Unglücks-Thread

Hacki
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 22:21

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hacki »

shipspotter96 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:12 Die 'Spirit of Discovery' (IMO 9802683) ist vor Spanien in einer Sturm geraten, rund 100 Personen wurden verletzt.

https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 5,11783753
Moin aus Hamburg

In dieser meldung hat mich besonders das folgende Zitat etwas ratlos zurückgelassen :
"Während des Unwetters wurde das Antriebssicherheitssystem aktiviert,
das Schiff drehte ruckartig nach links und kam dann plötzlich zum Stehen"
Kann mir jemand erklären, was mit dieser Beschreibung gemeint sein könnte ?

Gruß von der Elbe
Hartmut
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

In englischen Berichten steht auch nur das ominöse ship safety system. Ich nehme an, Antischlingeranlage.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Ist ja toll! :o Habe mir nun mehr als 10 deutsche News dazu angesehen und alle schreiben unisono vom "Antriebssicherheitssystem", ohne sich mal die Mühe zu machen, zu recherchieren, was das sein soll (selbst der ansonsten seriöse THB hat die Meldung einfach übernommen!). Einzig dieser englischsprachige Bericht sagt aus, dass einige Passagiere von einem "Safety Maneuver" berichten:

https://maritime-executive.com/article/ ... scay-storm

Das einzige, was meiner Meinung nach eine ruckartige Bewegung verursachen kann, ist das fallenlassen des Ankers in Fahrt und das ist in der Biskaya mit Sicherheit nicht geschehen und hätte auch keinen Effekt. Sollte zB die Maschine aufgrund der Schiffsbewegung gewollt abschalten (was in einem Sturm eher kontraproduktiv wäre!), würde das keine ruckartige Bewegung hervorrufen. Auch nicht das Ausfahren von Stabilisatoren oder die Aktivierung einer eventuell vorhandenen Anti-Heeling-Anlage.

Ich kann mir als Erklärung höchstens vorstellen, dass das Schiff von einer massiven Welle derart hart getroffen wurde, dass es nach backbord weggedreht hat und daraufhin der Antrieb ausgefallen ist.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Danke, Stefan. Dann ging es ja nicht nur mir so. Dass da wirklich keine Recherche stattfindet, sondern auch in Fachblättern nur copy and paste gemacht wird, ist befremdlich.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 00:33 Ist ja toll! :o Habe mir nun mehr als 10 deutsche News dazu angesehen und alle schreiben unisono vom "Antriebssicherheitssystem", ohne sich mal die Mühe zu machen, zu recherchieren, was das sein soll (selbst der ansonsten seriöse THB hat die Meldung einfach übernommen!). Einzig dieser englischsprachige Bericht sagt aus, dass einige Passagiere von einem "Safety Maneuver" berichten:

https://maritime-executive.com/article/ ... scay-storm

Das einzige, was meiner Meinung nach eine ruckartige Bewegung verursachen kann, ist das fallenlassen des Ankers in Fahrt und das ist in der Biskaya mit Sicherheit nicht geschehen und hätte auch keinen Effekt. Sollte zB die Maschine aufgrund der Schiffsbewegung gewollt abschalten (was in einem Sturm eher kontraproduktiv wäre!), würde das keine ruckartige Bewegung hervorrufen. Auch nicht das Ausfahren von Stabilisatoren oder die Aktivierung einer eventuell vorhandenen Anti-Heeling-Anlage.

Ich kann mir als Erklärung höchstens vorstellen, dass das Schiff von einer massiven Welle derart hart getroffen wurde, dass es nach backbord weggedreht hat und daraufhin der Antrieb ausgefallen ist.
Moin Stefan!
Ich gehe eher mal davon aus,das durch die Wellenhöhe die Schiffsschrauben aus dem Wasser gekommen sind .Dann geht die Maschine in Überdrehzahl und schaltet ab. Wenn dann noch eine Welle das Schiff seitlich trifft,sollte das dann passen. So war es damals bei uns auf dem Schiff( War aber schon 1985,vielleicht hat sich da ja auch schon was getan bei der Maschinensteuerung).
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Manitoba
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Manitoba »

Moin!

Der amerikanische Selbstentlader „American Courage“, (IMO: 7634226) wurde am 07. November gegen 18:00 Uhr, nachdem sie ca. 12 Stunden zuvor auf dem St. Clair River vor Marine City, US/MI auf Grund gelaufen war, von den Schleppern „Manitou“ (IMO: 8971695), „Ontario“ (IMO 8980878), „Tenacious“ (IMO: 5238004) und „Pennsylvania“ (MMSI: 368138140) freigeschleppt.

https://www.youtube.com/watch?v=jzIj6RJLHUI
Bild
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 18/zoom:10
Bild
Gruß Michael
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

fuhri1186
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 14:05

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von fuhri1186 »

Bernd U hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:10
Stephan Giesen hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 00:33
Moin Stefan!
Ich gehe eher mal davon aus,das durch die Wellenhöhe die Schiffsschrauben aus dem Wasser gekommen sind .Dann geht die Maschine in Überdrehzahl und schaltet ab. Wenn dann noch eine Welle das Schiff seitlich trifft,sollte das dann passen. So war es damals bei uns auf dem Schiff( War aber schon 1985,vielleicht hat sich da ja auch schon was getan bei der Maschinensteuerung).
Mfg Bernd
Moin Bernd,

dies kann ich bestätigen.
Wenn wir schweres Wetter bekommen haben, aber die Drehzal nicht angepasst wurde, haben wir ebenfalls ab und an Blackout gehabt. Kam zum Glück nicht oft vor, alleine die dann herrschenden Belastungen auf die Maschine ist nicht ohne kann schnell zu Schäden führen, die man im Sturm nicht brauchen kann.

