Museumshäfen und ihre Schiffe
-
- Mitglied
- Beiträge: 37
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 23:19
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Diese Entwicklung hat nicht nur was mit fehlendem Geld zu tun, es fehlt einfach an Engagement und Sachverstand.
Ein wirkliches - und vor allem durchdachtes - Interesse der Stadt an seinem maritimen Erbe ist seit Jahren nicht erkennbar. Für die Undine/Kronprinz sehe ich absolut schwarz.
Dazu kommt noch ein wirklicher Mangel an gemeinnützigem Engagement seitens der Bürger. Ein solch großartiges Projekt wie das der vergleichbaren „Prinz Heinrich“ in Leer wäre in Rostock undenkbar.
Ein wirkliches - und vor allem durchdachtes - Interesse der Stadt an seinem maritimen Erbe ist seit Jahren nicht erkennbar. Für die Undine/Kronprinz sehe ich absolut schwarz.
Dazu kommt noch ein wirklicher Mangel an gemeinnützigem Engagement seitens der Bürger. Ein solch großartiges Projekt wie das der vergleichbaren „Prinz Heinrich“ in Leer wäre in Rostock undenkbar.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 23:06
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Hallo Allerseits,
Betr. Pottwal , Fischkutter SAS 291 , 131 BRT , Bau Nr. 268 erbaut 1958 bei der Boizenburger Elbewerft.
26,4 m lg x 6,7 m br. x 3.0 m, FiKo Saßnitz
Das Schiff wurde nach Plänen der Stralsunder Volkswerft gebaut.
Die noch vorhandenen Pläne ( ca. 5.5 m³ ) der Boizenburger Elbewerft, wurden von einigen Mitarbeitern des "Arbeitskreises historischer Schiffbau e.V. "
www. arbeitskreis-historischer-schiffbau.de ,
vor wenigen Jahren digitalisiert und sind jetzt, nachdem weder das Museum in Boizenburg noch das Kreisarchiv in Hagenow
die 5,5 m³ Pläne annehmen wollte oder konnte, beim Elbschiffahrtsarchiv in Lauenburg eingelagert.
mfg
rannug
Betr. Pottwal , Fischkutter SAS 291 , 131 BRT , Bau Nr. 268 erbaut 1958 bei der Boizenburger Elbewerft.
26,4 m lg x 6,7 m br. x 3.0 m, FiKo Saßnitz
Das Schiff wurde nach Plänen der Stralsunder Volkswerft gebaut.
Die noch vorhandenen Pläne ( ca. 5.5 m³ ) der Boizenburger Elbewerft, wurden von einigen Mitarbeitern des "Arbeitskreises historischer Schiffbau e.V. "
www. arbeitskreis-historischer-schiffbau.de ,
vor wenigen Jahren digitalisiert und sind jetzt, nachdem weder das Museum in Boizenburg noch das Kreisarchiv in Hagenow
die 5,5 m³ Pläne annehmen wollte oder konnte, beim Elbschiffahrtsarchiv in Lauenburg eingelagert.
mfg
rannug
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe, hier BLEICHEN / OLD LADY
Guten Tag !
