Ich habe jetzt zum ersten Mal eine Mini-Kreuzfahrt bei Color Line gebucht, genauer gesagt von Kiel nach Oslo mit der "Color Fantasy" in drei Wochen.
Ich habe mit Halbpension gebucht und das die Getränke beim Abendmahl nicht inklusive sind, stand natürlich erst auf der Buchungsbestätigung.
Meine Frage ist jetzt, wie es mit der Bezahlung in bar aussieht. Ist dort eine Bezahlung in Euro möglich und bekommt man selbiges auch als Wechselgeld zurück? Ich weiss, das ein Geldwechsel in norwegische Kronen an Bord möglich ist, möchte dies aber nicht wegen nur einer oder zwei Colas machen, die ich an einem Abend zu trinken gedenke.
Als Kabine habe ich eine O31, das heisst bei Color Line eine Aussenkabine (Meerblick) zur Alleinbenutzung. Über die Lage sagt dies aber nichts aus, wie ich inzwischen recherchiert habe. Nun mag ich aber gerne immer weiter oben wohnen.

Im Buchungsverlauf sollte man dann noch die Zeit auswählen (Hin- und Rückfahrt einzeln), zu der man abends speisen möchte. Ich habe bei Hin- und Rückfahrt jeweils in Kurzschluss-Reaktion 20 Uhr angegeben, weil es da schon dunkel ist und draussen nichts mehr zu gucken gibt. Aber erst jetzt fällt mir ein, bzw. bei Marinetraffic nachverfolgt, dass der Oslo-Fjord ja auch nicht so lang ist und das Schiff schon um 17 Uhr aus diesem rausgefahren sein wird und auch bei der Passage der Grossen Belt-Brücke auf der Hinfahrt wird es schon dunkel sein.
Und abends so spät essen, ist unsgesund.....
Mal sehen.
Gruß!
Christian