Bernd U hat geschrieben: ↑Mi 8. Nov 2023, 10:10
Moin Stefan!
Ich gehe eher mal davon aus,das durch die Wellenhöhe die Schiffsschrauben aus dem Wasser gekommen sind .Dann geht die Maschine in Überdrehzahl und schaltet ab. Wenn dann noch eine Welle das Schiff seitlich trifft,sollte das dann passen. So war es damals bei uns auf dem Schiff( War aber schon 1985,vielleicht hat sich da ja auch schon was getan bei der Maschinensteuerung).
Mfg Bernd
Moin Bernd,
dies kann ich bestätigen.
Wenn wir schweres Wetter bekommen haben, aber die Drehzal nicht angepasst wurde, haben wir ebenfalls ab und an Blackout gehabt. Kam zum Glück nicht oft vor, alleine die dann herrschenden Belastungen auf die Maschine ist nicht ohne kann schnell zu Schäden führen, die man im Sturm nicht brauchen kann.
Haben aber die allermeisten Kreuzfahrtschiffe nicht heute Diesel-Elektrische Anlagen? Bin leider nie auf solchen Anlagen gefahren, daher weiß ich nicht, wie sich die Maschinenanlage verhält, wenn plötzlich die elektrische Last kurzweilig weg ist.
Unsere Hilfsdiesel konnten plötzliche auftretende elektrische Schwankungen eigentlich immer gut abfangen. Diese sind aber eben nur für die elektrischen Verbraucher da und eben nicht für den Antrieb.
Würde mich aus technische Sicht interessieren, sollte dies jemand wissen.
Grüße,
Toni