Update "CARNIVAL SPLENDOR"
Moin!
Es wird weiter im Nebel gestochert, was die Ursachen des Feuers im Maschinenraum der "CARNIVAL SPLENDOR" angeht. Immerhin gibt es ein Foto:
Bildunterschrift: This image shot Monday Nov. 8, 2010 shows smoke coming from the engine compartment of the crippled cruise ship, Carnival Splendor, off the coast of Mexico. An engine fire aboard the 952-foot cruise liner on Monday morning knocked out power early in its seven-day trip to the Mexican Riviera, setting the ship adrift about 200 miles outside San Diego and 44 miles off the coast of Mexico.(AP Photo/Justina Victoriano) (Justina Victoriano, AP / November 8, 2010). Quelle:
http://www.latimes.com
Das Schiff ist in Panama registriert und die Untersuchung soll unter der Regie von Panama statt finden. Nur zwei Havarie-Experten vom us-amerikanischen National Transportation Safety Board sollen daran beteiligt werden.
In einem längeren Bericht versucht die "LOS ANGELES TIMES" sich den möglichen Ursachen zu nähern, bleibt aber - wie gesagt - "im Nebel stecken". Man macht Vergleiche a la "Was wäre gewesen wenn", die aber nicht weiter führen. Besonders groß scheint das Interesse in der US-amerikanischen Öffentlichkeit nicht zu sein, die Ursachen erfahren zu wollen. Geht es doch um einen riesigen Milliarden-Dollar-Kreuzfahrt-Markt. Insbesondere die bei Fincantieri gebauten Liner haben gleiche oder ähnliche
dieselelektrische Maschinenanlagen.
Hier der Link zum Bericht der "L.A. Times":
http://www.latimes.com/business/nationw ... 9852.story
mfg Peter Hartung