fritzeflink hat geschrieben:Hallo
bei der Washington Senator handelt es sich um den TYP BV 3000. Habe dieses Schiff selber als Kapitän gefahren.
Der TYP BV 2700 waren z.B. CONTSHIP OPTIMISM / CONTSHIP ROMANCE.
Gruß
fritz
Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Beitragvon Paapa » Fr 10. Mai 2013, 09:37
Hallo Hans vielen Dank für die Nachricht!!
Habe noch etwas dazu recherchiert und sie in die Werften übertragen?
von Deiner Seite
WASHINGTON SENATOR-94, PR, Conti Neptun BeteiliggConti Gruppe, NSB, D
Tor Bay-94, dto, D
Maersk Antwerp-95, dto, D;
Washington Senator-06, dto, D
Tabuk-08, ?? D
Washington Senator-09, dto, D
Hanjin Lima-13, dto, D;
aus Wikipedia
Die "Washington Senator" IMO 9071521, Bnr. 381 war eine Weiterentwicklung der verlängerten Version des BV 2700. Die größere Containerkapazität des BV 3000 resultiert aus einer um eine Lage höheren Decksbeladung, die durch ein um ein Deck erhöhtes Deckshaus ermöglicht wurde. Das Deckshaus der Schiffe ist ganz achtern angeordnet.
Die Bauvariante BV 3000 hat sieben Laderäume. Die Schiffe sind für den Transport gefährlicher Ladung eingerichtet. Die großen Stabilitätsreserven erlaubten beim BV 3000 die Beladung mit einer höheren Anzahl an Deckscontainern, was zu einer Gesamtcontainerkapazität von 3017 TEU führt, von denen 1406 Container in 11 Containerreihen nebeneinander im Laderaum und 1611 Container in 13 Containerreihen nebeneinander an Deck gestaut werden können. Aufgrund der vergleichsweise hohen Tragfähigkeit von rund 45.470 Tonnen kann bei einer homogenen Beladung mit Containern mit jeweils 14 Tonnen Gewicht ein hoher Prozentsatz (etwa 92 %) der vorhandenen Stellplätze genutzt werden.
Der Schiffsantrieb besteht aus einem vom Bremer Vulkan in Sulzer-Lizenz gefertigter Dieselmotor vom Typ 7 RTA 72 mit einer Leistung von 20.510 kW, der eine Leistung von knapp über 20 Knoten erlaubt. Die Motoren sind auf den Betrieb mit Schweröl ausgelegt.
Das mit dem Typ BV 3000 wurde schon geklärt, da ja die vier Schiffe in Wismar gebaut wurden.
der paapa