Haben aber die allermeisten Kreuzfahrtschiffe nicht heute Diesel-Elektrische Anlagen? Bin leider nie auf solchen Anlagen gefahren, daher weiß ich nicht, wie sich die Maschinenanlage verhält, wenn plötzlich die elektrische Last kurzweilig weg ist.

Unsere Hilfsdiesel konnten plötzliche auftretende elektrische Schwankungen eigentlich immer gut abfangen. Diese sind aber eben nur für die elektrischen Verbraucher da und eben nicht für den Antrieb.

Würde mich aus technische Sicht interessieren, sollte dies jemand wissen.

Grüße,

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Bernd U hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:10
Stephan Giesen hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 00:33 Ist ja toll! :o Habe mir nun mehr als 10 deutsche News dazu angesehen und alle schreiben unisono vom "Antriebssicherheitssystem", ohne sich mal die Mühe zu machen, zu recherchieren, was das sein soll (selbst der ansonsten seriöse THB hat die Meldung einfach übernommen!). Einzig dieser englischsprachige Bericht sagt aus, dass einige Passagiere von einem "Safety Maneuver" berichten:

https://maritime-executive.com/article/ ... scay-storm

Das einzige, was meiner Meinung nach eine ruckartige Bewegung verursachen kann, ist das fallenlassen des Ankers in Fahrt und das ist in der Biskaya mit Sicherheit nicht geschehen und hätte auch keinen Effekt. Sollte zB die Maschine aufgrund der Schiffsbewegung gewollt abschalten (was in einem Sturm eher kontraproduktiv wäre!), würde das keine ruckartige Bewegung hervorrufen. Auch nicht das Ausfahren von Stabilisatoren oder die Aktivierung einer eventuell vorhandenen Anti-Heeling-Anlage.

Ich kann mir als Erklärung höchstens vorstellen, dass das Schiff von einer massiven Welle derart hart getroffen wurde, dass es nach backbord weggedreht hat und daraufhin der Antrieb ausgefallen ist.
Moin Stefan!
Ich gehe eher mal davon aus,das durch die Wellenhöhe die Schiffsschrauben aus dem Wasser gekommen sind .Dann geht die Maschine in Überdrehzahl und schaltet ab. Wenn dann noch eine Welle das Schiff seitlich trifft,sollte das dann passen. So war es damals bei uns auf dem Schiff( War aber schon 1985,vielleicht hat sich da ja auch schon was getan bei der Maschinensteuerung).
Mfg Bernd
Moin Bernd,

prinzipiell eine Erklärung, dürfte aber nicht auf die SPIRIT OF DISCOVERY zutreffen, da sie gem. Wikipedia über Siemens SISHIP SIPods verfügt:
https://www.siemens-energy.com/global/e ... lsion.html

Nun habe ich einen nautischen und keinen technischen Hintergrund und bin auch zu lange aus der Materie raus, als dass ich noch Ahnung vom aktuellen Stand der Technik hätte, aber - deutlich gekennzeichnet mit "Halbwissen" - ich denke, dass das von Dir beschriebene Szenario hier so nicht auftreten kann. Aber auch ein Antriebsausfall egal welcher Art dürfte ohne entsprechende Einwirkung von außen keine ruckartige Bewegung auslösen. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob die Passagiere bei einer Sturmfahrt so ohne weiteres beurteilen können, ob das Schiff zum Stillstand kam (wie es im aktuellen Fall ja berichtet wird), zumal sie vorher sicher nicht mit 15kn durch die Biscaya gebrettert sein werden. Andernfalls kommen mir gleich die Bilder der GRAND VOYAGER seinerzeit im Mittelmeer in Erinnerung. :shock:
Mit maritimen Gruß

Stephan
saltacornu
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2017, 13:20

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von saltacornu »

Ich bin mit Stephan und Bernd einig, so wie in der Presse gelesen, macht das wenig Sinn. Ein "Antriebssicherheitssystem", dass bei Schlechtwetter die Maschine abschaltet und das Ruder hart Backbord legt um möglichst eine größere Welle frontal zu rammen, fände ich schon eigenartig. Meine Erfahrung liegt auch schon weiter zurück, aber ähnliches ist auch mir in der Biskaya in den 80ern passiert. Allerdings kam da zuerst ein bösartiges, tiefes Schlagloch von der Seite angefegt, dann gabs einen Rumms und die Maschine mochte danach nicht mehr. Ich bin gespannt darauf, irgendwann einmal zu hören, wie das Geschehen wirklich abgelaufen ist.

MfG
Uwe
Antworten