielleicht wären sie ja mit geschlossenen Türen nicht gesunken? Unfallberichte zu Schlepperhavarien weisen immer wieder offenstehende Türen als zum Untergang beitragenden Faktor aus. Ab einem bestimmten Krängungswinkel beginnt Wasser über die offene Tür einzudringen, dass bei geschlossenen Türen nicht eindringen würde. So wird der Untergang beschleunigt.

Ab bestimmten Krängungswinkeln tragen geschlossene Aufbauten und das Steuerhaus zum Auftrieb bei und können so das Kentern verhindern. (Quelle 2, Seite 40). Es wird als nicht nur der Wassereinbruch beschleunigt, sondern gleichzeitig die Stabilität verschlechtert.
Quelle 1: http://www.tugmasters.org/wp-content/up ... rtight.pdf
Quelle 2: https://www.onderzoeksraad.nl/nl/media/ ... rt_asd.pdf
Die Angaben auf S. 40 beziehen sich auf FAIRPLAY 22. Für andere Schlepper ergeben sich andere Winkel.
Gruß, Volker
Antworten