Stena-Line

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alms
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Re: Stena-Line

Beitrag von alms »

Das war leider abzusehen, Stena hat sich schon lange nicht mehr um die Linie gekümmert.

Es ist so traurig, vor ein paar Jahren gab es noch bis zu fünf Abfahrten am Tag. Dann hat Hans Eichel ein gewinnbringendes Unternehmen für ein paar Euro verkauft, das wurde ausgeschlachtet und weiterverkauft und nun geht eine Geschichte zu Ende, die 1910 angefangen hat. Verkehrsinfrastruktur sollte in öffentlicher Hand bleiben, dann wäre das nicht passiert.

Die Alternative zu Sassnitz-Trelleborg wird nicht Rostock-Trelleborg werden, sondern die Straße von Gedser.
Stefan
schwedenelch
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Re: Stena-Line

Beitrag von schwedenelch »

shipfriend hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 19:29 Wenn die Sassnitz auf Rostock-Trelleborg ungelegt wird, wäre das eine dankbare Lösung.
die Frage ist ob der Bedarf da ist für ein zusätzliches Schiff dort. ich glaubs eher nicht, oder nur in der Hochsaison. Und zumindest dieses Jahr wird weniger gereist, da fällt auch diese Option weg. Und nur dafür dürfte die Sassnitz zu teuer werden im Unterhalt. Weil sie auch nicht mehr so ganz jung ist, wird der Weg wohl ähnlich verlaufen wie bei der Trelleborg. Leider.
Tim S.
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Re: Stena-Line

Beitrag von Tim S. »

alms hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 20:39 Das war leider abzusehen, Stena hat sich schon lange nicht mehr um die Linie gekümmert.

Es ist so traurig, vor ein paar Jahren gab es noch bis zu fünf Abfahrten am Tag. Dann hat Hans Eichel ein gewinnbringendes Unternehmen für ein paar Euro verkauft, das wurde ausgeschlachtet und weiterverkauft und nun geht eine Geschichte zu Ende, die 1910 angefangen hat. Verkehrsinfrastruktur sollte in öffentlicher Hand bleiben, dann wäre das nicht passiert.

Die Alternative zu Sassnitz-Trelleborg wird nicht Rostock-Trelleborg werden, sondern die Straße von Gedser.
Entweder lässt sich eine Linie und eine Reederei rentierlich betreiben oder nicht. Keine Nachfrage, keine Bedienung. Warum sollte da der Staat was betreiben? Wie das funktioniert, hat die DDR ja gezeigt .
Shaylee
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Re: Stena-Line

Beitrag von Shaylee »

[quote="Tim S." post_id=167338
Wie das funktioniert, hat die DDR ja gezeigt .
[/quote]
Mit der Äußerung würde ich vorsichtig sein, denn zu DDR Zeiten waren die Fähren vollausgelastet! Habe bei der DR gearbeitet und jeden Tag die Transitzüge nach Sassnitz gesehen.
Tim S.
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Re: Stena-Line

Beitrag von Tim S. »

Seitdem haben sich aber auch ein paar Warenströme verändert und Passagierbewegungen ebenso.
Shaylee
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Re: Stena-Line

Beitrag von Shaylee »

Tim S. hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 00:08 Seitdem haben sich aber auch ein paar Warenströme verändert und Passagierbewegungen ebenso.
Wie alles, war ja auch die einzige Fähre gen Schweden!!
Birger Lucas
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Re: Stena-Line

Beitrag von Birger Lucas »

szcz49 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 15:13 Die Renovierung sollte im Frühjahr 2020 in Europa beginnen. Da der Name geändert wurde, so sie wird bald nach Europa gehen

Ist jetzt lt MT unterwegs mit Zwischenziel Subic Bay Philippinen
KaiR
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Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

Viel Text, viel Spekulation. Die Stena Nova wird schon mal nicht im Stena Netzwerk zum Einsatz kommen, die wird Stena RoRo (nicht identisch mit der Fährbetriebsgesellschaft) verchartern.
Grüße,

Kai
Rommel97
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Re: Stena-Line

Beitrag von Rommel97 »

Moin,moin

Alex00,
sie haben doch schon die Antwort selbst gesagt, Norwegen ist nicht in der EU.
Es gibt also kein DUTY-FREE mehr. Also warum soll der Deutsche (die Rentner) noch eine Mini Kreuzfahrt, wie früher machen.
Alkohol & Zigaretten kosten am Land genauso viel.
Heute ist es halt nur noch eine Überfahrt für viele. Auto, Wohnmobiel rauf, was essen und ab in der Kabine. Nächsten morgen noch schnell frühstücken
und weiter gehts zum Ferienhaus.

Eine andere Frage:
Würden sie ein 2500Pax Schiff betreibem mit Disco, mehrere Resturants und 200 Besatzung für vll. 30 Leute die Party machen wollen?

MfG
Rommel97
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shipfriend
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Re: Stena-Line

Beitrag von shipfriend »

Alex00 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 18:38
- Travemünde-Liepaja:
Hier sind noch 2 der allerältesten Stena-Fähren im Einsatz, deswegen vermute ich hier noch in diesem Jahr den Ersatz der beiden Fähren dort durch 2 Visentinis. Vermutlich läuft die Route Nynäshamn-Ventspils wesentlich besser - so dass hier vermutlich dann die verlängerten Stena Lagan und Mersey hinkommen und die beiden nicht verlängerten Visentinis dann auf die Liepaja-Route wechseln.
Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn noch dieses Jahr zwei neuere Schiffe die sehr alten Schiffe Urd und Stena Gothica ersetzen würden.
Wie gut geht denn die Liepaja-Travemünde-Route im Allgemeinen? Hat sie aufgrund des Frachtaufkommens denn eine Zukunft?
Nicht, dass Stena auch hier auf die glorreiche Idee kommt, diese Route einzustellen... :?

Falls aber die beiden alten Schiffe ersetzt würden, sehe ich es wie du, dass da die beiden nicht verlängerten Visentinis auf die Route kommen.
Es wäre wirklich erfreulich.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
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