Bräuche der Marine: Schiff mit roter Nase :-)

Sirius

Re: Bräuche der Marine: Schiff mit roter Nase :-)

Beitrag von Sirius »

Karl H. Struve hat geschrieben:Moin Frank,
ich habe schon bei früherer Gelegenheit deutlich gemacht, dass Sirius - obwohl alter S-Boots-Kamerad (und leidenschaftlicher Diskutierer)- nicht immer ernst genommen werden muss.
Der Beschuß der "Neckar" durch die polnische Marine hat mit der Farbe an der Bugspitze wohl eher weniger zu tun.
Gruß und F H G Karl

Ja, dann kannst Du sicher beschreiben, wofür ein Tender, nur weil er in der Ostsee war, eine Auszeichnung in Form einer bemalten Bugsklüse bekommt.
FBehling
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Re: Bräuche der Marine: Schiff mit roter Nase :-)

Beitrag von FBehling »

Hallo Sirius,

wie bereits angedeutet, hat sich die Marine seit den 6oern etwas weiterentwickelt. Die tollen alten JAGUAR-Boote waren gute Waffen - aber sie waren in ihrer Reichweite doch sehr limitiert. Das wirst Du ja sicher noch aus Deiner Zeit kennen, jedenfalls wenn Du neben der Füllung der Munkammer auch mal den Verbrauch der Diesel gepeilt hast.

Mich wundert schon, was Du für ein Bild von den Tendern hast. Vielleicht ist es durch "Trave" und "EIDER" geprägt...:-) Die Tender der Klasse 401/402 waren ja mit 20 Knoten nicht gerade lahm und mit ihrer Bewaffnung auch nicht gerade schwach. Diese Schiffe durften und konnten auch schon mal ohne zu bunkern bis vor die Tore Kronstadts und zurück kommen. Und das waren schon bemerkenswerte Strecken und Einsätze, die unsere Tender damals gefahren sind. Das können Dir Karl und andere Mariner aus der Zeit auch bestätigen.

Die rote Nase wurde nicht als Auszeichnung "verliehen". Sie war nur der nach außen sichtbare beweis, dass das Schiff/Boot eine "bestimmte" Position im Osten der Ostsee erreicht hatte. Aber das müsstest Du eigentlich wissen....

Wie Karl schon sagte, war es nicht allein der Einsatz auf der Ostsee, der von der Besatzung mit einer roten Nase gelohnt wurde. Die Danziger Bucht war es jedenfalls nicht.

Viele Grüße
FB
Sirius

Re: Bräuche der Marine: Schiff mit roter Nase :-)

Beitrag von Sirius »

FBehling hat geschrieben:Hallo Sirius,

wie bereits angedeutet, hat sich die Marine seit den 6oern etwas weiterentwickelt. Die tollen alten JAGUAR-Boote waren gute Waffen - aber sie waren in ihrer Reichweite doch sehr limitiert. Das wirst Du ja sicher noch aus Deiner Zeit kennen, jedenfalls wenn Du neben der Füllung der Munkammer auch mal den Verbrauch der Diesel gepeilt hast.

Mich wundert schon, was Du für ein Bild von den Tendern hast. Vielleicht ist es durch "Trave" und "EIDER" geprägt...:-) Die Tender der Klasse 401/402 waren ja mit 20 Knoten nicht gerade lahm und mit ihrer Bewaffnung auch nicht gerade schwach. Diese Schiffe durften und konnten auch schon mal ohne zu bunkern bis vor die Tore Kronstadts und zurück kommen. Und das waren schon bemerkenswerte Strecken und Einsätze, die unsere Tender damals gefahren sind. Das können Dir Karl und andere Mariner aus der Zeit auch bestätigen.

Die rote Nase wurde nicht als Auszeichnung "verliehen". Sie war nur der nach außen sichtbare beweis, dass das Schiff/Boot eine "bestimmte" Position im Osten der Ostsee erreicht hatte. Aber das müsstest Du eigentlich wissen....

Wie Karl schon sagte, war es nicht allein der Einsatz auf der Ostsee, der von der Besatzung mit einer roten Nase gelohnt wurde. Die Danziger Bucht war es jedenfalls nicht.

Viele Grüße
FB

Leider ist mir nicht klar, was das bedeutet : ...die Jaguarboote waren in ihrer Reichweite limitiert. Mit der Reichweite hatten wir nie Probleme. Wir mußten keinen Tender vorschicken, damit wir noch nachbunkern konnten. Man fuhr nicht von Neustadt aus volle Kanne, um den Verbrauch zu erhöhen. Wir fuhren nur dann schnell, wenn es sein mußte.

Ein 20Knoten Schiff ins Lager "der Bösen" zu schicken, scheint mir doch sehr riskant. Da nützen keine vollen Bunkertanks, wenn man unterwegs von russischen S-Booten gestellt wird. Weil man so ein müder Schlorren ist.

Warum sollte ich von dieser roten Farbe wissen? Wir bekamen diese Auszeichnung nicht.

