Neubauten Ablieferungen

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Volker Landwehr
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Volker Landwehr »

shipspotter96 hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 15:59 Wobei sich die europäischen Werften hier zuletzt auch ziemlich blamiert haben, wenn sie solche Schiffe gebaut haben. Ich als objektiver Betrachter würde jedenfalls sagen, dass Stena und insbesondere Brittany Ferries mit China bessere Erfahrungen gemacht haben als mit ihren Bestellungen in Deutschland. Oder sind von dort ähnliche Probleme bekannt?

Aber natürlich spielen auch die Kosten eine Rolle, keine Frage. Aber Schiffe wie die 'Honfleur' werfen auch kein besonders gutes Bild auf den Schiffbaustandort Deutschland, würde ich sagen. Wenn ich bei Brittany Ferries darüber zu entscheiden hätte, ob die neuen Schiffe aus China oder aus Flensburg kommen sollen, würde ich mich für ersteres entscheiden, und die Kosten spielen für meine Entscheidung dabei noch nicht einmal eine Rolle.

Können die deutschen Werften Fähren bauen? Auf Grundlage der Erfahrungen der letzten Jahre würde ich sagen: Nein. Ob es z.B. die Meyer Werft könnte, lässt sich schlecht beurteile, dafür liegt deren letztes Fähr-Projekt schon zu lange zurück.


EDIT:
Ich hatte erst einmal nur die FSG-Fähren, sowie die Stena-Fähren auf dem Schirn, aber die Scandlines-Fähren gibt es ja auch noch. Für die W.B. Yeats hat die FSG zwar noch eine Auszeichnung bekommen, aber das kann die monatelange Verzögerung auch nicht wirklich überblenden.
Fähren interessieren mich nicht besonders, also kenne ich nicht alle Details. Was die bei FSG gebauten HONFLEUR und W.B.YEATS betrifft, so hat es sicherlich nicht am mangelnder Kompetenz im Schiffbau selbst gelegen. HONFLEUR ist in die Wirren der Insolvenz geraten und bei W.B.YEATS ist die Verzögerung durch einen Motorschaden bei der Erprobung. Schit happens und es wurde Sabotage vermutet. Was aus der Strafanzeige geworden ist, weiß ich nicht.

Verzögerungen kann es überall geben, selbst auf der von Dir hochgelobten Meyer Werft gab es sie schon oder in China.
Gruß, Volker
Seewind
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Seewind »

Moin,

Adler wird elektrisch :

siehe Pressemeldungen Adler Reederei : https://www.adler-schiffe.de/service/presse/intern.php

Gruss Seewind
shipspotter96
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von shipspotter96 »

Was die WB Yeats betrifft, muss ich widersprechen. Die Sabotage hat sich sicherlich nicht positiv ausgewirkt, die Verzögerung war aber schon lange voher bekannt. Schon damals hing man monatelang dem Zeitplan. Hätte es die Verzögerung nicht gegeben, wäre es gar nicht zu der Sabotage gekommen (was natürlich niemand vorher wissen konnte). Die Ablieferung war für Mai 2018 geplant. Macht also mindestens fünf Monate Verzögerung (bis zur Sabotage im Oktober).

https://www.fsg-ship.de/wordpress/en/ir ... ensburger/
Tim S.
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 09:13
Tim S. hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 14:58 Bild
Der neue Kieler Hafendampfer LABOE (MMSI: 244042253) erreichte im Schlepper der WALRUS II seinen künftigen Heimathafen am 18.11.
Die Anmeldung der „Laboe“ bei der Zentralstelle Schiffsuntersuchungskommission für Binnenschiffe konnte noch nicht wie geplant erfolgen. Die SFK wartet noch auf den Messbrief der niederländischen Binnenschiffs-Zertifizierungsbehörde (NBKB), denn nur mit dem kann das Schiff formell bei der ZSK zugelassen werden. Die Behörde in Mainz braucht den abgestempelten Messbrief in Papierform für die Ausstellung der Zulassung als deutsches Binnenschiff. Die niederländische Behörde ist aber aktuell geschlossen, sodass auch für die Werft Holland Shipyards kein Geld von der Reederei fließt. Die Aufsichtsbehörde für Umwelt und Transport (ILT) in Holland hat den Stopp der Zertifizierung ausgelöst. Die Probefahrt am 21.11. verlief unterdes reibungslos, und am 10.12. soll die „Laboe“ am Anleger offiziell getauft werden.
Mehr dazu:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/s ... 7PCHI.html
(paywall)
LABOE jetzt übergeben und getauft
https://www.kn-online.de/lokales/ploen/ ... YCGVI.html
(paywall)
shipspotter96
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von shipspotter96 »

Kiellegung der 'Star Princess' bei Fincantieri in Monfalcone. Die 'Sun Princess' soll soll im ersten Quartal 2024 übergeben werden, die 'Sun Princess' 2025.

https://www.fincantieri.com/en/media/pr ... -princess/
https://www.princess.com/en-int
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... ncantieri/ die Überschrift "Sun Princess" ist falsch, im Artikel sel er steht es dann richtig)
shipspotter96
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von shipspotter96 »

Bereits am 13. November hat Fincantieri die 'Seven Seas Grandeur' (IMO 9877444) in Ancona an Regent Seven Seas Cruises abgeliefert. Nun wurde das Schiff in Miami getauft.

https://www.fincantieri.com/en/media/pr ... in-ancona/
https://de.rssc.com/news/details?newsid=301952
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... -in-miami/
Tim S.
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Die dritte E-Fähre DIETRICHSDORF für die SfK Kiel kommt nicht, wie geplant, im Dezember nach Kiel, sondern erst 2024, da in den Niederlanden eine entscheidende Behörde geschlossen wurde. Das vom zuständigen staatlichen Inspektorant für Umwelt und Verkehr (ILT) suspendierte niederländische Büro für Binnenschifffahrtsinspektionen (NBKB) darf Bescheinigungen nur noch für Schiffe ausstellen, die eine vollständige Inspektion bereits absolviert haben. Neubauten gehören nicht dazu. Betroffen sind davon hunderte Binnenschiffe. Die DIETRICHSDORF sollte im November bei Holland Shipyards die Erprobung beginnen. Doch dafür braucht es ein Zertifikat der NBKB, und so muss das Schiff an der Werftpier bleiben. Die Werft konnte im November die jetzt getaufte LABOE gerade noch rechtzeitig überführen. Die Dokumente dafür kamen erst in der vergangenen Woche.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/d ... 3K5WM.html
(paywall)
https://www.der-reporter.de/startseite/ ... -die-taufe
Tim S.
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

JASSJ lief bei Lürssen Rendsburg vom Stapel:
https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... tapel.html
shipspotter96
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Re: Margarita Salas

Beitrag von shipspotter96 »

Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 26. Dez 2023, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Tim S.
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

In Kiel wurde das erste Streifenboot der neuen Klasse, die „Seestern“, getauft. Mit über 47 Knoten ist sie das schnellste Polizeiboot an der deutschen Küste. Die Hatecke-Werft in Drochtersen ist mit der „Seestern“ ist Hatecke nun auch in den Markt für Polizei- und Behördenboote eingestiegen. In einem ersten Paket hatte die Wasserschutzpolizei am 10.10.2022 drei Boote bei Hatecke bestellt und sich Optionen für zehn weitere Boote gesichert. Die nächsten beiden Boote werden im Frühjahr erwartet.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/s ... NVZCU.html
(paywall)
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