Stena-Line

Antworten
Torge
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Torge »

schwedenelch hat geschrieben:ich kann mir da eher vorstellen das man die Stena Baltica, die ja in karlskrona überflüssig wird, nach göteborg schickt und damit zum beispiel die fahrten der Stena Scanrail ersetzt oder ergänzt. lastmeter haben die ja meine ich ähnliche werte, könnte dann aber noch passagiere mitnehmen. oder hatte man für die baltica anderes geplant?
Stena Scanrail mit der Stena Baltica in einen Pott zu werfen, ist sehr gewagt :-) Scanrail hat 1000 Meter Lastmeter und Kapazität für 12 Passagiere und die Baltica hat nach dem letzten Umbau 1800 Lastmeter und Kapazität für knapp 1000 Passagiere. Meines Erachtens dient die Scanrail als reine Frachtfähre und Eisenbahnfähre und ist zwischen Frederikshavn und Göteburg eher eine "Sondereinheit", die ja aufrgund der Eisenbahnschienen ganz woanders in Frederikshavn bzw. Göteburg anlegt als die anderen Fähren auf dieser Route. Die Stena Baltica ist eine normale Fähre und kann nicht als Ergänzung für die Scanrail genommen werden!

Es ist eher die Frage, was passiert mit der Stena Carisma? In den letzten Jahren im Sommerfahrplan nur noch eingesetzt. In schwedischen Foren wird gemunkelt, dass die Stena Carisma verkauft wird.

Die alte Stena Germanica und die alte Stena Scandinavica haben immer im Sommerfahrplan zwischen DK und S zusätzlich ausgeholfen und wenn jetzt diese Kapazitäten wegfallen und die Stena Carisma auch verkauft wird, dann ist eventuell Kapazitätsbedarf für die Stena Baltica auf der Route.... aber das ist jetzt auch nur ne Vermutung von mir!

Bezüglich der Stena Baltica hat Stena bisher keine Informationen veröffentlicht. Nur die zweite "polnische " Stena Fähre Finnarrow wird für Stena im November in die Nordsee versetzt!
Marcel
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Marcel »

Also in Juni gab es die Aussage das die beiden neuen nicht mehr Dänemark fahren werden im Sommer.
Overandout
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Overandout »

Stena RoRo Reaches a major deal in Canada


Stena RoRo has, on behalf of Stena Line, reached an agreement with Marine Atlantic to deliver two ferries currently operating between Holland and England. Marine Atlantic is a Canadian Federal Crown Corporation and is responsible for the ferry crossing between Nova Scotia and Newfoundland.

The vessels, the Stena Trader and Stena Traveller will be customized according to Marine Atlantic’s requirements. The ferries currently operate on Stena Line’s route between Hoek van Holland and Killingholme. The deal has been set up as a five-year charter agreement with the right to extend the agreement over two five-year periods. Marine Atlantic also has the right to buy the vessels if so preferred.

Stena RoRo has a long standing business relationship with Marine Atlantic and Stena RoRo has provided the company with nine vessels over the years.

“This business deal is very important to Stena RoRo, not only financially, but also because it’s our joint expertise that’s paying dividends,” says Bo Severed, CEO of Stena RoRo. “We’re proud of the level of confidence placed in us.”

The vessels will undergo a thorough refit to suit conditions in Canada. Per Westling is Stena RoRo’s deputy CEO and responsible for the refits.

“Over the years we’ve refitted vessels in lots of different ways,” he says. “ We’re going to shorten the ferries , which is necessary so that they fit in the existing ports. We’re also going to extend the passenger areas and customize them to meet Canadian customers’ requirements.”

Canada’s Minister of Transport announced the deal today at a press conference in St. John’s, Newfoundland. The significance of a good ferry crossing between Newfoundland and the mainland is extremely important and can be compared with our own crossing to Gotland.

Stena Line will replace the Stena Trader and the Stena Traveller with two similar ferries currently being built in South Korea. Until the new vessels are put into service Stena Line will use replacement vessels to operate the route.

Stena RoRo
Göteborg, Sweden, 21 May 2010
Vielleicht läuft es ja in diese Richtung...
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von schwedenelch »

Torge hat geschrieben: Stena Scanrail mit der Stena Baltica in einen Pott zu werfen, ist sehr gewagt :-) Scanrail hat 1000 Meter Lastmeter und Kapazität für 12 Passagiere und die Baltica hat nach dem letzten Umbau 1800 Lastmeter und Kapazität für knapp 1000 Passagiere.
Sorry , mein fehler. hatte die Baltica mit 900-1000 Spurmeter in Errinnerung und vergessen das da das ein oder andere mal umgebaut wurde ;) der vergleich war denn auch nur auf Spurmeter bezogen und meinte das man im sommer dann das ganze nutzen kann um entsprechende zusätzliche Passagierkapazitäten zu haben. Eisenbahnverfrachtung dürfte doch nicht mehr so den Riesenanteil haben auf der strecke denke ich, seit es die feste Schienenverbindung gibt nach Dänemark und Deutschland lohnt das aufladen auf Fähren wie die Scanrail denke ich eher wenig...

ansonsten darf man auf der Route ohnehin nicht vergessen, das: 1. die Carisma nur noch sommereinsatzbereit ist, 2. Die Stena Danica mit 27 Jahren auch nicht mehr die jüngste ist, 3. die Scanrail ja auch ein Uraltes Schiff ist (37 Jahre alt...). einzig die Jutlandica ist mit "nur" 15 Jährchen ein relativ neues Schiff.... das heist, früher oder später müssen da ohnehin Neubauten bzw. Ersatz-Tonnage her. Frederikshavn-Göteborg ist denke ich neben Varberg-Grena die Strecke wo sich als nächstes im Schiffsbereich was tun muss, wenn der jetzige Flottenumbau abgeschlossen ist.
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von schwedenelch »

die neue stena germanica testet im momment den Göteborger Anleger nocheinmal. danach gehts den los richtung Kiel.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von hareid »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob bei euch http://www.kielmonitor.de/ diese Seite funktioniert?
Würde mir mal gerne bei den Cams angucken was da morgen so los ist mit der Stena Germanica III.

MfG
Hareid
Norman Fehling
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Hamburg

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Norman Fehling »

hareid hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen ob bei euch http://www.kielmonitor.de/ diese Seite funktioniert?
Würde mir mal gerne bei den Cams angucken was da morgen so los ist mit der Stena Germanica III.

MfG
Hareid
@hareid:
Nein bei mir geht kielmonitor.de auch nicht! Versuche es mal hier...

http://www.hafenhaus.de/index.php?active_id=24
Zuletzt geändert von Norman Fehling am So 29. Aug 2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Norman
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von schwedenelch »

kielmonitor ist mittlerweile seit drei tagen offline. man beachte auch deren twitterkanal. http://twitter.com/kielmonitor. zum service vom Webhoster Strato sag ich jetzt mal besser nix, sonst müsste ich unfreundlich werden ;)...
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von schwedenelch »

soeben(21:36) hat die Stena Germanica III in Göteborg abgelegt. bei normalem Fahrtempo sollte sie wohl morgen so zwischen 11 und 12 in Kiel einlaufen.
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von FBehling »

Sie wird um 12 Uhr am Liegeplatz sein.
Antworten