Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

ArneKiel hat geschrieben:Moin,

lt. NDR Radio ist südöstlich von Fehmarn in der Nacht ein Fischkutter gesunken bzw. gekentert.
Der Fischer, der alleine an Bord war, konnte von der John T Essberger (DGzRS) gerettet werden.
Ausführlicher Bericht hier:
http://www.dgzrs.de/index.php?id=62&tx_ ... ebb40f550a
http://www.ln-online.de/artikel/2882689 ... rettet.htm
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 12. Nov 2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben:Beim Assistieren der STENA BRITANNICA ist um 16 Uhr die FAIRPLAY 22 vor Hoek van Holland gekentert - es gibt zwei Vermisste
http://www.schuttevaer.nl/nieuws/actuee ... isten.html
Updates und Bilder:
http://www.tugspotters.com/dev/index.php?itemid=32622

Weiteres aktuelles:
http://www.tugspotters.com/dev/index.php?itemid=32642
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Update "CARNIVAL SPLENDOR"

Moin!

Es wird weiter im Nebel gestochert, was die Ursachen des Feuers im Maschinenraum der "CARNIVAL SPLENDOR" angeht. Immerhin gibt es ein Foto:

Bild
Bildunterschrift: This image shot Monday Nov. 8, 2010 shows smoke coming from the engine compartment of the crippled cruise ship, Carnival Splendor, off the coast of Mexico. An engine fire aboard the 952-foot cruise liner on Monday morning knocked out power early in its seven-day trip to the Mexican Riviera, setting the ship adrift about 200 miles outside San Diego and 44 miles off the coast of Mexico.(AP Photo/Justina Victoriano) (Justina Victoriano, AP / November 8, 2010). Quelle: http://www.latimes.com

Das Schiff ist in Panama registriert und die Untersuchung soll unter der Regie von Panama statt finden. Nur zwei Havarie-Experten vom us-amerikanischen National Transportation Safety Board sollen daran beteiligt werden.

In einem längeren Bericht versucht die "LOS ANGELES TIMES" sich den möglichen Ursachen zu nähern, bleibt aber - wie gesagt - "im Nebel stecken". Man macht Vergleiche a la "Was wäre gewesen wenn", die aber nicht weiter führen. Besonders groß scheint das Interesse in der US-amerikanischen Öffentlichkeit nicht zu sein, die Ursachen erfahren zu wollen. Geht es doch um einen riesigen Milliarden-Dollar-Kreuzfahrt-Markt. Insbesondere die bei Fincantieri gebauten Liner haben gleiche oder ähnliche dieselelektrische Maschinenanlagen.

Hier der Link zum Bericht der "L.A. Times": http://www.latimes.com/business/nationw ... 9852.story

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Kaptän des Hamburger Schleppers "Fairplay 22" weiter vermisst

Hamburg/Rotterdam - Im Hafen von Rotterdam bemühen sich Bergungsmannschaften heute um die Bergung des Hamburger Schleppers „Fairplay 22“. Der Schlepper war am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr aus noch ungeklärter Ursache gekentert. Zum Unglückszeitpunkt sollte die „Fairplay 22“ in der Hafenzufahrt von Rotterdam die einkommende Fähre „Stena Britannica“ unterstützen, die aufgrund des Sturms um Schlepperhilfe für das Anlegemanöver in Hoek van Holland gebeten hatte....

KN-Online http://www.kn-online.de/in_und_ausland/ ... misst.html
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Litauisches Schiff "ANTIGONE Z" mit russischer Besatzung im Nordmeer in Seenot geraten
14.11.2010, 15:00

Ein litauisches Schiff mit russischer Besatzung, das unter der Flagge Panamas fährt, ist im Nordmeer in Seenot geraten. Dieses Kühlschiff mit einer 10-köpfigen Besatzung ist mit einer Ladung Gefrierfisch in Richtung Klajpeda unterwegs. Im Sturm kam es wegen einer technischen Havarie zum Verrutschen der Ladung. Die Mannschaft wartet auf das Eintreffen der Rettungskräfte zum Abschleppen ihres Schiffes.