Eine rote Bugklüse als Beweis einer besonderen Tat! Schon echt merkwürdig.

Noch etwas zur Geschwindigkeit. Ich bin später auf Kühlschiffen und Fähren gefahren, die 22 Knoten laufen mußten, weil sie im MOB-Fall zur Bundesmarine eingezogen worden wären. Wir haben dann auch für die Amis Panzer und LKW und für die Bundeswehr häufiger Panzer gefahren. Deshalb sind mir 20 Knoten für einen Tender doch recht wenig.

Last uns lieber aufhören damit, sonst werde ich wieder angepöbelt. Es ging ja schon los.

mfgSirius
Manfred Heinken
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Re: Bräuche der Marine: Schiff mit roter Nase :-)

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild
Moin zusammen. Hier nun die "Glücksburg", A 1414, im Februar 1998 in Wilhelmshaven, die sich ihre gelbe Nase wohl mit der Durchfahrt des Suezkanals verdient hat.
Diese Malings gab es in den frühen Bundesmarinejahren, bis mindestens 1963, nicht. Wir haben mit der "Schulfregatte Scheer" 1961 ein Reise entlang der Küste der DDR und Polen gemacht, eine bunte Nase haben wir uns nicht damit verdient. Wir hatten hin und wider richtige rote Nasen, die jedoch kamen von all den netten Getränken die unbedingt vernichtet werden mussten, die Verfallsdaten kamen unwahrscheinlich schnell näher, da musste fix gehandelt werden, haben wir sauber erledigt.

Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken
FBehling
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Re: Bräuche der Marine: Schiff mit roter Nase :-)

Beitrag von FBehling »

Legen wir die roten nasen zu den Akten und widmen uns den anderen Farben.

Hier kommt der schönste Zerstörer der Marine: Die LÜTJENS mit der blauen Polarnase.

Bild
Foto FB
Sirius

Re: Bräuche der Marine: Schiff mit roter Nase :-)

Beitrag von Sirius »

Manfred Heinken hat geschrieben:Bild
Moin zusammen. Hier nun die "Glücksburg", A 1414, im Februar 1998 in Wilhelmshaven, die sich ihre gelbe Nase wohl mit der Durchfahrt des Suezkanals verdient hat.
Diese Malings gab es in den frühen Bundesmarinejahren, bis mindestens 1963, nicht.

Hallo Manfred!

Mehr will ich auch nicht sagen. Bis 1963 haben wir so etwas nicht gemacht. Die Kommandanten der Boote wären durchgedreht.
Das sieht doch eigentlich immer so aus, als hätte man mit Rostschutz grundiert und dann keine Graue mehr gehabt. Oder vergessen zu streichen.

mfgSirius
Manfred Heinken
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Re: Bräuche der Marine: Schiff mit roter Nase :-)

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin Frank, das Foto von der "Lütjens" ist Dir prima gelungen, gefällt mir sehr.

Hallo Sirius,

diese Malings hat es bei uns noch nicht gegeben, richtig. Aber wenn es sie schon gegeben hätte, dann währen sie auch mit Freuden angebracht worden.

Nun haben wir drei bunte Nasen. Gelb gleich Suez, blau gleich Polarkreis, was sagt uns der rote Punkt, wie weit nach Osten musste denn die Reise gehen?.

Gruß
Manfred Heinken.
Zuletzt geändert von Manfred Heinken am Sa 28. Mär 2009, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sirius

Re: Bräuche der Marine: Schiff mit roter Nase :-)

Beitrag von Sirius »

Hallo Manfred !

Viel besser und besser sichtbarer wäre doch eine Markierung unterhalb beider Nocks.
Farbige Balken für jeden Zweck (Suez, Mittelmeer, Ostsee usw) und die dann dort lassen.
Warum soll ein Schiff, welches nun schon mal durch den Suez gefahren ist, dieses Kennzeichen nach einem Jahr wieder verdecken?
Und wer zweimal durch den Suez fuhr, packt einen Balken dazu.

Vorn an der Klüse sieht das doch sehr schäbig aus.

mfgSirius
FBehling
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Re: Bräuche der Marine: Schiff mit roter Nase :-)

Beitrag von FBehling »

Moin Manfred,

die genaue Position weiß ich auch nicht. Es war irgendwo im Bereich des finnischen Meerbusens. Ich habe die nationalen Grenzen der Hoheitsgewässer dort nicht so genau vor Augen. Aber vielleicht ist ja ein FD-Bootfahrer unter uns.

Gruß
FB
FBehling
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Re: Bräuche der Marine: Schiff mit roter Nase :-)

Beitrag von FBehling »

Moin Sirius,

das wäre ja eine gute Idee. Diese Malings könnten dann unter Umständen so aussehen. Hat doch auch was, oder?

Die Bedeutung bei der US NAVY (Foto) ist jedoch eine andere. Dabei geht es dann wieder um Auszeichnungen und Leistungsnachweise.

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