TT-Line

Antworten
JetLag
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: TT-Line

Beitrag von JetLag »

Bezogen auf LNG ist bei 4-Takt-Motoren der sog. Methanschlupf höher, also nicht vollständig in den Motoren verbranntes Methan. Bei 2-Takt-Motoren wird der Treibstoff komplett verbrannt.

Methan entfacht eine 20 x klimaschädlichere Wirkung als CO2 und ist ein Problem für dieses LNG-Geschäft.

Dieses "Green powered" ist eigentlich ein gewissses "Greening". Stickstoff, Schwefel und Feinstaub Emissionen sind massiv reduziert: JA - SCHON MAL RICHTIG GUT.

Beim CO2 allerdings werden im besten Falle +-20% Prozent eingespart, nebst großem Energieaufwand bei der Produktion und Transport - und halt der Methan-Problematik. Im schlechten Falle gleich sich der Effekt sogar negativ auf, bezogen auf eine etwaige "positive Klimawirkung".
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

Verstehe. Gas kann im Vergleich zu Diesel vorteilhaft sein, hat aber auch Nachteile. Unter dem Strich wohl kein wirklicher Vorteil, außer vielleicht weniger Schadstoffe direkt dort, wo verbrannt wird. Also z. B. im Hafen. Und da können die Finnen ja sogar elektrisch fahren, also noch schadstoffärmer.

Ich verstehe noch nicht den Vorteil von 2 Takt gegenüber 4 Takt. Prinzipbedingt sind die 2er im direkten Vergleich mit den 4ern ja leistungsstärker. In dem Artikel stand etwas von Luftschmierung der 2 Takter. Heisst das, die müssen dem Treibstoff kein Schmieröl mehr zusetzen wie einst Mofa oder Trabbi? Hat man die durch moderne Technik gestank- und schadstoffarm werden lassen?
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

TT-Line geht selbst nicht davon aus, dass sie sehr lange mit dem jetzigen LNG fahren werden.

Siehe hierzu folgender Artikel:

www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holste ... ne108.html

Momentan probieren alle Reedereien verschiedene Richtungen aus mit LNG, Wasserstoff, Flettnerrotoren, Hybridantrieben oder komplette E-Fähren für kurze Strecken.

Es wird mit Sicherheit keine Einheitslösung sondern individuelle Lösungen geben. Hoffentlich ohne Thorium-Reaktoren, wie von Ulstein angedacht... Au weia...
Spotter_301
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 13:10

Re: TT-Line

Beitrag von Spotter_301 »

Das Bild ist am 24. April entstanden, als die Nils Holgersson zum ersten Mal ausgelaufen ist, um der Peter Pan den Anleger zu räumen.

Die Frage die ich mir hier stelle betrifft die Heckrampe - ist die rechte Heckrampe noch nicht fertig gestellt oder muss das so sein? Laut Bildern aus China sah das ganze nämlich schonmal "vollständiger" aus.
Bild
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

Für mich sieht das so aus, dass am Ende der Rampe bewegliche Platten angebracht sind, die bei ausgefahrener Rampe Niveauunterschiede zur Fahrbahn des Anlegers ausgleichen sollen. Damit dies möglichst gut funktioniert, gibt es nebeneinander mehrere, schmale Platten, die miteinander nicht fest verbunden sind. Wenn sich einzelne Platten nicht wie gewünscht bewegen lassen, dann lassen die sich wohl relativ einfach herausnehmen, auch einzeln, um mal kurz in der Boardwerkstatt gerichtet werden zu können.
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: TT-Line

Beitrag von Theodor Heuss »

Thomas14 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:33 Für mich sieht das so aus, dass am Ende der Rampe bewegliche Platten angebracht sind, die bei ausgefahrener Rampe Niveauunterschiede zur Fahrbahn des Anlegers ausgleichen sollen. Damit dies möglichst gut funktioniert, gibt es nebeneinander mehrere, schmale Platten, die miteinander nicht fest verbunden sind. Wenn sich einzelne Platten nicht wie gewünscht bewegen lassen, dann lassen die sich wohl relativ einfach herausnehmen, auch einzeln, um mal kurz in der Boardwerkstatt gerichtet werden zu können.
Hi, eine Interessante Frage!

Laut Bildern, war das rechte Endteil der Rampe in China mit dranne, aber beim ersten Anlauf in Travemünde nicht mehr.

Ich schließe mich dem Vorredner an, dass die Endstücke vermutlich flexibel sind, nicht unbedingt wegen der Wartung, sondern eher wegen der Anleger.
Beste Grüße,

Johannes
Erik Wulf
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17

Re: TT-Line

Beitrag von Erik Wulf »

Guten Abend zusammen.
Weiß jemand eigentlich, ob und wann die AKKA auch eine AKKA aufgemalt bekommt? :?:
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3111
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: TT-Line

Beitrag von Johannes7 »

Hier sind viele Bilder von der neuen NH: https://www.facebook.com/photo/?fbid=32 ... 8512106556
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: TT-Line

Beitrag von BV1 »

Danke, Johannes, für den Link!

Also, diese Außendecks haben es ja wirklich in sich - herrlich! Aber auch die Innenaufnahmen machen auf mich einen guten Eindruck. Alles in allem finde ich dieses Schiff doch sehr gelungen. :)
Rommel97
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 20:04

Re: TT-Line

Beitrag von Rommel97 »

Moin,moin
hier sind auch noch ein paar Aufnahmen der NILS HOLGERSSON
https://luebecker-hafenrundschau.de/blo ... olgersson/

MfG Rommel97
Antworten