Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
-
- Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin Fischländer,
und das sagt meine Quelle über die NEPTUNUS aus:
ms CRAIGANTLET DAXW
18.4./16.6.1983 J. J. Sietas KG Schiffswerft GmbH & Co., Hamb.-N (926)
499/299 1880
75,68-13,82-8,15-5,019 m
1 Mot. 4Te 9x240/280 735 (647/164)
Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln-D 124 TEU
*2046/766 1880
74,14-13,80-8,15-5,019 m (1994)
09.6.1983 “Craigantlet”, vom Stapel als “Neptunus”. PRKR Reimer Wolter, Hamburg (DEU).
31.8.1983 Heimathafen Lübeck.
27.6.1988 “Neptunus” Heimathafen Bremen.
1989 PRKR John A. Lührs.
1992 Klaus Blohm.
28.2.1995 in Cardiff “Pellworm” Deutsche Seereederei Küstenmotorschiffahrts GmbH, Rostock.
13.7.1995 KG MS “Neptunus” Reederei Kolb GmbH & Co.
04.9.1998 “Coastal Wave” Heimathafen Wismar.
(Quelle: Abert)
Gruß
Elbinsel
und das sagt meine Quelle über die NEPTUNUS aus:
ms CRAIGANTLET DAXW
18.4./16.6.1983 J. J. Sietas KG Schiffswerft GmbH & Co., Hamb.-N (926)
499/299 1880
75,68-13,82-8,15-5,019 m
1 Mot. 4Te 9x240/280 735 (647/164)
Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln-D 124 TEU
*2046/766 1880
74,14-13,80-8,15-5,019 m (1994)
09.6.1983 “Craigantlet”, vom Stapel als “Neptunus”. PRKR Reimer Wolter, Hamburg (DEU).
31.8.1983 Heimathafen Lübeck.
27.6.1988 “Neptunus” Heimathafen Bremen.
1989 PRKR John A. Lührs.
1992 Klaus Blohm.
28.2.1995 in Cardiff “Pellworm” Deutsche Seereederei Küstenmotorschiffahrts GmbH, Rostock.
13.7.1995 KG MS “Neptunus” Reederei Kolb GmbH & Co.
04.9.1998 “Coastal Wave” Heimathafen Wismar.
(Quelle: Abert)
Gruß
Elbinsel
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Ich suche die Daten von diese JADE, sie liegt seit Jahren in Monnickendam, Nl.
-
- Mitglied
- Beiträge: 899
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
- Wohnort: Fischland
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Hallo,
@ DBauer, Manfred Heinken, DSR-Admin, Elbinsel: Vielen Dank für die schnellen Daten und Informationen.
Warum wurde die "Pellworm" an einen Kapitänsreeder angegliedert? Das Schiff war bis ca. 2005 noch bei Laeisz als einziger Kümo gelistet. Pellworm ein typischer Laeiszname.
Jetziger Eigner/Manager: Tixcell Ltd./Lee Shipping Co. Ltd.
Das Schiff fährt unter irischer Flagge.
Vielleich kann mir jemand weiterhelfen.
freundliche Grüße
@ DBauer, Manfred Heinken, DSR-Admin, Elbinsel: Vielen Dank für die schnellen Daten und Informationen.
Elbinsel hat geschrieben:
28.2.1995 in Cardiff “Pellworm” Deutsche Seereederei Küstenmotorschiffahrts GmbH, Rostock.
13.7.1995 KG MS “Neptunus” Reederei Kolb GmbH & Co.
04.9.1998 “Coastal Wave” Heimathafen Wismar.
Sind darüber noch weitere Informatione bekannt? Gehörten zur Deutsche Seereederei Küstenmotorschiffahrts GmbH auch die Kümos die Anfang der 90iger auf der Slovenske Lodenice Werft gebaut wurden? "FISCHLAND", "USEDOM", "HIDDENSEE",.....DSR-Admin hat geschrieben:
Kapt. Kolb sitzt in Wismar, nicht in Rostock und bereedert(e) das Kümo NEPTUNUS ex. PELLWORM. Ich weiß allerdings nicht, ob das Schiff und Unternehmen noch existieren. Die fixe Idee von Laeisz, die Kümos an Kapitänsreeder auszugliedern, funktionierte ja nicht, weil keiner der Firma traut.
