Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Rueganer »

Hallo!
Ich habe jetzt zum ersten Mal eine Mini-Kreuzfahrt bei Color Line gebucht, genauer gesagt von Kiel nach Oslo mit der "Color Fantasy" in drei Wochen.
Ich habe mit Halbpension gebucht und das die Getränke beim Abendmahl nicht inklusive sind, stand natürlich erst auf der Buchungsbestätigung.
Meine Frage ist jetzt, wie es mit der Bezahlung in bar aussieht. Ist dort eine Bezahlung in Euro möglich und bekommt man selbiges auch als Wechselgeld zurück? Ich weiss, das ein Geldwechsel in norwegische Kronen an Bord möglich ist, möchte dies aber nicht wegen nur einer oder zwei Colas machen, die ich an einem Abend zu trinken gedenke.
Als Kabine habe ich eine O31, das heisst bei Color Line eine Aussenkabine (Meerblick) zur Alleinbenutzung. Über die Lage sagt dies aber nichts aus, wie ich inzwischen recherchiert habe. Nun mag ich aber gerne immer weiter oben wohnen. ;) Muss ich wohl beim Check-In in Kiel fragen, ob das noch möglich ist, sofern die einen Einfluss darauf haben?!
Im Buchungsverlauf sollte man dann noch die Zeit auswählen (Hin- und Rückfahrt einzeln), zu der man abends speisen möchte. Ich habe bei Hin- und Rückfahrt jeweils in Kurzschluss-Reaktion 20 Uhr angegeben, weil es da schon dunkel ist und draussen nichts mehr zu gucken gibt. Aber erst jetzt fällt mir ein, bzw. bei Marinetraffic nachverfolgt, dass der Oslo-Fjord ja auch nicht so lang ist und das Schiff schon um 17 Uhr aus diesem rausgefahren sein wird und auch bei der Passage der Grossen Belt-Brücke auf der Hinfahrt wird es schon dunkel sein.
Und abends so spät essen, ist unsgesund.....

Mal sehen.

Gruß!
Christian
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von BV1 »

Hallo Rueganer,

es ist kein Problem, in Euro zu bezahlen. Das Wechselgeld wird dann ebenfalls in Euro ausgegeben. Ja, bei der Buchung kann man sich zwar die Kabinenkategorie, nicht jedoch die Lage der Kabine aussuchen. Beim Check-in im Terminal hat das Personal aber durchaus die Möglichkeit, auf Wunsch gezielt eine Kabine auszuwählen, vorausgesetzt natürlich, es ist noch etwas frei. Ich habe das selbst bereits erlebt, als ich eine solche Minikreuzfahrt mit meiner Familie unternommen habe. Wir wollten unsere Kabinen damals gern näher beieinander haben, was uns dann auch ermöglicht wurde. Sicherer ist es allerdings, jetzt schon einmal telefonisch nachzufragen, solange die Auswahl an Alternativen noch groß genug ist. Dann kannst du auch gleich fragen, ob es möglich ist, die Tischreservierung noch einmal zu ändern. Sofern die frühere Tischzeit nicht schon ausgebucht ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.
netsailor
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von netsailor »

Ich würde sagen, es ist die Chemship B.V.:
siehe
http://www.scheepvaartwest.be/CMS/index ... mo-9304291

Manager

Fleet Management Limited
Hong Kong
China

Operator

Chemship B.V.
Essebaan 65
Capelle a/d IJssel
The Netherlands

Registered owner

Chemical Marketer Shipping Ltd.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1858
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Auch Zollbeamte wollen mal was Besonderes zum Wochenausklang sehen...

Beitrag von Stephan Giesen »

...und werden "enttäuscht":

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... f1258.html

Traurig, wenn als Infoquelle die Regenbogenpresse herhalten muss... :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Rueganer »

Hallo!
Mir ist gerade aufgefallen, dass die kleinen Fähren entlang des Nord-Ostsee-Kanal alle nach Städten in den ehemaligen deutschen Ostgebieten benannt sind. Also z.B. Swinemünde, Kolberg, Memel, Stettin, Pillau usw.
Hat es einen besonderen Grund? Wo ist der regionale Bezug zum Nord-Ostsee-Kanal.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

Auch wenn ich die Frage nicht beantworten kann, melde ich mich mal: Es gibt auch eine Reihe Fähren im NOK, die nach den Dörfern und Städten am Kanal benannt sind: Nobiskrug, Hochdonn, Audorf...
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Rueganer »

Hamburch hat geschrieben: So 30. Sep 2018, 19:08Es gibt auch eine Reihe Fähren im NOK, die nach den Dörfern und Städten am Kanal benannt sind: Nobiskrug, Hochdonn, Audorf...
Das weiß ich und ist ja auch nachvollziehbar. Aber warum ausgerechnet die genannten anderen Städten aus den Ostgebieten? Mich stört es ja nicht, aber ich bin nur verwundert, weil ich den Zusammenhang nicht erkenne. Wären es Städtenamen aus ganz Deutschland, wäre es wieder was anderes.
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von rhombex »

Moinsen,

weil das an die Städte der ehemaligen Deutschen Ostgebiete erinnern soll ? ;)
Da wird es keinen besonderen Bezug zum NOK geben.
Ein weiteres Beispiel ? Auf dem Spielplatz von Deutschlands größtem Trachtenverein in Bergen/Hohne (Lüneburger Heide) sind alle festen Biwakplätze schon seit ewigen Zeiten mit den Namen von ehemalig Deutschen Städten im Osten benannt. So z.B. Trakehnen,Insterburg etc. Bezug hier zur Heide: Null.
Da wird es, zumindest bei den Bundeseinrichtungen/-ämtern, sicher noch mehr Beispiele geben.

BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von romflens »

Ausserdem hieß damals der Erbauer/Auftraggeber ja Kaiser Wilhelm, damals war der Osten noch deutsch :)

Hier in Flensburg gibts auch nee Swinemünder Straße :) Nahe der Marineschule Mürwik bzw. dem alten Marinestützpunkt Mürwik :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
newcallas
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:59

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von newcallas »

Hallo!
Ich habe schon im Brett für Schlepper großartige Antworten bekommen, diese Frage nun bezieht sich eher allgemein auf Schiffe. Die Funkgeräte - auf Frachtern und auch auf Hochseebergungsschleppern - haben die in der Mehrzahl einen Hörer oder ein Handmikrofon? Ich übersetze einen Text, aus dem es nicht eindeutig hervorgeht, da heißt es nur "handset" (sdas kann auch ein Mobilteil sein oder eben ein Handmikrofon)oder einfach "radio". Und kommuniziert man an Bord über Walkie-Talkie, das man immer bei sich hat? Und heißt das heute noch Walkie-Talkie?
Freue mich über Antworten.
Gruß,
Eva
PS Natürlich habe ich schon gegoogelt, erfahre aber gern trotzdem noch etwas aus der Praxis.
Antworten