Abwrack Thread...

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Paapa

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Paapa »

fritzeflink hat geschrieben:Hallo
bei der Washington Senator handelt es sich um den TYP BV 3000. Habe dieses Schiff selber als Kapitän gefahren.

Der TYP BV 2700 waren z.B. CONTSHIP OPTIMISM / CONTSHIP ROMANCE.
Gruß
fritz

Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern
Beitragvon Paapa » Fr 10. Mai 2013, 09:37


Hallo Hans vielen Dank für die Nachricht!!
Habe noch etwas dazu recherchiert und sie in die Werften übertragen?

von Deiner Seite
WASHINGTON SENATOR-94, PR, Conti Neptun BeteiliggConti Gruppe, NSB, D
Tor Bay-94, dto, D
Maersk Antwerp-95, dto, D;
Washington Senator-06, dto, D
Tabuk-08, ?? D
Washington Senator-09, dto, D
Hanjin Lima-13, dto, D;

aus Wikipedia
Die "Washington Senator" IMO 9071521, Bnr. 381 war eine Weiterentwicklung der verlängerten Version des BV 2700. Die größere Containerkapazität des BV 3000 resultiert aus einer um eine Lage höheren Decksbeladung, die durch ein um ein Deck erhöhtes Deckshaus ermöglicht wurde. Das Deckshaus der Schiffe ist ganz achtern angeordnet.
Die Bauvariante BV 3000 hat sieben Laderäume. Die Schiffe sind für den Transport gefährlicher Ladung eingerichtet. Die großen Stabilitätsreserven erlaubten beim BV 3000 die Beladung mit einer höheren Anzahl an Deckscontainern, was zu einer Gesamtcontainerkapazität von 3017 TEU führt, von denen 1406 Container in 11 Containerreihen nebeneinander im Laderaum und 1611 Container in 13 Containerreihen nebeneinander an Deck gestaut werden können. Aufgrund der vergleichsweise hohen Tragfähigkeit von rund 45.470 Tonnen kann bei einer homogenen Beladung mit Containern mit jeweils 14 Tonnen Gewicht ein hoher Prozentsatz (etwa 92 %) der vorhandenen Stellplätze genutzt werden.
Der Schiffsantrieb besteht aus einem vom Bremer Vulkan in Sulzer-Lizenz gefertigter Dieselmotor vom Typ 7 RTA 72 mit einer Leistung von 20.510 kW, der eine Leistung von knapp über 20 Knoten erlaubt. Die Motoren sind auf den Betrieb mit Schweröl ausgelegt.

Das mit dem Typ BV 3000 wurde schon geklärt, da ja die vier Schiffe in Wismar gebaut wurden.

der paapa
nbocean
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Zum Abbruch nach Indien verkauft ist der türkische Bulker GÖKHAN KIRAN,IMO 7433696. Dieser wurde 1985 in Brasilien zunächst für Rechnung Hamburg Süd (Rudolf A. Oetker) als OLINDA gebaut, ging aber dann in Besitz des VEB Deutfracht über und wurde von DSR als STASSFURT beschäftigt. Die letzte Reise führt von Istanbul zunächst nach Bandar Imam Khomeini.
Lattenheini

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Lattenheini »

nbocean hat geschrieben:Zum Abbruch nach Indien verkauft ist der türkische Bulker GÖKHAN KIRAN,IMO 7433696. Dieser wurde 1985 in Brasilien zunächst für Rechnung Hamburg Süd (Rudolf A. Oetker) als OLINDA gebaut, ging aber dann in Besitz des VEB Deutfracht über und wurde von DSR als STASSFURT beschäftigt. Die letzte Reise führt von Istanbul zunächst nach Bandar Imam Khomeini.
1974 - fusionierten die beiden Staatsreedereien DSR und DEUTFRACHT zum VEB "Deutfracht/Seereederei Rostock".
Einen "VEB Deutfracht" gab es 1985 nicht mehr.Es gab nur den Flottenbereich "Spezialschiffahrt wozu auch die Stassfurt gehörte

Gruß
heini
Otto110
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Otto110 »

nbocean hat geschrieben:Zum Abbruch nach Indien verkauft ist der türkische Bulker GÖKHAN KIRAN,IMO 7433696. Dieser wurde 1985 in Brasilien zunächst für Rechnung Hamburg Süd (Rudolf A. Oetker) als OLINDA gebaut, ging aber dann in Besitz des VEB Deutfracht über und wurde von DSR als STASSFURT beschäftigt. Die letzte Reise führt von Istanbul zunächst nach Bandar Imam Khomeini.
Weiss jemand, wo genau das Schiff in Indien abgebrochen werden soll ?

Gruss
Ingolf
KaiR
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von KaiR »

Peter Knego (MaritimeMatters) war in Aliaga: http://maritimematters.com/2013/05/san-of-aliaga/
Grüße,

Kai
kuemologe
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von kuemologe »

...auf ihrer letzten Reise befindet sich MV "Finja" ex. Rika, Hanni, G.H. Ehler - Bj. 1978, Sietas, Hbg., Imo. 7724564
im Schlepp der "Twister" derzeit auf dem Weg von Bremerhaven nach Esbjerg....letztes ETA 18.05.2013 - 16.00h
...siehe hierzu auch http://www.smedegaarden.net/default.asp ... =87&kid=22
nbocean
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Und wieder ein SD-14 weniger: Die zum Semi-Container umgebaute LILY ROYAL,IMO 7433241, ist in Alang angekommen. 1981 war sie in Brasilien als ANA LUISA für Alianca in Fahrt gekommen.
nbocean
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Das 1990 gebaute Containerschiff MAERSK MERLION geht nach Alang. Mit IMO 8904111 war sie damals noch für East Asiatic Company als AROSIA in Dienst gestellt worden,bevor diese dann von Maersk geschluckt wurde.
SteKrueBe
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von SteKrueBe »

nbocean hat geschrieben:Und wieder ein SD-14 weniger: Die zum Semi-Container umgebaute LILY ROYAL,IMO 7433241, ist in Alang angekommen. 1981 war sie in Brasilien als ANA LUISA für Alianca in Fahrt gekommen.
Ja, schade, so langsam verschwinden die letzten SD-14er. Die "Lily Royal" hat übrigens die IMO 7433244
Groets,
Stefan
nbocean
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Mit MSC PROVIDER ,IMO 9162617, geht eine weitere der in China hergestellten Container-Fregatten nach nur 14 Jahren Lebensdauer in Schrott. Sie war 1999 als NORASIA SELINA in Fahrt gekommen.
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