Warum wurde die "Pellworm" an einen Kapitänsreeder angegliedert? Das Schiff war bis ca. 2005 noch bei Laeisz als einziger Kümo gelistet. Pellworm ein typischer Laeiszname.
Jetziger Eigner/Manager: Tixcell Ltd./Lee Shipping Co. Ltd.
Das Schiff fährt unter irischer Flagge.
Vielleich kann mir jemand weiterhelfen.
freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin miteinander!Peter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!Claus Heinrich hat geschrieben:Hallo,
habe mal wieder ein altes Foto gefunden. Fotograph und sonstige Herkunft nicht bekannt.
Ein englischer Dampfer passiert Blankenese. Am Bullen noch eine "Herrenbadeanstalt". Im Hintergrund der Süllberg.
Als Gastlandflagge ist die Flagge des Deutschen Reiches gesetzt. Also wird die Aufnahme aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg stammen.
Vielleicht kann man das Schiff ja noch identifizieren, wäre sicherlich ganz reizvoll.
Ansonsten einfach genießen.
Gruß
Claus
@ Claus Heinrich: Danke für diese alte Rarität. Ein unbekannter Dampfer vor dem Süllberg. Und was für einer. Mit Rigg und Rahen am vorderen Mast, am achteren Mast ein Schoner-Rigg. Gewiss auf einer britischen Werft gebaut. Kein Segler mehr vom Rumpf-Design her, sondern ein Segeldampfer. Die Takelung wie eine Schonerbrigg. Gebaut wurde dieser Frachtdampfer-Typ Ende des 19 Jahrhunderts bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Vielleicht macht dieser Ausschnitt einiges deutlicher:
(...)
Ich suche jedenfalls weiter. Bis später.
mfg Peter Hartung
Ich ziehe diesen Beitrag wie angekündigt noch mal wieder nach vorne, weil ich nach langer Suche fündig geworden bin. "Transition Steamers" ist der englischsprachige Fachbegriff für diesen alten Schiffstyp. Zeitlich lässt er sich genauer auf 1850 bis 1885 eingrenzen.
Jedenfalls hat das nachfolgende Schiff (siehe Link) große Ähnlichkeit mit dem oben von Claus gezeigten.
Hier der Link: http://www.fineartemporium.com/se-Peter ... tralia.jpg
Laut Quelle handelt es sich um die "AUSTRALIA". Das Schiffsportrait wurde gemalt von Heinrich Petersen. Das Bild trägt den Titel "Australia, Capt. G. Franck" und entstand 1885. Es zeigt den deutschen Transatlantik-Dampfer "AUSTRALIA" der Carr Line in der Elbmündung. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem obigen Foto ist festzustellen.
Ich habe mal bei Miramar nachgeschaut und dort folgendes über die "AUSTRALIA" gefunden:
Name: AUSTRALIA
Year: 1881
Type: Cargo ship
Launch Date: 16.4.81
Flag: DEU
Tons: 2.151
DWT: Yard No: 417
Length overall: Ship Design:
LPP: 90.8
Beam: 11.3
Country of build: GBR
Builder: Mitchell & Co
Yard No: 417
Location of yard: Low Walker
A: *
End: 1902
wrecked Oude Doel Plaat, Flushing 26.1.1902
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu bestreiten, obwohl viele Zweifel und Differenzen bleiben (Heckpartie, Anzahl Rettungsboote, Aufbauten, Anzahl Rahen).
Weitere "Transition steamers" sind hier zu sehen: http://www.fineartemporium.com/gallery-4-0.htm
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 154
- Registriert: Di 11. Mär 2008, 21:25
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine (wie immer!) ausführliche und gute Recherche.
habe sie mit viel Interesse verfolgt und mich sehr gefreut, daß man über so alte Schiffe noch etwas finden kann.
Bis zum nächsten Versuch,
Tschüss und Gruß
Claus
vielen Dank für Deine (wie immer!) ausführliche und gute Recherche.
habe sie mit viel Interesse verfolgt und mich sehr gefreut, daß man über so alte Schiffe noch etwas finden kann.
Bis zum nächsten Versuch,
Tschüss und Gruß
Claus
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
In Absprache mit Michael Neidig stelle ich dieses Foto hier ein, die Marieanne, aufgenommen 1967 in Rendsburg.
Kann jemand dieses Schiff zuordnen? Flagge gem. Angaben von Michael ist Deutschland.
