gerade Scandlines sollte sich besser mal darauf konzentrieren, Ihre Neubauten in fahrt zu bringen, und die sonstigen Probleme der Reederei zu lösen als als vorreitender Akteur in sachen Wasserstoffantrieb aufzutreten. das fängt damit an das man erstmal noch Strecken haben muss, wo eine solche Fähre Sinn macht. die werden ja bei scandlines gerade sukkzessive weniger, die vogelfluglinie wird ja auch irgendwann wegbrechen.DSR-Admin hat geschrieben:Moin,
da auch LNG nur als Übergangslösung zwischen den jetzigen Antrieben und der Ära nach den fossilen Brennstoffen (dazu zählt nun mal auch LNG) gesehen werden kann, ist Scandlines da schon einen Schritt weiter. Die entwickeln gerade Pläne für die Zero-Emmission-Ferry. Die Brennstoffzelle wird da schon ein bisschen näher ins Visir kommen, hat doch HDW in dieser Hinsicht schon gut Erfahrungen gesammelt (Uboote).
Gruß aus CN
die Brennstoffzelle benötigt sauerstoff und Wasserstoff, zumindest letzteren muss man mit entsprechendem energieaufwand ersteinmal gewinnen, bevor man ihn in der brennstoffzelle einsetzen kann. Und das ist noch ein weiter weg, funktionierende brennstoffzellentechnik allein reicht da nicht aus, sonst würden Autos etc längst nur noch damit durch die Gegend fahren. Massenmarkttauglich ist das derzeit noch viel weniger als es LNG ist.