die Wege eines Internetsurfers:
der Thread über den Verkauf des Kümos BRAKE nach Moldawien verleitete mich, mir das Donaudelta und den "Hafen" von Giurgiulești bei Google Earth anzusehen
das Geflecht von Wasserstraßen im Donaudelta müßte sich doch für Charterboote anbieten, danach gesucht und das gefunden, Seite 4 (der PDF) oder 21 (der Zeitschrift) :
http://www.abenteuerdonau.de/media/Im%2 ... 002-07.pdf
Gruß Tham
die Wege eines Internetsurfers:
der Thread über den Verkauf des Kümos BRAKE nach Moldawien verleitete mich, mir das Donaudelta und den "Hafen" von Giurgiulești bei Google Earth anzusehen
das Geflecht von Wasserstraßen im Donaudelta müßte sich doch für Charterboote anbieten, danach gesucht und das gefunden, Seite 4 (der PDF) oder 21 (der Zeitschrift) :
http://www.abenteuerdonau.de/media/Im%2 ... 002-07.pdf
Gruß Tham
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Kessel der KAISER WILHELM kann geschweißt werden:Carsten H. Petersen hat geschrieben:Moin ,
in meiner einstigen Heimatstadt Lauenburg an der Elbe gibt es den mittlerweile 110 Jahre alten Museumsraddampfer Kaiser Wilhelm ( http://www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de ) , der von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern betreut und betrieben wird ( leider mit permanenten Nachwuchssorgen ) und im Sommer Ausflugsfahrten auf der Oberelbe und dem Elbe-Seitenkanal ( Hitzacker - Lauenburg - Hamburg - Scharnebeck ) unternimmt . Angetrieben wird der immerhin 57,2 m lange Dampfer von einem Boliden ( 2 Zyl. Dampfmaschine mit Kohlefeuerung ) mit 168 PSi ( wenn man bedenkt , dass man kaum noch einen Wagen aus Ingolstadt , Untertürkheim , Zuffenhausen oder Dingolfing mit derartig "schwachen" Motoren bekommt.....) , der genauso alt wie der "Kaiser" ist . Wer den Film "The Straight Story" kennt , weiß , mit welchen Geschwindigkeitserlebnissen man stromaufwärts rechnen darf , eine Mitfahrt ist aber ein Erlebnis und stromabwärts kommt man dann auch auf "gute Kanalfahrt".
Carsten
http://www.ln-online.de/lokales/lauenbu ... t-in-sicht
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Feuerschiff ELBE 1 fehlte Wasser zur Fahrt zur Mützelfeldt-Werft:
http://www.cn-online.de/lokales/news/ke ... -kiel.html
http://www.cn-online.de/lokales/news/ke ... -kiel.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Kapitän Meyer soll wieder fahrtüchtig gemacht werden:
http://www.wzonline.de/nachrichten/news ... 5e300232aa
http://www.wzonline.de/nachrichten/news ... 5e300232aa
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
KAISER in NotTim S. hat geschrieben:Carsten H. Petersen hat geschrieben:Moin ,
in meiner einstigen Heimatstadt Lauenburg an der Elbe gibt es den mittlerweile 110 Jahre alten Museumsraddampfer Kaiser Wilhelm ( http://www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de ) , der von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern betreut und betrieben wird ( leider mit permanenten Nachwuchssorgen ) und im Sommer Ausflugsfahrten auf der Oberelbe und dem Elbe-Seitenkanal ( Hitzacker - Lauenburg - Hamburg - Scharnebeck ) unternimmt . Angetrieben wird der immerhin 57,2 m lange Dampfer von einem Boliden ( 2 Zyl. Dampfmaschine mit Kohlefeuerung ) mit 168 PSi ( wenn man bedenkt , dass man kaum noch einen Wagen aus Ingolstadt , Untertürkheim , Zuffenhausen oder Dingolfing mit derartig "schwachen" Motoren bekommt.....) , der genauso alt wie der "Kaiser" ist . Wer den Film "The Straight Story" kennt , weiß , mit welchen Geschwindigkeitserlebnissen man stromaufwärts rechnen darf , eine Mitfahrt ist aber ein Erlebnis und stromabwärts kommt man dann auch auf "gute Kanalfahrt".
Carsten
http://www.landeszeitung.de/lokales/lan ... lm-in-not/
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Moin!
Mal wieder was von der BLEICHEN im Hamburg Hansahafen an Schuppen 51. --- Man sieht die Fortschritte bei der Restaurierung des über 50 Jahre alten Schiffes. Aber: Es gibt immer noch viel zu tun.
mfg Peter Hartung
Mal wieder was von der BLEICHEN im Hamburg Hansahafen an Schuppen 51. --- Man sieht die Fortschritte bei der Restaurierung des über 50 Jahre alten Schiffes. Aber: Es gibt immer noch viel zu tun.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
@ Michael: Ja, Michael, zum Beispiel auch das Backbord-Rettungsboot, wie man hier gut sehen kann. Wegen des Schietwetters habe ich nur wenige Fotos machen können.MPG hat geschrieben:Da sieht ja schon vieles ganz gut aus.
(...)
Viele Grüße
Michael
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Peter Hartung hatte mich eingeladen für ein Zusammentreffen in Wischhafen und Samstag sind wir nach Hamburg gefahren um u.a. die Bleichen und das Hafenmuseum zu besuchen.