Im übrigen stellt Michael bei Shipspotting momentan laufend alte Bilder vom NOK und aus Häfen ein, die für die Freunde ältrer Schiffe sehr sehenswert sind . http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... tter=32105
Grüsse
Andreas
Kann jemand dieses Schiff zuordnen? Flagge gem. Angaben von Michael ist Deutschland.
Im übrigen stellt Michael bei Shipspotting momentan laufend alte Bilder vom NOK und aus Häfen ein, die für die Freunde ältrer Schiffe sehr sehenswert sind . http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... tter=32105
Grüsse
Andreas
-
- Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Hallo Andreas,
ich fand folgende MARIANNE in der Abert-Liste, deren Daten ich hier ohne Gewähr für die Richtigkeit dafür, daß es sich auch tatsächlich um das gesuchte Schiff handelt, wiedergebe:
ms MARIANNE RNTH / DITX / DGVN
August/(11.9.1905) H. Kroese, Hoogezand (-)
104/80 295/227 176
29,74 x 5,37 x 1,99 m
1 Mot. 2Te 1x280/360 53
1943/5. Mot. Fab. Skandia, Sysekil
1 Mot. 4Te 6x110/170 100 (1400/460)
1946/73 nicht bekannt
"Marianne", ex "Fortuna"-38, ex “Magdalena"-09, motorisiert seit 1924,
V Juli 1956 104 BRT.
Erich Köhlken, Brake (DEU) seit (8.3.1952).
November 1973 im Germ. Lloyd gestrichen.
Ich persönlich finde die Angaben durchaus passend für das abgebildete Schiff und den genannten Zeitpunkt 1967.
Gruß
Elbinsel
ich fand folgende MARIANNE in der Abert-Liste, deren Daten ich hier ohne Gewähr für die Richtigkeit dafür, daß es sich auch tatsächlich um das gesuchte Schiff handelt, wiedergebe:
ms MARIANNE RNTH / DITX / DGVN
August/(11.9.1905) H. Kroese, Hoogezand (-)
104/80 295/227 176
29,74 x 5,37 x 1,99 m
1 Mot. 2Te 1x280/360 53
1943/5. Mot. Fab. Skandia, Sysekil
1 Mot. 4Te 6x110/170 100 (1400/460)
1946/73 nicht bekannt
"Marianne", ex "Fortuna"-38, ex “Magdalena"-09, motorisiert seit 1924,
V Juli 1956 104 BRT.
Erich Köhlken, Brake (DEU) seit (8.3.1952).
November 1973 im Germ. Lloyd gestrichen.
Ich persönlich finde die Angaben durchaus passend für das abgebildete Schiff und den genannten Zeitpunkt 1967.
Gruß
Elbinsel
-
- Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Hallo Fischländer,
hier nun noch die Lebensläufe der anderen drei Schiffe, nach denen Du gefragt hattest. Mehr Informationen besitze ich aber auch nicht.
ms FISCHLAND DQGO-V2KX
29.10./9.3.1994 Slovenske Lodenice AS, Komarno (2921)
2514/1351 3560
81,85-12,80-7,10-5,518 m
1 Mot. 4Te 6x280/320 1470 (775/252)
MAN B & W Diesel AS-Alpha Diesel, Frederikshavn 168 TEU
„Fischland“ Deutsche Seereederei Rostock GmbH-DSR (Reederei Ferd. Laiesz GmbH), Rostock (DEU).
1994 Deutsche Seereederei Küstenmotorschiffahrts GmbH (wie vorher).
10.2.1996 in Brunsbüttel Jupiter Shipping & Trading Co. (wie vorher), Monrovia (LBR).
24.9.1997 (GL 25.9.) „Larnaca Bay“ Arcadian Patriot Shipping Co. Ltd. (Marlow Navigation Co. Ltd.), Limassol (CYP).
Anfang 1999 über Rederij Wessels BV und 26.1.1999 „Peary“ MS „Peary“ River Liner GmbH & Co. KG (River Liner Befrachtungs- & Bereederungs GmbH, Emden (ATG)).
ms HIDDENSEE DQGK
14.11./15.4.1993 Slovenske Lodenice AS, Komarno (2917)
2514/1351 3650
81,85-12,80-7,10-5,518 m
1 Mot. 4Te 6x280/320 1470 (775/252)
MAN B & W Diesel AS-Alpha Diesel, Frederikshavn 168 TEU
“Hiddensee” Deutsche Seereederei Rostock GmbH-DSR, Rostock (DEU). 1.1.1994 (Reederei Ferd. Laeisz GmbH).