Stimme Russlands: http://german.ruvr.ru/2010/11/14/34229248.html

ANTIGONE Z. (IMO 6924882) Baujahr 1969 Ulstein Verft GT 1,827, Lg. 78,64m

Bild bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1156402
Zuletzt geändert von ArneKiel am Mo 15. Nov 2010, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Die dürften die ANTIGONE Z meinen:
http://www.shetlandmarine.com/2010/08%2 ... paired.htm
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

UPDATE "CARNIVAL SPLENDOR"

US-amerikanische Schifffahrtsexperten grübeln über den kompletten System-Ausfall nach dem Maschinenraum-Brand. Nach Angaben der Reederei beschädigte ein Generator im achteren Maschinenraum (der beiden Maschinenräume) einen Schaltschrank ("Switchboard") und "verhinderte" dadurch die Weiterleitung von Elektrizität an andere "Machinery" einschließlich der Elektromotoren für den Propeller-Antrieb.

Das erscheint manchem Schifffahrtsexperten in den USA wenig glaubhaft. Üblicherweise wären solche Schiffe ausgerüstet mit Systemen von so genannter "funktioneller Redundanz". Die zielt darauf ab, sicherheitstechnische Systeme mehrfach parallel auszulegen, damit beim Ausfall einer Komponente die anderen den Dienst gewährleisten. Zusätzlich versucht man, die redundanten Systeme voneinander räumlich zu trennen. Dadurch minimiert man das Risiko, dass sie einer gemeinsamen Störung unterliegen.

Man hofft, dass Coast Guard und NTSB herausfinden, was zu dem Totalausfall des Antriebs- und Energieversorgungssystems geführt hat.

Mehr in englischer Sprache hier: http://www.usatoday.com/travel/cruises/ ... side_N.htm

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Carnival Splendor: zum Schaden am Schiff kommt jetzt noch der Spott dazu:
Warnung an Carnival Cruise Line
Mogadischu/exlusiver Bericht
Wer den Schaden hat …braucht für den Spott nicht zu sorgen:
In einer weiteren PR-Schlappe für das angeschlagene Kreuzfahrt Unternehmen, melden somalische Piraten heute, sie würden nicht mehr an Bord von Carnival Cruise Line Schiffe gehen, unter Berufung auf "unsichere Arbeitsbedingungen."
"Wenn Carnival denkt, das Geschäft geht wie gewohnt zwischen ihnen und den somalischen Piraten weiter, sollten sie lieber ihre Köpfe untersuchen lassen ", sagte der somalische Piraten Sprecher Sugule. "Wir somalischen Piraten sind furchtlos, aber wir sind nicht verrückt! "
Sugule sagte, dass das Feuer, welches das Riesenschiff Carnival Splendor lahm legte, "hat ein Kälteschauer durch die Piraten Gemeinde geschickt."
"Wir somalischen Piraten konfrontieren genug Risiken, ohne Pop-Tarts und Spam-Sandwiches ", sagte er um mit bebender Stimme fortzufahren" ganz abgesehen von muffeligen Kabinen mit nicht funktionierenden Toiletten!“
Unser Outside Minister wollte keinen Kommentar abgeben, hingegen wollen die Grünen eine Spam21 Demo organisieren.
Quelle: http://www.seereisenportal.de/news/arch ... ember.html

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin!

(Un)freiwillig komisch ist auch der Blog von John Heald (Carnivals Senior Cruise Director) der sich auch an Bord befand...

http://johnhealdsblog.com/2010/11/15/sm ... more-16382
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

ArneKiel hat geschrieben:Moin,

Kaptän des Hamburger Schleppers "Fairplay 22" weiter vermisst

Hamburg/Rotterdam - Im Hafen von Rotterdam bemühen sich Bergungsmannschaften heute um die Bergung des Hamburger Schleppers „Fairplay 22“. Der Schlepper war am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr aus noch ungeklärter Ursache gekentert. Zum Unglückszeitpunkt sollte die „Fairplay 22“ in der Hafenzufahrt von Rotterdam die einkommende Fähre „Stena Britannica“ unterstützen, die aufgrund des Sturms um Schlepperhilfe für das Anlegemanöver in Hoek van Holland gebeten hatte....

KN-Online http://www.kn-online.de/in_und_ausland/ ... misst.html
Heute um 18 Uhr war nach mehreren vergeblichen Anläufen das Wrack der "Fairplay 22" von der "Taklift 7" gedreht. Der obere Teil des Ruderhauses und die Spitzen der Schornsteine ragten aus dem Wasser. Morgen soll das Schiff bis Deckshöhe angehoben und dann ausgepumpt werden.
Antworten