FBehling hat geschrieben:Hallo Sirius,
wie bereits angedeutet, hat sich die Marine seit den 6oern etwas weiterentwickelt. Die tollen alten JAGUAR-Boote waren gute Waffen - aber sie waren in ihrer Reichweite doch sehr limitiert. Das wirst Du ja sicher noch aus Deiner Zeit kennen, jedenfalls wenn Du neben der Füllung der Munkammer auch mal den Verbrauch der Diesel gepeilt hast.
Mich wundert schon, was Du für ein Bild von den Tendern hast. Vielleicht ist es durch "Trave" und "EIDER" geprägt...

Die Tender der Klasse 401/402 waren ja mit 20 Knoten nicht gerade lahm und mit ihrer Bewaffnung auch nicht gerade schwach. Diese Schiffe durften und konnten auch schon mal ohne zu bunkern bis vor die Tore Kronstadts und zurück kommen. Und das waren schon bemerkenswerte Strecken und Einsätze, die unsere Tender damals gefahren sind. Das können Dir Karl und andere Mariner aus der Zeit auch bestätigen.
Die rote Nase wurde nicht als Auszeichnung "verliehen". Sie war nur der nach außen sichtbare beweis, dass das Schiff/Boot eine "bestimmte" Position im Osten der Ostsee erreicht hatte. Aber das müsstest Du eigentlich wissen....
Wie Karl schon sagte, war es nicht allein der Einsatz auf der Ostsee, der von der Besatzung mit einer roten Nase gelohnt wurde. Die Danziger Bucht war es jedenfalls nicht.
Viele Grüße
FB
Leider ist mir nicht klar, was das bedeutet : ...die Jaguarboote waren in ihrer Reichweite limitiert. Mit der Reichweite hatten wir nie Probleme. Wir mußten keinen Tender vorschicken, damit wir noch nachbunkern konnten. Man fuhr nicht von Neustadt aus volle Kanne, um den Verbrauch zu erhöhen. Wir fuhren nur dann schnell, wenn es sein mußte.
Ein 20Knoten Schiff ins Lager "der Bösen" zu schicken, scheint mir doch sehr riskant. Da nützen keine vollen Bunkertanks, wenn man unterwegs von russischen S-Booten gestellt wird. Weil man so ein müder Schlorren ist.
Warum sollte ich von dieser roten Farbe wissen? Wir bekamen diese Auszeichnung nicht.
Eine rote Bugklüse als Beweis einer besonderen Tat! Schon echt merkwürdig.
Noch etwas zur Geschwindigkeit. Ich bin später auf Kühlschiffen und Fähren gefahren, die 22 Knoten laufen mußten, weil sie im MOB-Fall zur Bundesmarine eingezogen worden wären. Wir haben dann auch für die Amis Panzer und LKW und für die Bundeswehr häufiger Panzer gefahren. Deshalb sind mir 20 Knoten für einen Tender doch recht wenig.
Last uns lieber aufhören damit, sonst werde ich wieder angepöbelt. Es ging ja schon los.
mfgSirius