Ende 1994 Deutsche Seereederei Küstenmotorschiffahrts GmbH (wie vorher).
26.3.1996 (GL 3.5.) in Stettin Jupiter Shipping & Trading Co. (wie vorher), Monrovia (LBR).
29.8.1997 in Buriana “Seafortune” Arcadian Patriot Shipping Co. Ltd. (Marlow Navigation Co. Ltd.), Limassol (CYP).
30.11.1998 “MCL Fortune” ms Dutch Habour Spear BV (Reederij Wessels BV), Rotterdam (NLD).
ms USEDOM DQGM-V2KW
11.6./3.11.1993 Slovenske Lodenice AS, Komarno (2919)
2514/1351 3560
81,85-12,80-7,10-5,518 m
1 Mot. 4Te 6x280/320 1470 (775/252)
MAN B & W Diesel AS Alpha Diesel, Frederikshavn 168 TEU
“Usedom” Deutsche Seereederei Rostock GmbH-DSR, Rostock (DEU).
1994 Deutsche Seereederei Rostock Küstenmotor Schiffahrts GmbH (Reederei Ferd. Laeisz GmbH).
13.3.1996 (GL 20.3.) in Bordeaux Jupiter Shipping & Trading Co. (wie vorher), Monrovia (LBR).
22.9.1997 (GL 24.9.) in Santander “Seaprogress” Arcadian Patriot Shipping Co. Ltd. (Marlow Navigation Co. Ltd.), Limassol (CYP).
12.12.1998 (GL 4.1.1999) MS “Posen” River Liner Schiffahrts GmbH & Co. KG, Emden (ATG).
22.1.1999 “Posen” (River Liner Befrachtungs- & Bereederungs GmbH), Haren (ATG).
(Quelle: Abert)
Gruß
Elbinsel
hier nun noch die Lebensläufe der anderen drei Schiffe, nach denen Du gefragt hattest. Mehr Informationen besitze ich aber auch nicht.
ms FISCHLAND DQGO-V2KX
29.10./9.3.1994 Slovenske Lodenice AS, Komarno (2921)
2514/1351 3560
81,85-12,80-7,10-5,518 m
1 Mot. 4Te 6x280/320 1470 (775/252)
MAN B & W Diesel AS-Alpha Diesel, Frederikshavn 168 TEU
„Fischland“ Deutsche Seereederei Rostock GmbH-DSR (Reederei Ferd. Laiesz GmbH), Rostock (DEU).
1994 Deutsche Seereederei Küstenmotorschiffahrts GmbH (wie vorher).
10.2.1996 in Brunsbüttel Jupiter Shipping & Trading Co. (wie vorher), Monrovia (LBR).
24.9.1997 (GL 25.9.) „Larnaca Bay“ Arcadian Patriot Shipping Co. Ltd. (Marlow Navigation Co. Ltd.), Limassol (CYP).
Anfang 1999 über Rederij Wessels BV und 26.1.1999 „Peary“ MS „Peary“ River Liner GmbH & Co. KG (River Liner Befrachtungs- & Bereederungs GmbH, Emden (ATG)).
ms HIDDENSEE DQGK
14.11./15.4.1993 Slovenske Lodenice AS, Komarno (2917)
2514/1351 3650
81,85-12,80-7,10-5,518 m
1 Mot. 4Te 6x280/320 1470 (775/252)
MAN B & W Diesel AS-Alpha Diesel, Frederikshavn 168 TEU
“Hiddensee” Deutsche Seereederei Rostock GmbH-DSR, Rostock (DEU). 1.1.1994 (Reederei Ferd. Laeisz GmbH).
Ende 1994 Deutsche Seereederei Küstenmotorschiffahrts GmbH (wie vorher).
26.3.1996 (GL 3.5.) in Stettin Jupiter Shipping & Trading Co. (wie vorher), Monrovia (LBR).
29.8.1997 in Buriana “Seafortune” Arcadian Patriot Shipping Co. Ltd. (Marlow Navigation Co. Ltd.), Limassol (CYP).
30.11.1998 “MCL Fortune” ms Dutch Habour Spear BV (Reederij Wessels BV), Rotterdam (NLD).
ms USEDOM DQGM-V2KW
11.6./3.11.1993 Slovenske Lodenice AS, Komarno (2919)
2514/1351 3560
81,85-12,80-7,10-5,518 m
1 Mot. 4Te 6x280/320 1470 (775/252)
MAN B & W Diesel AS Alpha Diesel, Frederikshavn 168 TEU
“Usedom” Deutsche Seereederei Rostock GmbH-DSR, Rostock (DEU).
1994 Deutsche Seereederei Rostock Küstenmotor Schiffahrts GmbH (Reederei Ferd. Laeisz GmbH).
13.3.1996 (GL 20.3.) in Bordeaux Jupiter Shipping & Trading Co. (wie vorher), Monrovia (LBR).
22.9.1997 (GL 24.9.) in Santander “Seaprogress” Arcadian Patriot Shipping Co. Ltd. (Marlow Navigation Co. Ltd.), Limassol (CYP).
12.12.1998 (GL 4.1.1999) MS “Posen” River Liner Schiffahrts GmbH & Co. KG, Emden (ATG).
22.1.1999 “Posen” (River Liner Befrachtungs- & Bereederungs GmbH), Haren (ATG).
(Quelle: Abert)
Gruß
Elbinsel
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin zusammen ,
weiß zufällig jemand von Euch , wann die STEIGERWALD ( A 1438 ) abgewrackt wurde ?
Desweiteren suche ich die Verbleibe der "Repair-ships" ODIN ( Y 847 ) und WOTAN ( Y 848 ) .
Was ist aus der LAHN ( A 55 ) , LECH ( A 56 ) und RHEIN ( A 58 ) geworden ?
Und wenn wir schon dabei sind : auch die Verbleibe von MAIN ( A 63 ) , SAAR ( A 65 ) und MOSEL ( A 67 ) fehlen mir
Viele Grüße
Jörg
weiß zufällig jemand von Euch , wann die STEIGERWALD ( A 1438 ) abgewrackt wurde ?
Desweiteren suche ich die Verbleibe der "Repair-ships" ODIN ( Y 847 ) und WOTAN ( Y 848 ) .
Was ist aus der LAHN ( A 55 ) , LECH ( A 56 ) und RHEIN ( A 58 ) geworden ?
Und wenn wir schon dabei sind : auch die Verbleibe von MAIN ( A 63 ) , SAAR ( A 65 ) und MOSEL ( A 67 ) fehlen mir
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Hallo Peter,
und für Dich habe ich auch noch ein paar ergänzende Informationen zur AUSTRALIA gefunden:
ss AUSTRALIA RGCS
16.4./Juni 1881 Mitchell & Co., Low Walker (417)
2165/1649 6136/4672 3250
90,82 x 11,28 x 6,99 m
Verb. 860x1625/1066 900 (70) 2 5,62 303
Blair & Co. Ltd., Stockton 36 (Pas.Zw.Deck=600)
(BB 23.5.1881) "Australia" E. Carr, Hamburg (DEU).
25.5.1888 H. A. P. A. G.
26.1.1902 auf Reise Hamburg/Antwerpen - Westindien mit Stückgut und Reis auf der Schelde/bei Doel auf der Oude Doel Plaat durch Verschulden des Lotsen gestrandet und wrack geworden. Hatte das Schiff außerhalb der markierten Bojenlinie gesteuert.
27.1.1902 Vorschiff weggebrochen und zum Totalverlust erklärt.
(Quelle: Abert)
Gruß
Elbinsel
und für Dich habe ich auch noch ein paar ergänzende Informationen zur AUSTRALIA gefunden:
ss AUSTRALIA RGCS
16.4./Juni 1881 Mitchell & Co., Low Walker (417)
2165/1649 6136/4672 3250
90,82 x 11,28 x 6,99 m
Verb. 860x1625/1066 900 (70) 2 5,62 303
Blair & Co. Ltd., Stockton 36 (Pas.Zw.Deck=600)
(BB 23.5.1881) "Australia" E. Carr, Hamburg (DEU).
25.5.1888 H. A. P. A. G.
26.1.1902 auf Reise Hamburg/Antwerpen - Westindien mit Stückgut und Reis auf der Schelde/bei Doel auf der Oude Doel Plaat durch Verschulden des Lotsen gestrandet und wrack geworden. Hatte das Schiff außerhalb der markierten Bojenlinie gesteuert.
27.1.1902 Vorschiff weggebrochen und zum Totalverlust erklärt.
(Quelle: Abert)
Gruß
Elbinsel